Mapping von Ojekten in 3ds max2013

  • Hallo zusammen


    Habe immer noch das Problem beim Mapping
    Texturzuweisung im max 2013.


    Ich habe zum bsp. einen Oberleitungsmast
    dem will ich 3 versch. Texturen zuweisen.


    Ich habe ein einziges Mesh Objekt dafür.
    Ich wähle nun das Fundament an u weise eine
    TexDiff Textur hinzu. Dann dem Mast ebenso usw.
    am ende ein UVW Mapping drüber u fertig.


    Mit der Texturzuweisung erstellt mir dann max immer
    ein Multimaterial sobald ich einem Objekt
    mehrere TexDiff zuweise....


    Ich will aber alles einzelne Materialien (Texturen).


    Kann mir da jemand helfen?


    Gruss

  • ja ich erstelle immer ein TexDiff pro Teil
    das ich Texturieren will.


    Kann mir jemand erklären wie welchen Shader
    ich nehmen muss um bei einem Objekt verschiedene


    Texturen hinzufügen zu können?


    Sammeltextur keine Ahnung davon:)

  • Ein Objekt was aus mehreren Materialen besteht bekommt immer ein Multimaterial.
    z:B ein Haus, .... Dachtex, Wandtex, Fenstertex.
    3 verschiedene Materialen die auf ein und denselben Objekt zugewiesen sind.
    Die 3 Texturen sind aber alle in einen eigenen Materialslot.
    Das Multimaterial musst Du als oberste Schublade verstehen.


    Unterschiedliche Materialen müssen aber immer im Netz/Polygon (Mesh) Bearbeitungsmode im selektierten Zustand zugewiesen werden.
    Also selektiert man die Dachpolgone im Netzmode und weist ihnen das das Material zu. Und so macht man das für die Wand und für die Fenster, dann nur mit anderen Material.
    Wenn man die Flächen nicht selektiert weist man automatisch den ganzen Mesh ein einziges Material zu.


    g'ice

  • kann mir keiner kurz und bündig in stichworten
    beschreiben wie ich vorgehen muss um einem
    Mesh Objekt z.B. 4 Materialien zuzuweisen?


    im 3ds max natürlich und möglichst nicht
    mit Sammeltextur....


    Wäre unglaublich dankbar dafür:)

  • Schmiddi natürlich nicht;)


    Blos will ich es einfach haben.


    Mein Vorgehen ist:


    3 Texturen, die will ich auf ein Mesh Objekt zuweisen.


    Ich nehme ein RW Material dem weise ich ein Png zu im Textur Slot
    Nun wähle ich beim Mesh Objekt ein Teil (Flächen) an und weise dieses 1. Material zu wobei das Material Mast heisst und das Png auch Mast heisst.


    Nunwiederhole ich das für alle drei Materialien


    nehme ein neues RW Material weise diese wieder einigen Flächen zu usw.


    Der Shadder ist dreimal TexDiff


    Gibts ein Shadder mit dem ich verschiedene Texturen an einem Objekt zuweisen kann?


    Wenn ja welcher und wie ist das Vorgehen?

  • Ok, mit einer Sammeltextur brauchst Du nur ein Material mit einem TrDiff Shader.
    Also der einfache Weg!
    Zumal hier gar nicht die Frage nach der Einfachheit im Raum steht, sondern die Performance der Modelle.
    Eine Sammeltex zu erstellen ist eine Sache von wenigen Minuten, wenn man es mal gelernt hat.


    Gruss Schmiddi

  • Ich arbeite mit Blender, deshalb wird dir ein Modell von mir wohl nicht helfen.
    So sieht es mit Sammeltex aus:
    Ein Matrial und ein TrDiff Shader für das ganze Modell.
    Überlege mal, ich hätte für dieses Modell 100 mal ein neues Material erstellen müssen.


    Gruss Schmiddi