Wie fange ich richtig an im Streckenbau?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo, ich habe wollte auch mal mit einer Strecke (richtig) anfangen, natürlich aus meiner Heimat Österreich (danke für die 1144 und das 4020 Projekt, war die Inspiration :ugly: ) und nun sitze ich da und habe eigentlich keine Ahnung wo ich anfangen soll. Da ich nun auch nicht die Möglichkeit habe und sage fahre mal kurz dahin und sehe mir das dort an (Selzthal ist ja doch bisschen weit weg von Wien ^^ ) dachte ich mir lade ich mal die ASTER Daten runter. Pläne, Bilder, Karten, etc... habe ich alles aber eigentlich habe ich keine Ahnung was ich als erstes machen soll. Natürlich könnte ich jetzt einfach im Editor auf neue Strecke klicken und dann anfangen Gleischen zu legen aber ist das richtig so *denk* . Ich hab ja da auch schon was von Trackrules, Gleistypen, Blueprint, etc... gelesen und auch schon in die Artikel im Wiki und dem Tutorial Bereich reingesehen aber gefunden habe ich da nur Fachspezifische Themen (die ich sicher noch brauchen werde danke schonmal dafür).
    Ich kann euch ja mal einen kurzen Überblick geben was ich plane (das ist keine Ankündigung, die kommt später, den Fehler mach ich nicht nochmal *nixda* :(
    -Anfangs "kurzer" Abschnitt der Ennstalbahn von Selzthal nach Stainach-Irdning mit dem "Ziel" irgendwann nach Bischofshofen zu kommen.
    -Kurvenüberhöhungen
    -DB Tracks
    -ASTER Gelände
    -Einbau der ÖBB Signale und Tafeln nach annähernd realem Vorbild


    Bevor ich so richtig anfange werde ich noch eine kleine Mini-Bahn bauen um mal in den Editor so richtig "reinzukommen" Und hoffe nun mal auf Tipps was ich an dem realen Projekt anzufangen, und zum Beispiel mal Gelände Google Overlay zu bekommen und dann richtig anfangen zu können. (Und nein ich erwarte nicht das ich morgen schon die ersten 5 km habe, aber mal so ein bisschen was zu haben wäre schon toll!


    Hoffe auf Tipps,
    LG Felix

  • Mir scheint, du fängst bei den sprichwörtlichen Bienchen und Blümchen an.
    Man könnte dich nun "an die hand" nehmen und dir Schritt für Schritt alles erklären, aber das ist viel Arbeit.
    Daher sage ich mal, wie ich das machte.
    Das ist nur ein Weg von vielen möglichen.
    Ich erstellte blauäugig eine Strecke und benutzte als Template irgendeine andere Strecke. Als ich dann etwas "mutiger" und routinierter im Umgang mit dem TS war, habe ich die Dateien meiner eigene Strecke gandenlos zerlegt und analysiert. Auf diese Weise lernte ich sehr viel (bei weitem nicht alles natürlich), wie die 100 Zahnrädchen von Dateien zusammenspielen.
    Ob dieser Weg gut oder schlcht war, kann ich nicht beurteilen. Er entsprang meinem Gusto, meiner Neugier und meiner Neigung, Sachen analysieren zu wollen und hatte damit (so bilde ich mir das jedenfalls ein) Erfolg.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @Prelli Habe mittlerweile das Pakt von RWA installiert und bin gerade am experimentieren was der TS den nicht so alles kann, oder eben nicht kann. Ist recht interessant :ugly: und man lernt schnell, an der Hand braucht mich keiner nehmen ich dachte nur man muss da noch millionen Ordner und Dateien erstellen bevor man überhaupt mal ein Gleis legen (darf) kann.

  • Wenn man ernsthaft ne Strecke bauen will, dann sollte man sich auch in die Vorbereitungsarbeiten zu einer Strecke einarbeiten, schaden tuts nicht und man ist nicht von anderen abhängig, was immer ein Nachteil ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nach 284 Beiträgen immer noch null Ahnung?
    Keinen Schimmer von der Suchfunktion dieses Forums?
    Beim schnellen Rumtippen in den Beiträgen und im Chat baut man keine Strecken.
    Trotzdem gibt es hier in diesem Forum genug Anleitungen und Threads über den Fortschritt von Kollegen, die mal an der gleichen Stelle waren, wie Du, und heute ein paar Kilometer weiter sind (bestes Beispiel: Prelli).
    Du musst nur lesen und dran bleiben. Dann wird das schon.
    Ich beglückwünsche Dich zu Deinem Entschluss und wünsche Dir viel Durchhaltevermögen. Und Du hast uns, Deine Gemeinschaft.


