Wie lösche ich ein Szenario dauerhaft?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Zusammen,

wie kann ich denn ein Szenario dauerhaft aus dem Spiel löschen? Ich habe es bereits mit RW-Tools und dem Szenarioeditor versucht. Negativ. Jedesmal, nachdem ich den TS neu gestartet habe, sind die Szenarios wieder in der Liste. Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich habe mit der Suchfunktion hier im Forum keinen entsprechenden Eintrag gefunden.

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Die Löschfunktion im TS (Hauptmenü -> Erstellen -> SzenarioEditor -> Szenario löschen) klappt hier anstandslos auch ohne den Cache löschen.

Alternativ kann man mit dem Tool "NameMyRoute.exe" im Railworks-Hauptverzeichnis die GUID in Erfahrung bringen und dann das Szenario manuell löschen, indem man den gesamten Ordner mit dieser GUID löscht.
    Beispiel:
    Das Szenario "Wash and Go" der München-Augsburg-Strecke:
    München-Augsburg hat die GUID "00000035-0000-0000-0000-000000002012"
    Wash and Go hat die GUID "43af2c90-f339-4564-89cd-50470cc366ee"
    Man geht also in seine Railworks-Installation und ab dort nach:
    "Content\Routes\00000035-0000-0000-0000-000000002012\Scenarios"
    und löscht dort den Ordner "43af2c90-f339-4564-89cd-50470cc366ee"
    So sollte es in jedem Falle klappen, das tut es zumindest bei mir.

Bitte beachten, dass manche Szenarios in AP-Archiven verpackt sind.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.
    Ich werde die Tips mal ausprobieren. Ich werde aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu kommen und mich dann hier noch mal zu Wort melden.
    Prelli: Ich denke, dass das der beste Weg sein wird.
    hans-peter: Ja, es sind u.a. auch einige Workshop-Abos dabei. Die werde ich dann mal kündigen.

Danke nochmals und viele Grüße,

Christopher

Mein System: Intel Core i7-6700k auf MB Asus Z170 ProGaming, NVidia GForce GTX 1060 6GB, 32GB Ram, 64-Bit Windows 10, TS auf SSD-Samsung 250GB,

• Jaja, aber das würde bedeuten, dass nobsi seine Szenarien während der laufzeit des TS gelöscht haben müsste :ugly:

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hallo Zusammen,

hier meine Rückmeldung.
    Ich habe es so gemacht, wie Prelli es im Beitrag Nr.4 beschrieben hat. Also den entsprechenden Ordner im Windows-Explorer gesucht und gelöscht. Es funktioniert.
    Und die Szenarios aus dem Workshop habe ich gekündigt wie es Hans-Peter im Beitrag Nr. 5 beschrieben hat. Auch das hat funktioniert!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Christopher

Einmal editiert, zuletzt von Daktyloskop ()

• Wirklich?
    Zumindest steht es bei mir immer im Eröffnungsbildschirm, dass der TS das tut.

Edit:
    Gerade eben gestartet, und wie immer, so kam auch jetzt diese Meldung (Bild)

Edit 2:
    Zeitstempel der SDBCache.bin ist von 21:43 Uhr

• Aber irgendeinen Grund muss es ja haben, dass Manche keine Szenario-Leichen in der Auflistung haben, wenn sie ein Szenario löschen... *denk*
    Mir ist jedenfalls noch keine Leiche untergekommen, und ich fummel ziemlich häufig an irgendwelchen Szenarien rum, die meisten zum testen von irgendwas und fliegen nach wenigen tagen dann wieder raus. Die heißen dann meist Test oder BlablaTest oder NochnTest oder ähnlich. Keines dieser Szenarien tauchte nach dem Löschen als Leiche wieder auf, egal ob ich es manuell unter Windows löschte oder im TS selbst oder in NameMyRoute.
    Also was könnte der Grund sein, dass du Szenarioleichen "im Keller" hast, die beim Aufruf verständlicherweise den TS abnippeln lassen?