Freude herrschd so Professionelle Arbeit, da kann sich Simtrain.ch eine Scheibe Abschneiden
Die Gotthardbahn (WiP)
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- in Entwicklung
- Swisstraindriver
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Geniale Bilder!
Wie weit fortgeschritten ist das Projekt eigentlich schon? -
Das sieht 1A aus !
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Und weil's grad so schön funzt
Hier noch mein erster Doppelausleger zur Trennung von Stationsfahrleitung und Streckenfahrleitung a la SBB.
Jetzt kommt allerdings dann noch der schwierige Teil, nämlich die Spannwerke "himself". Da wird ich wohl länger daran sitzen
Was das Projekt angeht: Nun, die Gleisanlagen bis Goeschenen sind gelegt. Nebst den Fahrleitungsmasten bin ich nun daran, die Landschaft zwischen Erstfeld und Amsteg auszugestalten. Ach ja, ein paar Tunnelröhren müssen auch noch verbaut werden ganz zu schweigen von den drei Meienreussbrücken, die wahrscheinlich die grösste Herausforderung für meine Blenderarbeiten darstellen werden. Und dann ist da natürlich die Kirche von Wassen nicht zu vergessen.
Ist also noch ein weiter Weg bis zum Nordportal des Gotthardtunnels und somit bis zu einer Veröffentlichung. Bis dahin heisst's..... -
Wenn du dir schon die Mühe machst neue Masten zu bauen, wieso setzt du diese nicht gleich mit dem neuen OL Tool um? Es ist zwar noch etwas mehr Aufwand, aber dafür ist das Ergebnis 600% besser.
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Tja, genau das ist das Problem....
Ich habe etliche Versuche gemacht ein eigenes OL-Tool zu basteln. Eines wie es Andi_M mit Seinem ÖBB-OL-Tool getan hat.
Ergebnis: Ich krieg das einfach nicht gebacken bisher. Trotz verschiedener, mehr oder weniger guter Erklärungen hier im Forum klappt das bei mir einfach nicht. Irgendwie hab ich einen Knopf in der Leitung und mache permanent was falsch.
Ich bräuchte am besten eine Punkt für Punkt Erklärung wie man dies mittels Blender und den entsprechenden Blueprints hinkriegt.
Vielleicht kann sich mir jemand hier annehmen und mir eine solch detailierte Beschreibung geben, dann leg ich mich sofort ins Zeug.LG, Swisstraindriver
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Also die Beschreibungen hier im Forum sind schon recht gut und haben mir auch weitergeholfen. Sonst gilt "learning by doing". Ich könnte aber auch die nächsten Tagen mich mal ransetzen und eine ausführliche Anleitung schreiben. Wenn du willst kann ich dir das ganze aber auch via PN erklären, weil ich glaub das sprengt hier den Thread.
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ich finde bis jetzt die von Hand setzen Variante besser. da so die Masten dort sind wo sie auch sein sollten. Es gibt so viele Tafeln die an den Masten am richtigen Ort sein sollten.
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Man kann auch das neue OL Tool manuell setzen, man ist nicht auf Automatismus angewiesen.
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Das wäre genau mein Ziel.
Auf Grund der Tatsache, dass es auf dieser Gotthardstrecke praktisch keinen geraden Streckenverlauf gibt, wäre die Möglichkeit des manuellen Setzens der Masten und dem anschliessenden verbinden mit einem Fahrleitungsloft, zb. der bisher verwendeten Standardfahrleitung von M-A oder natürlich einer anderen, der Idealfall. Somit wären dann ja auch die OL-Knicke in den Kurven wesentlich realistischer.
Das automatische Setzen ist eigentlich nur für gerade Strecken sinnvoll da die Mastabstände (50m) immer gleich bleiben. Für andere Strecken die gebaut werden (z.B. Freeskai's Chur-St.Gallen, oder folgende), wäre diese Möglichkeit natürlich hilfreich.Bisher habe ich mal versucht, im Blender unsichtbare Objekte (Würfel) an die Kontaktpunkte der Masten zu bauen. Wie man unsichtbare Objekte baut hab ich in einem YouTube-Tutorial gefunden (Änderung der Transparency des Objektes).
Ich denke, dass war schon mal richtig so
Doch nun geht's schon los: Wie importiere ich das Konstrukt in den TS? Habe ich mehrere IGS-Dateien, oder nur eine IGS-Datei zu importieren? Was für Blueprints muss ich verwenden und was trage ich wo ein?
Bisher sehe ich im TS jeweils nur die Masten ohne die kleinen runden Kreise an den Masten wo man die OL befestigen kann.
Leider bin ich aus den Erklärungen hier im Forum bisher noch nicht schlau geworden. Hab wohl schon zu viele kleine graue Zellen im KopfIch wäre also für jegliche Hilfe sehr dankbar.
Bisher bewege ich mich irgendwie in einem dunklen Tunnel und hab den Ausgang noch nicht gefunden.LG Swisstraindriver
Ach, und noch was:
Selbstverständlich würde ich das ganze Mastenset danach gerne für alle Interessierten hier zum Download zur Verfügung stellen, ist ja klar -
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Die Nodes (die kleinen Runden Kreise) erscheinen erst dann, wenn man das dazu passende Loft zum Verlegen auswählt.