    Gruß
    Norbert

  • @lol515 Selzthal? fein, vielleicht treffen wir uns - virtuell - da mal ;)
    Zum Einstieg empfehle ich dir dringend Andi_Ms Starterset - zumal du ja ohnehin mit dem Streckenbau in Österreich anfangen willst. Damit hast du schon mal einige Detailentscheidungen weniger, deren Auswirkung du vor dem ersten Streckenbau nicht einschätzen kannst.


    Infos zum Editor, sowie auch einige Erfahrungen zum Streckenbau-Einstieg findest du in
    http://rail-sim.de/railsimnew/…ain-simulator-2013-editor


    und ... denk nicht, dass der erste Versuch der letzte ist ;) Irgendwann siehst du (wenn du selbstkritikfähig bist) tausend Fehler und fragst dich: akzeptiere ich den Mist und mach weiter, oder fange ich neu an ...


    (nebenbei: mein persönlicher "Showstopper" (oder Teilprojekt) sind die Texturen. Kein existierendes Texturset ist wirklich DistantTerrain tauglich - aber da solltest du dir erst mal keine Gedanken drum machen, man kann DT ja auch ohne Texturen nutzen)

  • Keinen Schimmer von der Suchfunktion dieses Forums?


    Also nur kurz dazu, die Suchfunktionen dieses Forums (und auch die von anderen) ist unbrauchbar. Und mit Google findet man halt auch nicht alles. Aber mittlerweile habe ich schon recht viel. Und ja nach 280 Beiträgen bei Themen wie dem fahren von Zügen oder dem Szenariobau... Tja in den Gebieten habe ich mittlerweile Ahnung aber man lernt nie aus. Beim Streckenbau habe ich aber wirklich null Ahnung (okay ich weiß jetzt schon u.a. wie man ein Gleis legt also ich mach Fortschritte :whistling: ). Aber trotzdem danke für deinen Post und ich versuche natürlich dran zu bleiben...


    @nobsi Eigentlich wollte ich ja gar nicht sagen wo ich bauen will aber naja... jetzt habe ich es doch *dumm*
    Danke auf jedenfall für den Link!

  • Wenn man die Suchfunktion richtig füttert, hat man auch keine Probleme.
    Ich (mit meinem Halbwissen) und richtige Profis wie Prelli, AbsolutesChaoz haben schon oft genug in Threads erwähnt was beim Streckenbau wichtig ist, was man beachten soll und was man am besten vermeidet.

  • @lol515 ebenso solltest du dir auch Streckendaten, wie Buchfahrpläne, Steigungslisten, etc Beschaffen.Ebenso solltest du mal schauen ob du auf Youtube Führerstandsmitfahreten findest von der Strecke die du bauen willst. Du wirst auch nicht darum herum kommen, wirklich dort hin zu fahren, da du nicht alles von Karten ablesen kannst. Du solltest dich auch mit dem 3D Bau beschäftigen, wegen Brücken Häusern,....

  • ebenso solltest du dir auch Streckendaten, wie Buchfahrpläne, Steigungslisten, etc Beschaffen.


    Das ist natürlich leichter gesagt als getan!

    Ebenso solltest du mal schauen ob du auf Youtube Führerstandsmitfahreten findest von der Strecke die du bauen willst.


    Bereits gefunden und bereits angesehen!

    Du wirst auch nicht darum herum kommen, wirklich dort hin zu fahren, da du nicht alles von Karten ablesen kannst.


    Ist auch schon geplant...

    Du solltest dich auch mit dem 3D Bau beschäftigen, wegen Brücken Häusern,....

    Ja... eh :D Aber jetzt muss ich es erstmal schaffen ein gerades Gelände zusammen zu bringen...