Wie viele Leute schon wissen, bin ich dabei ein neues Plugin für das mächtige 3D-Modellierungs- und Animationsprogramm Blender zu schreiben. Dieses Plugin ermöglicht den Export in das Kuju ia und igs Zwischenformat.
Da die bisher veröffentlichten Informationen über verschiedene Foren und Beiträge gestreut sind, mache ich hier mal eine neue Beitragsreihe auf, in der alle Informationen, Fragen, Anregungen und Verbesserungsvorschläge zusammengefasst sind.
Hintergrund:
Der erste Blender IA/IGS Exporter von steampsi (siehe: hier ) ist inzwischen ein wenig in die Jahre gekommen. Wie ansonsten bekannt ist, hat er auch ein paar Schwächen und einige Funktionen fehlen ganz.
Mittlerweile läuft er auch nicht mehr unter den neueren Blender Versionen >2.48.
Da ich meine BR218 aber vollständig, korrekt und direkt von Blender ins ia/igs Format exportieren wollte, fing ich Ende Februar 2009 an ein ganz neues Blender IA/IGS Export Plugin in Python zu schreiben.
Es heißt Blender IA/IGS exporter 2.0 (kurz: bigex) und läuft unter
Blender 2.48 / Python 2.5 sowie Blender 2.49 / Python 2.6 und soll, wenn eine vollwertige Version von Blender 2.5 verfügbar ist, auch unter Blender 2.5 / Python 3.0 laufen.
Details:
Die folgenden Funktionen bringt bigex in der ersten Beta Version mit:
- export ins IGS Dateiformat
- export von Objekthierarchien
- mehrere UV Layer (=Texturebenen / Textur Layer / Textur Koordinaten Layer)
- beliebige Längen für Objektnamen, Shadernamen, Texturnamen, etc.
- flexibeles Ersetzen von abgekürzten Namen in volle Namen für Objekte, Shader, Texturen, etc.
- einfaches System zum Umschalten auf den Export mit steampsies Exporter
Weitere Funktionen und Bugfixes folgen später mit der ersten Vollversion:
- Bugfixes
- export ins ia Dateiformat
Lizenz:
Die Lizenzbedingungen werden der GPL2 folgen mit Einschränkungen bzw. gesonderten Bedingungen für die gewerbliche Nutzung.
Update
Die Beta Version des Blender IA/IGS Exporters (V2.0.158) ist veröffentlicht.
Zeitplan:
Beta Release war am 2010-04-21
Alles weitere in diesem Beitrag hier im Forum: Blender IA/IGS Exporter 2.0 Beta Release
Oder auch im UKTS Forum (engl) hier
Gruß
HenningBR218
Blender IA/IGS exporter 2.0 (bigex):
Update
Aktueller Status (2010-04-21): Beta Version Released
Status (2010-04-02): Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossen:
- Code für Beta Release
- Deutsches Handbuch, finale Version
- Englisches Handbuch, finale Version
- Blender Beispieldatei mit meist verwendeten RS/RW Shadern
- Beta Release Package zusammenstellen
Offen:
- Beta Release Package testen
- Beta Release Package veröffentlichen
Status (2010-03-06): Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossen:
- Coding / Code Überarbeitung abgeschlossen
- Bug Hunting auf System Ebene abgeschlossen
- Deutsches Handbuch
- Erste Version des englischen Handbuchs
- Erweiterung von der .blend Beispieldatei (meist verwendete Shader)
Offen:
- Abschluss Überarbeitung vom englischen Handbuch
- Beta Release Package zusammenstellen und veröffentlichen
Status (2010-02-01): Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossen:
- Überarbeitung UV Kanal / Render Stage Data Mapping
- Erweitert: Regular Expression Support für Export Daten Modifikation
- erste Version des englischen Handbuchs
- Erweiterung von der .blend Beispieldatei (meist verwendete Shader)
Offen:
- Bug Hunting auf System Ebene, die "never ending story"
- Abschluss Update vom deutschen Handbuch
- Abschluss Übersetzung vom englischen Handbuch
- Beta Release Package zusammenstellen und veröffentlichen
Status (2010-01-01): Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossene Punkte:
- Schnittstelle für Modifikation der IGS Daten
- igs Export Funktion
- Exportierte Objekthierachien: Von bigex unterstützt aber nicht vom Asset-Edi / igs2GeoPcDx Konverter
- Volle Unterstützung für Modifier
- Volle Unterstützung für Edge Marker: SEAM und SHARP
- Volle Unterstützung für mehrfache UV Layer
- LOD Level
- Aufbereiten der Beispiel .blend Dateien
Offene Punkte:
- Beseitigung von letzten Bugs auf Systemebene
- Überarbeitung der deutschen Anleitung
- Erstellen einer Anleitung englisch (pdf mit Bildern)
- Beta Release Package zusammenstellen und veröffentlichen
Status (2009-12-07): Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossene Punkte:
- igs Export Funktion
- Exportierte Objekthierachien: Von bigex unterstützt aber nicht vom Asset-Edi / igs2GeoPcDx Konverter
- Volle Unterstützung für Modifier
- Volle Unterstützung für Edge Marker: SEAM und SHARP
- Volle Unterstützung für mehrfache UV Layer
- LOD Level
- Erstellen einer Anleitung deutsch (pdf mit Bildern)
- Aufbereiten der Beispiel .blend Dateien
Offene Punkte:
- Beseitigung von letzten Bugs auf Systemebene
- Erstellen einer Anleitung englisch (pdf mit Bildern)
- Beta Release Package zusammenstellen und veröffentlichen
Status 2009-10-27: Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossene Punkte:
- igs Export Funktion
- Exportierte Objekthierachien: Von bigex unterstützt aber nicht vom Asset-Edi / igs2GeoPcDx Konverter
- Volle Unterstützung für Modifier
- Volle Unterstützung für Edge Marker: SEAM und SHARP
- Volle Unterstützung für mehrfache UV Layer
Offene Punkte:
- Beseitigung von letzten größeren Bugs
- LOD Level
- Erstellen einer kurzen Anleitung (pdf mit Bildern)
- Aufbereiten der Beispiel .blend Dateien
Status 2009-09-23: Vorbereitung Beta Version Release
Abgeschlossene Punkte:
- erstes exportiertes Modell im RS
Offene Punkte:
- Abschluss der igs Export Funktion
- Test der exportierten Objekthierachien
- Erstellen einer kurzen Anleitung (pdf mit Bildern)
- Aufbereiten der Beispiel .blend Dateien