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Aus den Erklärungen, z.B. von Andi_M in einem früheren Thread den ich auch ausgedruckt habe, hab ich das soweit auch verstanden, Prelli.
Aber eben, was trage ich nun wo ein. Da scheitere ich bisher gnadenlos.
Ein Childeintrag zum Beispiel ist doch, wenn ich es richtig verstanden hab, eigentlich nichts anderes als ein Verweis, eine Pfadangabe, auf ein anderes Objekt, oder?Wie oben geschrieben. Eine Stichwortartige Punkt für Punkt Erklärung würde meine grauen Zellen sicher nochmals zum Leben erwecken, denn aufgeben gibt's bei mir in der Regel nicht
LG Swisstraindriver
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wäre die Möglichkeit des manuellen Setzens der Masten und dem anschliessenden verbinden mit einem Fahrleitungsloft, zb. der bisher verwendeten Standardfahrleitung von M-A oder natürlich einer anderen, der Idealfall
Ist auch mit dem Ol Tool umsetzbar. Ich persönlich hab dies in Leipzig auch genutzt.Ich denke, dass war schon mal richtig so
Jaein. Man brauch nicht unbedingt Unsichtbare Objekte, ich verwende bsp. weiße kleine Quader. Wichtig ist, dass diese Objekte den richtigen Namen (x_xxxx_Catenary01 und x_xxxx_Contact01) haben.Habe ich mehrere IGS-Dateien, oder nur eine IGS-Datei zu importieren?
ist nur eine igs Datei.Bisher sehe ich im TS jeweils nur die Masten ohne die kleinen runden Kreise an den Masten wo man die OL befestigen kann
Da dir wahrscheinlich die entsprechenden Blueprints fehlen sowie auch das richtige Loft.Die Nodes (die kleinen Runden Kreise) erscheinen erst dann, wenn man das dazu passende Loft zum Verlegen auswählt.
Würde ich verneinen, bis diese erscheinen ist es ein langer Weg über den BlueprintEditor und Blender (Bzw andere 3D Programme) und ein kleiner Schreibfehler und man sitzt die nächsten Tage da und sucht vergeblich. Sonst siehe beim Zitat direkt über deinem.
@Swisstraindriver,
du bekommst im laufe des Tages von mir noch eine PN, wo ich dir das ganze mal genauer Erkläre und auch 1-2 Beispiele beilege. -
Hey lzb,
das sind sehr gute Neuigkeiten. Auf Deine PN warte ich mit Spannung!Aber auch schon Deine Hinweise oben zeigen mir bereits, dass ich einiges falsch gemacht habe bisher.
Ich habe z.B. den Objekten bisher nur die Namen contact01, bezw. catenary01 zugewiesen. Dass diese ebenfalls den Eintrag x_xxx_ (für die Sichtweitendistanz?) benötigen war mir nicht bekannt.Bisher habe ich die einzelnen Objekte (Masten, Contactnode, Catenarynode) als drei einzelne igs-Dateien in den TS exportiert und Scenerie-Blueprints für das jeweilige Objekt erstellt. Unnötigerweise wie ich gerade an Deinen Erklärungen bemerke
Also, man sieht, ich hab noch Lernbedarf und freue mich auf Deine PN
Jetzt muss ich allerdings erst mal arbeiten (Spätschicht). Aber kommende Nacht werd ich mein Glück gerne nochmals versuchen.
Vielen Dank im voraus schonmal
LG Swisstraindriver
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Sooodele,
dank der wertvollen Hilfe von lzb (herzlichen Dank nochmals an dieser Stelle ) hab ich es endlich geschafft ein OL-Tool für Schweizer Oberleitungssysteme zu bauen.
Ist schon was völlig anderes was sich mir da zeigt.
AC hatte einfach wieder mal RechtNun heisst es: "Schaffe, schaffe, Masten baue".
Gibt ja unzählige verschiedene Modelle.......LG Swisstraindriver
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Übrigens interssant was bei uns so durchfährt. Leider nur ein Handyvideo da die Kamera kaputt ist.
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404 Video not found
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Hmmm. Komisch, mit Firefox klapps bei mir auch nicht, mit Chrome hingegen schon...
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Ist bei mir auch der Fall. Habe mal den Videolink angeschaut und festgestellt, dass "...youtube-nocookie.com..." steht statt "...youtube.com...". Wenn man das nocookie entfernt funktioniert der Link.
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hast Du das Video gestern aufgenommen? Am Dienstag Nachmittag hatte ich nämlich in einer Firma in Eislingen/Fils an der KBS 750 zu tun und sah dort aus dem Augenwinkel zwischen 16:00 und 17:00 Uhr einen Sonderzug, der mit zwei Schlepptenderdampfloks bespannt war. Ich könnte mit vorstellen, dass es sich um den von Dir festgehaltenen Zug gehandelt haben könnte.
Meine Recherche im Netz nach Feierabend ergab leider nichts. Der Zug war in Eislingen aber noch kürzer, ich schätze nur ca. 5 Wagen (meiner Erinnerung nach alle grün).
Wenn Jemand was weiß, immer her mit den Antworten!Viele Grüße, Sven
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