(Objekt-Bau) Loft Objekte

  • Jab, kann den beiden nur beipflichten....
    Für mich sieht es auch so aus, als wäre die Textur verdreht.


    Der TS will die Textur uimmer in Laufrichtung unten nach oben bei Lofts. Demnach musst du deine UVs auch drehen, damit es im 3D auch wieder richtig aussieht.


    Dass man die Textur nicht kacheln kann ist nicht ganz richtig, sie muss ja sogar kachelbar sein, damit man im Laufe des Lofts keinen Schnittkante sieht.
    Bei der Texturerstellung muss man nur dran denken, dass die Texturhöhe am Ende 8m im Editor entsprechen. Bei mir sehen die Loft-Texturen immer ein wenig gestaucht oder gestreckt aus, damit es eben am Ende passt.

  • Guten Morgen!


    Kann mir jemand noch einen kleinen klitzekleinenTip zu den Lofts geben?
    Ich möchte oben erwähnte Lärmschutzwand mit dem richtigen TS Shader versehen. Leider komme ich bei den "Glasscheiben" im oberen Teil nach dem Export nicht zu dem gewünschten Ergebnis: Die Scheiben sind im original nicht komplett durchsichtig sondern eingetrübt - aber dennoch lichtdurchlässig. Da ich die Trübung nicht reproduzieren kann möchte ich die Scheiben einfach eintönen und nur ganz schwach durchsichtig machen.


    LoftTexDiffTrans.fx wäre ohne die Bumpmap und hat die selbe Wirkung wie LoftBumpTrans.fx (s.u.)*
    LoftBumpAlpha.fx kommt dem schon ganz nah, leider werden hierbei die Flächen nur einseitig dargestellt obwohl ich dem Exporter angewiesen habe, "Double Sided" zu exportieren.
    LoftBumpTrans.fx * gibt mir genau das was ich brauche, aber in diesem Fall geht nur komplett durchsichtig oder gar nicht.
    Trainglass.fx hat einen Absturz zur Folge. Den kann ich nur darauf zurückführen, dass ich keinen speziellen Shader für Lofts verwendet habe.


    Der Trick, dem Alphakanal bei der Erstellung die Intensität zu nehmen, funktioniert leider nicht. Irgendwelche Experimente mit "nur ein bisschen" Transparenz hauen also nicht hin. Ich brauche keine Kratzer oder Schmierereien
    auf den Scheiben, man soll einfach nur kaum hindurchsehen können. Welche Kombination bzw. welchen Ansatz schlagt ihr für diesen Fall vor?


    Ich danke Euch gleich mal wieder ganz dolle im Voraus!
    Harti

  • Er macht die Flächen in Kombination mit diesem Shader nicht doppelseitig, das ist ja das Problem:


    LoftBumpAlpha.fx rendert nur einseitig. Selbst wenn ich noch eine Fläche nachlege, es sieht nicht so aus wie es soll. LoftBumpTrans.fx rendert doppelseitig und erzielt das gewünschte Ergebnis, aber die Glasscheiben sind halt nunmal 100% durchsichtig und genau das möchte ich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Harti2000 ()

  • Er hat mir gestern mal die Sachen geschickt.


    Problem ist wohl die teilweise Fehldarstellung je nach Winkel.
    Die habe ich aber von beiden Seiten.
    Shader: LoftTexDiffAlpha.fx


    Gruss Schmiddi

  • Ups, Schmiddi, da warst Du einen Tucken schneller^^


    Das ist alles geschehen, sieht aus wie Grütze und wird (trotzdem) nicht richtig gerendert:



    LoftBumpTrans.fx ist der einzig taugliche Shader für ein Objekt dieser Art. Und der funktioniert nur mit 1-bit Alpha, d.h. entweder nur 100% Alpha oder 0%. Daher kann ich ich mich drehen und wenden wie ich will, "getönte" Scheiben sind wohl nicht drin. Oder vertue ich mich da?

    Einmal editiert, zuletzt von Harti2000 ()

  • Höhö, Du bist echt schlau... Dr. Siebengescheit hat´s gelöst. Ich bin beeindruckt, wär´ nicht drauf gekommen! *super*

  • Puuuh, jetzt sind wir aber wirklich froh, denn wir hatten uns über 1 Jahr lang wirklich große Sorgen gemacht! :D:ugly:

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()