Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Gleisbau/Streckebau-Spezialisten,
die Strecke Osnabrück-Bremen hat bekanntlich zwischen Dreye und Bohmte LZB und ist auf 200 km/h ertüchtigt. Im Regelfall ist die Streckenhöchstgeschwindigkeit 160 km/h. In der Vor-Elektrozeit lag die Streckenhöchstgeschwindigkeit bei 140 km/h, abgesehen von der Durchfahrt im Bhf Syke. Ich habe bisher eine Track-Rule für 160 km/h.
Frage: Muss ich für LZB eine Track-Rule für 200 km/h benutzen? Die vorhandenen Kurvenradien spielen kaum eine Rolle, da sie sehr groß sind (Überhöhung vernachlässigbar ob 200 km/h oder 160 km/h)
Heute sind die Überholgleise in der Regel für 80 km/h (Weichenradien) verbaut, obwohl es auch noch 60 km/h gibt. In der Dampflokzeit gab es als Regelfall 60 km/h. Kann ich eigentlich (unabhängig vom Weichenradius) die Trackrule bei fertig gebauten Gleisen ohne Probleme von 80 km/h auf 60 km/h ändern?
Viel Dank schon einmal für Antworten
Gruß Bernd