Track-Rules und LZB

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Gleisbau/Streckebau-Spezialisten,

die Strecke Osnabrück-Bremen hat bekanntlich zwischen Dreye und Bohmte LZB und ist auf 200 km/h ertüchtigt. Im Regelfall ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit 160 km/h. In der Vor-Elektrozeit lag die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 140 km/h, abgesehen von der Durchfahrt im Bhf Syke. Ich habe bisher eine Track-Rule für 160 km/h.
    Frage: Muss ich für LZB eine Track-Rule für 200 km/h benutzen? Die vorhandenen Kurvenradien spielen kaum eine Rolle, da sie sehr groß sind (Überhöhung vernachlässigbar ob 200 km/h oder 160 km/h)
    Heute sind die Überholgleise in der Regel für 80 km/h (Weichenradien) verbaut, obwohl es auch noch 60 km/h gibt. In der Dampflokzeit gab es als Regelfall 60 km/h. Kann ich eigentlich (unabhängig vom Weichenradius) die Trackrule bei fertig gebauten Gleisen ohne Probleme von 80 km/h auf 60 km/h ändern?

Viel Dank schon einmal für Antworten

Gruß Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Du verbaust ganz normal die 200 TrackRule.
    Nun zu den Überholgleisen, du kannst die Werte im Editor änder, willst du aber die komplette TrackRule ändern, (von 60TR auf 80TR) musst du in der TrackBin rumpfuschen.

• Ich würde empfehlen eine Trackrule für 200 anzulegen. Dann braucht man nachher nicht mehr viel ändern, beim Verlegen nicht so arg aufpassen, z.B.: bei jedem Aufruf den Eintrag zu ändern und man kann ein Gleis mit LZB-Leitung in die Trackrule eintragen, vor allem gleich den richtigen Mindestradius eintragen. Auch für Weichen sinnvoll.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.