[Streckenbau] Rheinstrecke - Update 24.08.2014

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • alias203: Danke für den link zu der Seite.

StS: Das Problem liegt eher darin das der Exporter nur für die Version 2010 ist. Wir haben leider alle die 2013er Version. Außerdem gebt es keine Möglichkeit mehr an die 2010 Version ran zu kommen :/

Außerdem sind wir gerade dabei das ganze nochmal neu mit dem DEM aufzubauen ;)

• Echt lustig, dass sich alle nur darüber unterhalten, was in der Realität fährt und nicht darüber, ob man da irgendwann virtuell überhaupt fahren kann.
    Denn momentan ist jegliche Diskussion, was da in der Realität fährt, vollkommen irrelevant, solange es diese Strecke nicht in vernünftiger Form gibt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei Aster kann das durchaus sein. Es ist ziemlich verrauscht, was sich in Beulen bemerkbar macht.
    SRTM ist ungenauer, aber glatter und daher leichter zu händeln im Streckenbau.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Bei Aster kann das durchaus sein. Es ist ziemlich verrauscht, was sich in Beulen bemerkbar macht.
    SRTM ist ungenauer, aber glatter und daher leichter zu händeln im Streckenbau.

Wie muss ich das dann speichern? Bei diesem ASTER GDEM Tool kommen immer nur .zip Daten raus in denen .tif daten sind?!

• ...was genau geht nicht? Stimmen die Koordinaten, sind die richtigen DEM-Dateien ausgesucht mit den richtigen Koordinaten?

Gruß Bernd

Naja, wie halt auf dem BIld zusehen ist sind überall hügel wo keine sein sollten. Das ganze habe ich über das "ASTGTM" gemacht, da ja bei "SRTM" keine .tif daten geladen werden. Die richtigen Koordinaten müssten es auch sein, jedenfalls lauf den Breien/Längengrad angaben die ich bei ASTER GDEM angegeben habe

• SRTM und Aster funktionieren beide völlig anders.
    Daher hat man bei SRTM keine TIFs, weil SRTM anders importiert wird.
    Irgendwie verstehe ich jetzt nicht so richtig das Problem...

Und was die beulen und Hügel angeht, so vermute ich mal, dass das so schon richtig ist, denn deine Koordinaten werden ja wohl korrekt sein, also du wirst deine verlegten Gleise ja wohl hoffentlich dort haben, wo das GoogleEarth-Overlay sie vorgibt.
    Ergo: Die Koordineaten stimmen
    Ergo: Aster ist korrekt und an der richtigen Stelle importiert
    Ergo: die Beulen sind normal und resultieren aus größeren Gebäuden oder Baumgruppen.

Versuch mal alternativ SRTM, dann wird es glatter.

• Ja die Gleise sind da wo sie das Overlay vorgibt. Was mir grad dazu noch eingefallen ist: ich habe jetzt in dem ordner 9 DEM daten und ebenfalls 9 num Daten. Kann es sein das man die via Photoshop o.a. zusammenfügen muss oder so?
    Weil die hügel in einem Komplett flachen Feld wo nur Korn wächst kann ich mir dann eher nicht erklären.

• Hallo Prelli, das hatten wir bei meiner Strecke auch einmal diskutiert:
    @IceBlade, schau einmal hier nach und dann ab Post 9, dort steht dazu etwas.

Gruß Bernd

Danke schonmal dafür. Jedoch habe ich dann immernoch das Problem das ich nicht weiß wie ich aus dem ASTGTM Daten die mit ASTER GDEM liefert die SRTM mache.

Beim 2ten Anlauf hats mit dem ASTGTM auch nicht geklappt. Die Strecke hat an der Stelle (Stand bereich Brühl) normalerweise keine Erhebung o.A.

• Ich hab dasvor langer Zeit mal gemacht:
    IM Railworks-Vezeichnis liegt ein Ordner DEM.
    Darin zwei Ordner:
    ASTGDM, darin Dateien ASTGTM_N51E009_dem.tif (ob so richtig? keine Gewähr!)
    SRTM, darin Dateien: N49E011.hgt , die hab ich verwendet.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Danke schonmal dafür. Jedoch habe ich dann immernoch das Problem das ich nicht weiß wie ich aus dem ASTGTM Daten die mit ASTER GDEM liefert die SRTM mache.

Gar nicht. Das sind zwei völlig unterschiedliche Datenquellen, von zwei verschiedenen Satelliten-Systemen mit zwei verschiedenen Endergebnissen. Quasi Äpfel und Zitronen um mal den ollen Vergleich heranzuziehen ;)
    Aster stammt aus einer Kooperation von europäischen und japanischen Wissenschaftlern, SRTM von der NASA.