Gibt es für Railworks auch komplett kostenlose Strecken oder wie ist das?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo Rail-Sim Community,


    Ich bin neu beim Train Simulator und suche verzweifeilt für meinen Railworks komplett kostenlose Strecken, hab hier im Forum schon beiträge gesehen zu dem Thema aber das bringt mir alles nichts, es muss doch auch Strecken geben die ohne payware sachen auskommen, hat da jemand ne Idee welche Strecke man da nehmen kann?


    Vielen dank für die Antworten.


    mfg Bryden

  • Eine Freeware Strecke zu finden ohne ein einziges Payware addon wird sehr sehr schwierig. Denn viele Strecken benötigen sowas wie das European loco and assets pack oder das US loco and assets pack. Auf Anhieb ist mir keine Strecke bekannt die komplett ohne Payware auskommt

  • Die Albula zum Beispiel. ;) Dann weiß ich grad nicht genau wie das bei Altenburg - Wildau aussieht.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Wenn man den TS seit dem TS2012 (oder früher) hat, oder eine Version des TS2013/TS2014 mit Hagen-Siegen (aka Ruhr-Sieg-Line):
    - Albula 2
    - Altenburg - Wildau
    - Freiberg (Sachsen)


    Ansonsten bleibt: Steam-Workshop durchsuchen. Jede Strecke im Steam-Workshop benötigt bestimmte (Steam-)Strecken. Da der TS seit dem TS2013 immer in unterschiedlichen Kombinationen mit Payware-Strecken vertrieben wird, musst du @Bryden gucken, welche Strecken du hast, um passende Strecken im Workshop zu finden.


    Wenn du eine passende Strecke findest, brauchst du natürlich noch Szenarien, um auf der Strecke auch fahren zu können: entweder selbst bauen, oder wieder im Workshop stöbern, ob es welche gibt mit Rollmaterial, das du hast.


    Streckenbau dauert (für Freizeitbauer) sehr lange, daher gibt es praktisch keine Freeware-Strecke, die ohne die Inhalte des TS2012 oder zumindest Hagen-Siegen bzw das Europa Asset Pack auskommt.

  • Wenn du uns mitteilen würdest, was du an Strecken bereits hast, könnte man eher ausloten, was für dich in Frage käme oder vielleicht eine Empfehlung aussprechen, mit welcher Paywarestreckenanschaffung du den meisten Nutzen hättest, z.B. weil deren Assets auf fast jeder Freewarestrecke benutzt werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das Kann ich gerne machen, ich hab das Spiel von fast2play gekauft für 9€ und dort war das dabei:


    Das Produkt enthält 6 Artikel: Train Simulator 2014,
    Donner Pass: Southern Pacific Route Add-On, London-Faversham High Speed
    Route Add-On, Hamburg-Hanover Route Add-On, Sheerness Branch Extension
    Route Add-On, Southern Pacific SD70M Loco Add-On


    Diese sachen sind da dabei gewesen.


    Hier noch der Link vom produkt wo ich es her habe: http://fast2play.de/category/3…steam-edition-steam-gift/

  • Er sucht verzweifelt komplett kostenlose Strecken, also kann/will er für Payware auch nix ausgeben.
    Da fällt mir aber noch ein dass es ja noch ne Menge anderer Strecken gibt wo er nix braucht, zum Beispiel aus Frankreich.
    Bin nur grad unterwegs, is bissel schlecht mit schauen..

  • Ich weiß ja nicht welche Freeware-Strecken Du kennst und was Du unter Freeware verstehst in Bezug auf die Qualität (Du denkst wohl da an manche Höhe Null Flachland-Strecke aus dem Forum hier?), aber da gibt es sehr wohl eine Reihe brauchbarer Freeware-Strecken wo kaum eine Payware-Strecke rankommt.

  • Wieso denn eigentlich Freeware, wenn es auch viele gute Payware Strecken gibt? Freeware kommt meist nicht einmal nah an Payware heran (Ausnahme Freiberg, Felberpass, u.A.)

    Wasn das für'ne Logik?
    Ich drehe das mal um:
    Wieso denn eigentlich Payware, wenn es auch viele gute Freeware-Strecken gibt? Payware kommt meist nicht einmal nah an Freeware heran (Ausnahme 3CCR, u.A.).
    Und ich kann das auch begründen: Freeware legt Hobby zu Grunde, und kein wirtschaftliches Interesse. Das sieht man allein schon oft am Gleis- und Signalbau und an der Ausgestaltung. Die meiste Payware kann das nicht leisten. Dazu der Umstand, dass Freeware sehr viel eher gepflegt wird. Da gibt es ein solches Chaos eher selten, wie man es bei Berlin-Wittenberg vorfand.


