@Henning,
die Umgewöhnung auf Tasten/Mausbedienung war nur eines der Probleme. Ein anderes nämlich die Vielfalt an Möglichkeiten, die das Programm bietet. Muss allerdings erwähnen, dass mir am meisten das Buch und der DVD Lehrgang von Wortmann geholfen hat. Ja und dann blieb und bleibt nur "üben, üben, üben".
Also wie schon gesagt, vielen Dank für Deine Bemühungen und ich freue mich auf den Exporter.
Gruß Bernd+++
Blender IA/IGS exporter 2.0 (Prerelease Thread)
-
-
Henning218,
diese beiden Funktionen sind Realität im RS und müssem demnach vom KUJU-RS-System unterstützt werden.
1.) Multiframe-Animation wird bei der Black 5 realisiert. Öffne die Feuerklappe und schau da mal rein (Expert Mode)
Nachzulesen auch bei Railworks-WIKI : Art Guidelines > Train Cabin Guidelines > Texturing Train Cabins > Special Effects > Fire2.) Wie meinst Du wohl, sind die Animationen der vielen laufenden Personen auf den Bahnsteigen erzeugt worden ?
Meiner Meinung nach mit vertretbarem Aufwand nicht anders möglich als mit "Skeleton Bones" Animation.Die 3DS MAX Plugins für den Exporter beinhalten also diese Funktionen.
Die Frage wurde also indirekt von Dir beantwortet.
Fazit für mich. Weder mit Canvas noch mit Blender derzeit möglich. Dann müssen das die 3DS MAX Leute regeln...Gruß Astauder
-
Moin Astauder,
das diese Funktionen im RS läuft ist nicht der absolute Beweis, dass die Daten/Parameter dafür in das IA Format passen. Klar ist aber auf jeden Fall: das GeoPcX Format muss die Daten/Parameter aufnehmen können.
Es könnte also A) direkt ins GeoPcX exportiert sein oder B) handgedengelter GeoPcX (XML) Code sein.Im Moment bin ich mit den Tiefen des IA Formats ehrlich gesagt noch nicht sehr vertraut. Und mit Animationen auch nicht sehr. Den Export in das IA Format habe ich mir ja, wie nachzulesen, für eine spätere Version "aufgehoben".
Und genau da liegt das Problem. Ich bin mir sicher, dass es in Blender genug Einstellfelder gibt um die Multiframe & Skelleton Animationen zu bauen und laufen zu lassen. Und ich kenne die Objekte und deren Parameter die in den IA Dateien sind. Die Frage ist nun, und war auch beim IGS Export, welche Blender Felder auf welche IA Felder abgebildet werden müssen, damit sich das Modell im RS möglichst genauso aussieht/bewegt wie in Blender.
Wenn ich hierbei etwas Unterstützung / Lernhilfe von einem Animation Experten bekommen würde, könnte ich den IA Exporter Teil von Bigex in wesentlich kürzerer Zeit implementieren...
Der Beta Release von Bigex wird ganz sicher diesen Monat stattfinden. Danach dachte ich an eine Bugfix / kleine Änderungen Release Runde. Und danach an Entwicklung & Einbau des IA Exports.
Gruß
Henning