[RSC] ICE 3 und ICE-T nur mit E-Bremse

  • Ich habe in letzter Zeit festgestellt dass ICE 3 und ICE-T, beim betaetigen der Bremse, nach eine sekunde die Druckluftbremse loesen und nur mit E-Bremse weiter bremsen. Nur unter 30 km/h greift die Druckluftbremse wieder ein. Gibt es eine loesung dafuer?
    Danke
    Ich bitte um Entschuldigung fuer mein Deutsch, Ich bin eigentlich italiener und rede nicht oft Deutsch und meine tastatur hat kein ae, oe, ue. :D

  • Die ICEs bremsen im echt immer mit Drucklufbremse+E-Bremse (nie nur E-Bremse). Im TS2014 beim anlegen der bremse zeigt das Rechte Display dass Hbl bremst aber nach ein paar sekunden geht der Druck wieder auf 5 bzw 0 (das bedeutet dass Druckluftbremse geloest ist). Die bremse loest sich praktisch von selbs un der Zug wird nur von eine leichte E-bremse gebremst und das bringt dass der Zug sehr lange braucht bis er zum stillstand kommt. Dass kann nicht richtig sein, Ich kann mich noch erinnern als der ICE3M fuer TS2013 erschien dass er da noch gut gebremst hat. Ist es auch bei euch so?
    Ich habe versuch mit HUD zu fahren und das HUD zeigt dass ein paar sekunden nach dem anlegen der bremse der Zug von alleine die bremse loest obwohl der Hebel nicht zurueckgestellt wurde.

  • Das ist korrekt umgesetzt. der ICE3 bremst nur bei niedriger Geschwindigkeit und bei starken Betriebs bzw Zwangsbremsungen mit den Scheibenbremsen. Die Scheibenbremsen können aber durch den Triebfahrzeugführer manuell zugeschaltet werden. ("Lediglich im niedrigen Geschwindigkeitsbereich oder bei starken Betriebs- beziehungsweise Schnellbremsungen kommen die Scheibenbremsen zum Einsatz. Triebfahrzeugführer können darüber hinaus die Scheibenbremsen bei Bedarf zuschalten.")
    Nachzulesen/Quelle bei Wikipedia.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Ok, bin zwa noch skeptisch, auch im zusi ist es so wie ich es schreibe (vom verhalten scheint es eher WB zu sein und nicht die scheibenbremse); aber wenns Wikipedia sagt. Dann ist die E-Bremse im TS zu schwach. Im echt rasen die ICEs in Pasing bei 90 km/h ein und fangen erst am anfang vom bahsteig an zu bremsen, wenn ich es im TS versuche auch wenn ich eine notbremse reinhaue kommt er nicht rechtzeitig zum stillstand. Wo muss ich dann was aendern?
    Edit: Das falsche im TS ist dass der zug die bremse von alleine loest. Ob im echt er mit oder ohne scheibenbremse bremst hat am ende kein wert. Hier ist ein video wo mann dieses komische benehmen sehen kann (minute 8:20 das rechte display anschauen): https://www.youtube.com/watch?v=5hey17gIisc

  • Was denn? Der Terminplan ist halt zimlich eng. Macht doch nix.

    "Wenn ich erstmal Generalfeldmarschall bin, dann... werde ich dafür Sorgen, das alle Frauen im Militärdienst Miniröcke tragen!"


    -- Oberst Roy Mustang (Fullmetal Alchemist)

    Meine Zao:#1#2

  • Fährst du in Doppeltraktion? Soweit ich weiß, ändert sich das Bremsverhalten teilweise sehr stark (bis ins unrealistische/schlechtes Bremsverhalten) sobald man im TS in Doppeltraktion fährt...(Also handelt es sich um einen Fehler im Train Simulator)
    Gerade bei den DTG ICEs ist mir das schlechte Bremsverhalten auch schon stark aufgefallen.

    Nichts bewegt Dich, wie eine Drehstromlok Dampfstromlok.

  • Hallo,


    zu dem Thema vielleicht ergänzend mal noch so viel, die Bremssteuerung des ICE 3 und analog des ICE-T ist recht komplex und wird von dem Zug Master BSG geregelt.
    Das System ist zu jeder Zeit in der Lage die möglichen Ist Bremskraftwerte zu erkennen (man weiß quasi zu welchen Bremskräften der Zug in der jeweiligen Situation mit welchem Bremssystem, bei welcher Geschwindigkeit und welcher Verfügbarkeiten der einzelnen Systeme in der Lage ist) und so entsprechend der Anforderung (geforderte Verzögerungssollwerte über die AFB bzw. über dem Bremssteller) die Bremssysteme einzeln oder kombiniert anzusteuern, wobei die pneumatische Bremse im Normalfall ergänzend zur elektrischen Bremse zugesteuert wird, wenn nötig. Ermöglicht wird dies durch eine Prioritätshierarchie in der Reihenfolge E-Bremse * Wirbelstrombremse * pneumatische Bremse, wobei die Wirbelstrombremse natürlich einsatzbereit sein muss, was wieder über die Erkennung der verfügbaren Bremssysteme / Bremskräfte erkannt wird.
    Abwärts wird ab 25 Km/h automatisch die Prioritätshierarchie aufgehoben und in den so genannten Proportionalbetrieb gewechselt, in welchem alle verfügbaren Bremsen gleichberechtigt parallel wirken. Über 25 Km/h kann dieser Zustand bewusst durch Tastenbedienung herbeigeführt werden.
    Die elektrische Bremse hat rückwirkend ab 100 Km/h ihre höchste Bremskraft und bei entsprechend langen Bahnsteigen sollten 90 Km/h somit kein Problem sein, aber in Anbetracht des Fahr- und Bremskomforts durchaus fraglich.


    Frank