Stadler Flirt 3 DB Regio


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Schaut mal was ich entdeckt habe... Die DB regio wird im Raum Trier die ersten Flirt 3 einsetzen...

  • Ich finds schade das die Dostos abgelöst werden :( Die waren immerhin zuverlässig. DIe DB Regio könnte die 425/426 gegen die Flirt 3 tauschen. Aber der KISS der CFL sieht besser aus, als der Flirt der Bahn. Hmm wodurch kommt das wohl *denk*
    Aber naja ich bin echt gespannt ob die pünktlich kommen, die Talent 2 und die Lints waren ja auch nicht sehr pünktlich.

  • Ich finde das sich die BR 430 dort gut machen würde...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Finde ich auch komisch, dass diese ganzen neuen Züge eher so eine "S-Bahn" Atmosphäre ausstrahlen. Man bekommt in all diesen Fahrzeugen immer so ein "Sieht bloß zu, dass du es dir nicht zu gemütlich machst. Du darfst gleich wieder gehen" Gefühl vermittelt bekommt. Abteile, große Gepäcknetze, Tische, alles Fremdwörter selbst in der ersten Klasse. Furchtbar. Und 648er als Regionalexpress für fast 100 Schienenkilometer einzusetzen... Naja... Das Ding hier wird bestimmt kein Stück besser.


    Am geilsten war ja der Versuch Abteile in einen N wagen zu bauen, in modernem Design mit Glas. Was hat eine Glaswand eigendlich für einen Nutzen?!? Alles schön Verglast. Einmal Hannover 96 und es war einmal :D

  • Also mir gefällt das Design ^^
    Ausserdem fahren bei uns nur Stadler Züge, sprich GTW, Flirt und der Kiss und ich hab wenns hoch kommt einmal in 3 Monaten eine Verspätung, also zuverlässig sind sie meiner Meinung nach.
    Innenraum ist bis auf den Kiss aber wirklich nicht so dolle.

  • Das liegt doch sicher wieder am Crashschutz, oder? *denk*


    Nein nein. :D einfach am gesammten Zug ansich. Die Scheinwerfer, die unnötigen Plastikauswülstungen und Verkleidungen da wo es nicht auf Kollisionsschutz ankommt etc. einfach alles sieht komisch aus. Chromeffekt, silberne Streifen, Glanz, einfache Geometrie. alles irgendwie ein Fremdwort geworden. Es sieht alles unstimmig aus. Es sieht alles nur noch "protzig" aus. Keine Linienführung im Design, keine führende Form, keine akzente, einfach nur noch "klumpig". Hauptsache "aggressive Augen/Scheinwerfer" und ein haufen kanten die aber rundungen sind um die Frontpartie. Furchtbar.

  • Hm.
    Wobei ich ihn nicht mal ganz hässlich finde, das können Polen und Tschechen (noch?) besser. ;)
    Nachdem ich zum Beispiel die 423, 424, ... etc. gewöhnt war stand ich dem Flirt auch etwas reserviert gegenüber, aber so schlecht war er dann doch nicht.
    Ich vermute mal hier ist es auch nicht so anders..

  • @lol515 Schlag' mich jetzt ruhig, und klopp auf mir rum, aber das ding sieht (bis auf die Farbgebung) von aussen zumindest mal nach was aus.

    Schön finde ich es auch, aber da drinnen kriegst (dank der nicht vorhandenen Klima) schnell mal Sauna Temperaturen. Von Tischen oder Armlehnen brauchen wir gar nicht erst anfangen. Und das ganze muss man mit dem überaus leisen Sound auch noch bei max. 120 km/h ertragen! Also ja, außen hui innen pfui.
    PS: Ich kann dir noch die Farbgebung anbieten (ist zwar selten aber ja...) http://www.bahnbilder.de/bilde…308-5-mit-21055-58817.jpg *teetrink*
    Aber jetzt zurück zum FLIRT 3 *klatschen*

  • Nunja ich sagte ja auch nur die Optik ^^.



    Was ich über industrieelle "Estetik" denke.


    Und nein ich will hier nicht auf meinen Trabant hinauszielen, der hat damit nichts zu tun. Bevor hier wieder der Verdacht aufkommt. Das er so aussieht ist wohl eher Dr. Werner Lang zu verdanken, der sich an einer primitiven Form orientiert hat.


    PS: mit ist klar, dass das obere nur eine Lok ist, und noch kein Zug. Aber ich war zu faul noch Wagen dran zu malen.

  • Hat aber auch viel mit Aerodynamik zu tun.


    Sicherlich, dinge wie Scheinwerfer koennte man netter gestalten, aber die Grundform wird in Windtunnelexperimenten vorgegeben. Wie sowas im Endeffekt aussieht ist zweitranging. Es darf nicht zuviel Laerm verursachen und muss recht windschluepfrig sein. Und sein wir uns doch mal ehrlich, wie viele Fahrgaeste der Bahn werfen auch nur einen Blick auf die Front des Zuges?
    Vielleicht 2%?


    Ich mag neue, aerodynamische Designs da sie etwas mehr "aufgeraeumt" wirken als die alten Sachen. Vergleicht man die 4020 Garnitur von lol515 mit den neuen 4024, dann finde ich die neue Garnitur wesentlich ansprechnder. Wirkt einfach schnittiger und hat nicht tausende Kabel und Metallboxen ueberall herumhaengen.


    Ist natuerlich Geschmakssache und ich bin wohl was Aerodynamik angeht etwas vorbelastet.


    LG


    stefan

  • Ich sag jetzt etwas was manche hier nicht gerne hören werden: Die Bahn muss wirtschaftlich sein und Geld einbringen! Und nicht irgendwelchen Pufferküsser gefallen. Den Fahrgästen ist es doch Schnuppe wie die Form des Zuges ausschaut, die wollen pünktlich von A nach B und das mit funktionierenden Klimaaanlagen und so. Pünktlich sind Stadlerzüge allemal, und das sage ich jetzt nicht weil ich ein Schweizer bin sondern weil die wirklich noch nie eine Störung an einem Stadlerzug miterlebt habe. Zudem sind Stadlerzüge bequem für den Lokführer da luftgefederte Sitze, Klimaanlage und vielen weiteren kleinen Sachen. Plastiksitze sind den Fahrgästen da auch egal, man sitzt ja in den Zügen eh nur kurze Zeit. Den normalen Fahrgästen ist es eher wichtig dass die Züge ruhig laufen.


    So, und über das von mir gesagte denkt ihr bitte mal nach. Für die meisten von uns mögen solche Züge Schrott sein, aber wir Eisenbahnfans sind eine kleine Minderheit. Die Züge werden nicht für uns konzipiert, sondern für die breite Masse. Und wer das nicht akzeptieren will hat nen Sockenschuss.