Vielen Dank! So sieht das ganze schonmal vielversprechender und besser aus
[Streckenbau] Rheinstrecke - Update 24.08.2014
-
-
Nochmal zum allgemeinen verständnis.
Vielleicht platzt dann der Knoten.DEM = Allgemeinbegriff für Geländedaten
Aster = Ein Geländeformat
SRTM = Ein anderes GeländeformatDeswegen sind die Ordner im TS strikt getrennt, weil es 2 grundverschiedene Formate sind.
Aster muss nach ASTGDM und enthält jeweils (Beispiel):
ASTGTM_N48E008_num.tif
ASTGTM_N48E008_dem.tif
Damit kann man also alles mit Gelände ausstatten, was zwischen 48,000 bis 48,999 Nord und 8,000 bis 8,999 Ost liegt.SRTM hingegen liegt in SRTM und alle Dateien müssen als .hgt vorliegen.
Beispiel: N48E008.hgt
Damit kann man also alles mit Gelände ausstatten, was zwischen 48,000 bis 48,999 Nord und 8,000 bis 8,999 Ost liegt.Man kann theoretisch beide Formate benutzen. Eine Kachel (1024 x 1024 m) im TS kann also Aster sein, die Kachel daneben kann SRTM sein. Etwaige Unstimmigkeiten muss man im TS mit dem Glätten-Werkzeug wegraspeln.
Ein Import von Terrain überschreibt das bereits vorhandene Terrain.
Das Terrain wird immer auf der Kachel importiert, über der sich die Kamera (der Observer) befindet. man kann einstellen, ob man nur 1x1 kachel importieren will oder bis hoch nach 19x19 Kacheln.
Wenn im DEM-Ordner keine Geländedaten für das betreffende Terrain vorliegen, wird eine flache Wiese auf Höhe 0 generiert.
Wenn man das terrain importiert hat, kann man theoretisch die Inhalte der DEM-Ordner löschen (würde ich aber nicht machen, kann man immer wieder gut gebrauchen), weil die Geländedaten der Strecke selbst im Content/Routes/xxx-xxx/Terrain-Ordner als 1km²-Kacheln gespeichert werden.
-
Hallo Prelli, hast Du schön erklärt - sollte das nicht ins Wiki? Sonst darfst Du das mindestens bei jedem zweiten Streckenprojekt noch einmal erklären, aber vielleicht machst Du das ja auch gerne!
-
Der Meinung bin ich auch das es ins Wiki sollte
Ich würde ja gerne neuere Bilder zeigen, aber leider hänge ich immernoch an 1 und dem Selben Problem fest
Ich habe mir den Exporter für 3ds Max installiert und Versucht die ersten Objekte zu exportieren. Leider kam sofort eins dieser Probleme: http://abload.de/img/fehler2qikov.pnghttp://abload.de/img/fehlerpcjow.pngHab das ganze so gemacht wie es in diesem Tutorial aus dem Wiki beschrieben ist. Leider hat das wohl nicht so funktioniert
Außerdem wüsste ich gerne wo ich dieses Editor herbekomme?!?PS: Ja die .ace Daten sind bei den Texturen dabei
-
Der Fehler steht doch im Protocoll hinter der Fehlermeldung:
Error: No RW Material found bla blupp
-
-
Danke, hab den Artikel mal geringfügig ergänzt. Im wesentlichen einen Link zum Wiki-Artikel für den BPE gesetzt und auch wo man ihn findet direkt im Text. Mit ein bisschen weiter geöffneten Augen und Benutzung der Suche im Wiki wärste aber auch selbst hingekommen
Edit: und die Exporter-Meldung ist an sich sehr eindeutig: irgendeines der Objekte hat ein falsches Material ausgewählt. Außerdem hast du dich mit Box001 nicht an die Namenskonventionen gehalten, die der auch noch verlangt. Die 3DMax-Anleitungen im Wiki sind zwar recht dürftig in der Hinsicht, bieten aber zusammen mit den DevDocs doch eine ganz gute Grundlage.
-
Da findest du das RWMaterial
Doppelklick, dann kommt das nächste Bild - runterscrollen bis Tex
dann kommt das nächste Bild
auf Slot Texture, da wo None steht, draufklicken. -
Naja, hab das ganze exportiert bekommen. Jedoch nicht ganz so wie es sollte. InGame ist das ganze einfach Blau?!?
-
Wäre toll wenn man die Moselstrecke die hoffentlich bald da ist so erweitern würde, das man danach dann die linke und rechte Rheinseite hat bis Köln oder vllt länger. Die beiden sind nämlich meine absoluten Lieblingsstrecken. Ich warte schon seit Jahren auf sowas.
-
Seit Jahren?
Tja... hättest du damals damit mal angefangen, wärst du inzwischen fertig
Nicht immer nur auf andere warten -
-
Wäre toll wenn man die Moselstrecke die hoffentlich bald da ist so erweitern würde, das man danach dann die linke und rechte Rheinseite hat bis Köln oder vllt länger. Die beiden sind nämlich meine absoluten Lieblingsstrecken. Ich warte schon seit Jahren auf sowas.
Naja, wirklich erweitert wird sie weder vom Entwickler noch von uns. Wir bauen eine komplett eigenständige Strecke die so wenig wie möglich auf anderen Addons aufbauen soll. Aber du hast später dann einmal ja die Möglichkeit bis Koblenz zu fahren und dann die Strecken zu wächseln -
Naja, hab das ganze exportiert bekommen. Jedoch nicht ganz so wie es sollte. InGame ist das ganze einfach Blau?!?
Ist das denn jetzt ein Loft - Objekt ?
-
Wenn ihr jetzt DEM Gelände verbaut, dann gehen doch die Gleise in die Tiefe..
-
InGame ist das ganze einfach Blau?!?
vermutlich falsches DDS (Textur) format.
-
Das sollte doch egal sein, solange eine ACE erstellt werden kann.
ACE auch exportiert, richtige Ordnerstruktur ? -
-
Nobsi, beim DDS ist es schwarz, beim bmp ist es Blau. !
-
Das sollte doch egal sein, solange eine ACE erstellt werden kann.
Dachte ich auch (streiche: ACE, setze:TgPcDx)
Ich hatte letztens eine DDS Texturdatei, die wurde vom Blueprinteditor klaglos nach TgPcDx übersetzt, sah aber anschließend genau so schön violett aus wie auf IceBlades Bild. Nach nochmaligem Export aus einem andern Programm war es dann ok. -
Hast Du das Bild hiermit konvertiert?
http://rail-sim.de/railsimnew/…toren-tools/548-rwacetoolGruss Schmiddi
-
Ja, genau mit dem programm
-
Hmm,
ich könnte mal die Ace bei mir durch den BP jagen, um zu schauen, ob es an der ACE liegt.
Kannst mirja mal schicken, wenn Du willst.Gruss Schmiddi
-