TS 2014 / 2015 auf SSD ziehen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt eine SSD und würde jetzt den TS 2014 auf 2015 aktualisieren.
    Wie stelle ich das am besten an?


    den TS 2014 auf der HDD deinstallieren , vorher Assets etc. sichern?
    Dann TS 2015 auf SSD installieren und gesicherte Assets auf die SSD rüberkopieren?


    Oder habt ihr eine andere Idee und welche Ordner muss ich vorher sichern, damit ich alle Züge, Szenarien und Strecken behalte ?

  • Es gibt ein Programm namens Steam Mover, womit man Spiele auf eine andere HDD/SSD Kopieren und normal weiter nutzen kann kann.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Das Ding ist aber, dass mein Mainboard ebenfalls getauscht wurde und somit eine frische Installation von Windoof 7 auf der SSD gemacht werden musste, die Spiele (alte Installation) sind dann doch "unbrauchbar" oder ?!

  • Steam Mover geht, würde ich aber nicht mehr nehmen. Ich hatte mit Drittanbieter Content (nicht nur Just Trains) Probleme mit Updates. Steam-Library ist m.M.n. besser.


    Zum Thema Steam Mover evtl. mal hier lesen - Problem beim Starten vom TS 2013 - mit Lösung. Im Thread wird auch der Umzug in eine Steam-Library, ohne Steam Mover, erklärt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Das Ding ist aber, dass mein Mainboard ebenfalls getauscht wurde und somit eine frische Installation von Windoof 7 auf der SSD gemacht werden musste, die Spiele (alte Installation) sind dann doch "unbrauchbar" oder ?!


    Nein, lediglich Steam muss mit deinen "Alten" Accountdaten versorgt werden. Dann erhälst Du einen Code, der diesen Rechner für Steam verifiziert. Folglich wird dann Steam und halt deinen gekauften Spiele den Rechner zugeordnet und du kannst diese neu herunterladen bzw. per Backup neu installieren.

  • Steam Mover geht, würde ich aber nicht mehr nehmen. Ich hatte mit Drittanbieter Content (nicht nur Just Trains) Probleme mit Updates.


    Welche Probleme? Ich verwende den Steam Mover seitdem ich ne SSD habe, habe keinerlei Probleme mit Drittaddons. Der Installationspfad muss aber bei Installationsdateien immer extra angepasst werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das man den Installationpfad anpassen muss ist mir klar.
    Mit Steam Mover hatte ich das Phänomen, dass der RailWorks Ordner mehrmals nicht gefunden wurde, auch im normalen Betrieb. Ich hatte erst meine Hardware in Verdacht, aber nach Umstellung auf Steam-Library keine Probleme dieser Art mehr. War aber vielleicht auch nur ein dummer Zufall.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

  • Heißt also, ich muss mit Steam einfach nur einen Neuen Common Ordner auf der SSD erstellen und dann den kompletten Railworks Ordner etc. rüberkopieren ? Muss ich nicht neuinstallieren?
    Hab ich das richtig verstanden?

  • Ich habe das damals folgendermaßen gemacht:

    • Ein Steam-Backup (Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen -> ...) angelegt
    • Sicherheitshalber manuell den Railworks-Ordner nochmal kopiert
    • Den Train Simulator in Steam deinstalliert
    • Das Steam-Backup über Steam -> Spiele sichern und wiederherstellen wiederhergestellt und hierbei die SSD als neuen Speicherpfad angegeben
    • Testen
    • Bei Bedarf manuelles Backup vom Railworks-Ordner löschen oder drüberbügeln ... je nachdem, wie man sich besser fühlt ;)
  • Heißt also, ich muss mit Steam einfach nur einen Neuen Common Ordner auf der SSD erstellen und dann den kompletten Railworks Ordner etc. rüberkopieren ? Muss ich nicht neuinstallieren?
    Hab ich das richtig verstanden?


    nein, keinen common ordner auf der SSD. Der Pfad für Railworks muss im Endeffekt so aussehen:


    LAUFWERK:\SteamLibrary\SteamApps\common\RailWorks


    Im Steam Client gibt es die Möglichkeit, beim Installieren eine neue Bibliothek (SteamLibrary) auf einem beliebigen Laufwerk zu erstellen