Nun, weil es in der Schweiz meinem Informationstand nach, eine Volksentscheidung über die Ausgestaltung des Bahnverkehrs gab. Bei uns in Old Germany wurde von oben entschieden, wo die Milliarden sinnfrei verballert werden. Du siehst worauf ich hinaus will? In der Schweiz gab es eine Mitsprache und es sieht so aus, das die Schweizer mit der Entscheidung über ihre Bahn besser leben, als wir hier mit unseren unsinnigen Schnellbahntrassen. Schweiz: Entscheidung für keine Schnellbahntrassen, dafür gaaaaaanz viel Nebenbahn mit echten Schrankenwärtern und überall zwingend verwirklichter funktionierender Verkehrsverbund, auch bis in das letzte Kaff realisiert. Im Auftrag der Fahrgäste!
Bei uns: Schnellbahntrassen zerstören die Landschaft, kosten Milliarden über Milliarden und von Nebenbahnen, funktionierenden Verkehrsverbund kannste bei uns träumen. Und das alles passiert für wen, für wen oder was ist das Umgestalten der Bahn sinnvoll? Für den normalen Fahrgast? Nee, der soll sich gefälligst ein Auto kaufen und nicht Bahn fahren!
Das meinte ich so ungefähr, man hätte vergleichen können mit welcher Intension gewisse Entscheidungen entschieden wurden. Wohlgemerkt hätte! Insofern hast du natürlich recht mit deiner Darlegung.
Grüße aus Berlin