    Aber auch das ist alles Quatsch.
    Man muss jede Strecke für sich betrachten. manche Perlen sind Freeware, manche sind Payware. Mancher Murks ist Payware, mancher Murks ist Freeware. Man kann nicht pauschal sagen, dass Freeware besser/schlechter sei als Payware. Und billiger ist Freeware auch nicht, wenn man Strecken dafür benötigt, die man sich normalerweise nie anschaffen würde. Da kann Freeware sogar teurer werden.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • @merkurMB Uiuiui, nur mit Abstichen...
    Naja gut, wenn man so arm ist gehts wohl nicht anders, auch wenn der Staatsanwalt dann immer im Rücken ist bei solchen Geschichten. ;)


    @Bryden Nachher? Du meinst wenn ich meine Waldfee von Hallo-Pizza verspeist habe?
    Ich bin ausgerechnet heute ca. 100 KM von zu Hause weg weil ich eine Exkursion zu meinem Zahnarzt durchführe. Wenn ich ordentlich recherchieren will dann gehts erst heute Abend.
    Mich wundert aber dass obwohl hier so viele andere sind im Forum die auch oft die Freeware-Strecken hochhalten und vorstellen noch nichts anderes kam im Forum!


    Dem @Prelli der hier mich beim Schreiben überholt hat muss ich (ausnahmsweise) mal unumwunden zustimmen bei seinen Ausführungen!

    3 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • zur Erinnerung:
    Bryden sucht "komplett kostenlose" Strecken, d.h. Strecken, für die er keine zusätzliche Payware braucht.


    In dem TS-Paket, welches er besitzt, ist zwar das US Asset Pack enthalten, aber weder Hagen-Siegen noch das Europa Asset Pack.
    Damit dürften praktisch alle europäischen Freeware-Strecken ausfallen. Im Workshop gibt es evtl amerikanische Strecken, die ohne Europa Asset Pack auskommen. Ob es im Workshop deutsche Strecken gibt, die im wesentlichen mit Hamburg-Hannover auskommen, weiß ich nicht.

  • Hallo-ganz zu Anfang des TS gab es diese Probleme nicht .
    Da gab es die Grundausrüstung und alle Freewarestreckenbauer nutzten überwiegend deren Gleise und Gebäude usw .
    Da spriessten Freewarestrecken nur so aus dem Boden-England und USA.
    In England entwickelte sich schnell Feewarekultur und so konnte man kostenlos Asset in zahlreichen Strecken verbauen und das ist mit FP Packs immer noch so .
    In Deutschland ist schon auf Grund der freien Weitergabe von Asset schon fast unmöglich ohne Geld anzulegen weiterzu kommen .
    und scheinbar wird mit jeder neuen Strecke auch nötiger jede Kaufware zu haben weil" aus jedem Dorf ein Hund" verbaut wird .
    Also wird obige Frage bald mit NEIN beantwortet werden müssen .-Gruss rrpiti

  • Naja das liegt daran das ich zwecks Geld mir nicht jedes x beliebige payware addon kaufen kann, daher fragte ich ob es auch freeware strecken gibt die ohne diese auskommen. aber so wie ich das lese gibt es da wohl nicht viele.

  • Für einen guten Einstieg in Freeware solltet Du Dir das ELAP http://store.steampowered.com/…8300/?snr=1_7_7_151_150_1 und das USLAP http://store.steampowered.com/…8306/?snr=1_7_7_151_150_1 zulegen. Das sind die wichtigsten Pakete für viele freeware Strecken. Noch geschickter ist das erwernem eines TS 2012, den einfach auf dcen gleichen Steam Account registrieren wie dein vorhandener TS und Du hast die beiden LAP's und 3 Strecken für wenig Geld.

  • Daran ist aber auch irgendwo DTG Schuld. Mit der Entfernung des ECAP ab dem TS 2013 konnten Neueinsteiger bisher verfügbare Freeware nicht mehr verwenden (es sei denn sie kauften das ECAP nach), von 2009-2012 war das ECAP aber Standard sodass man sich daran bediente.


    Ich empfehle dir (am besten zu Salezeiten) eine Strecke zu kaufen, die das ECAP enthält, zum Beispiel Hagen-Siegen. Im Summer Sale war die Strecke für weniger als 5 € zu haben. Nur diese Strecke und schon kannst du eigentlich richtig loslegen.


    Gruß alias203