Probleme beim erstellen einer "OL Blueprint"

  • Hallo,
    ich weiß das dies ein sehr komplexes Thema ist, und ich hab auch auf anraten mehrerer Personen mir die bin. der HH-H Ol angeschaut, und konnte auch innerhalb der bin. einen Zusammenhang zwischen den einzelnen Werten feststellen. (Ist bis dahin auch noch nicht so schwer :D ) Erstelle ich aber über den Blueprint Editor eine "Wire connector blueprint1.xml" werden mehrere Werte gar nicht aufgelistet. Nur durch Zufall bin ich dann auf die "Gantry blueprint1.xml" gestoßen, in der nun auch die Werte, welche auch in den .bin von HH-H stehen, vorkamen. Alle entsprechenden Werte eingegebene und der Export verlief auch reibungslos. Das Object wird auch im TS korrekt angezeigt, jedoch kann ich nicht die Ol am Masten befestigen.
    Der Ausleger wurde dementsprechend vorbereitet, und ich gehe auch davon aus das es am Ausleger nicht liegen dürfte. (Falls nötig würde ich diesen auch hochladen) Daher vermute ich das der Fehler in der Blueprinte liegt. Dabei würde ich mich auf den letzten Abschnitt beschränken, denn sonst hätte der Export nicht funktioniert. (Da der letzt Abschnitt für den Export am Anfang relativ unwichtig ist und erst zur richtigen Funktion des Auslegers verwendet wird)
    Anbei noch Bilder der jeweiligen Prints sowie des Object.
    (Der Ausleger ist noch nicht fertig und wird nochmals zu einem späteren Zeitpunkt (Wenn dieses Problem gelöst ist) überarbeiten bzw. fehlende Sachen (Isolatoren etc.) hinzufügen)
    lzb

  • Weils jetzt von ein paar Leuten gewünscht schreib ich mal kurz hier rein, wie die ganze Oberleitung (also zum Beispiel die der HH-H oder eben die ÖBB-Oberleitung) aufgebaut ist.


    Beginnen wir also mal mit den Grundlagen und zwar dem Masten selbst:
    Der Mast besteht aus verschiedenen Objekten. Da ist einerseits der Mast selbst. Dieser hat als Pivot-Point 0/0/0. Dann kommen da noch die Ankerpunkte. Das sind ebenfalls zwei seperate Objekte. Diese heißen catenary01 und contact01. Catenary ist das Tragseil und Contact ist das Kontaktseil zum Stromabnehmer. Das exportiert man dann als igs-Datei.


    Dieses Objekt wird nun ein Scenery-Blueprint eingetragen im Bereich "Geometry ID". Das wars. Theoretisch kann man das Scenery-Blueprint auf "Exclude from Browserlist" setzen. Erhöht meiner Meinung nach die Übersichtlichkeit im Editor selbst.
    Nun erstellen wir ein Gantry-Blueprint. Bennenen diese passend und tragen in "Geometry ID" ein unsichtbares Objekt ein. Das kann ein in 3dsMax erstellte Fläche sein, die den Invisable-Shader bekommen hat.
    Im Bereich Child wird nun auf das zuvor erstellte Scenery-Blueprint eingetragen.
    Darunter gibt es den Eintrag "Gantry component" --> "Node". Dort definieren wir die Ankerpunkte für die Oberleitung. Da stellt man folgendes ein:
    Anchor type: Catenary wire through point
    Child name: Left bzw. right
    Node name: catenary01
    Loft Blueprint ID: Dort wird an das Oberleitungs-Loft verklinkt


    Dann noch eine zweite Node definieren.
    Anchor type: Contact wire through point
    Child name: Left bzw. right
    Node name: contact01


    Dann fast man noch das Gantry Blueprint in einem Track-Gantry-Set-Blueprint2 zusammen. Dieses Blueprint ist zuständig damit beim automatischen platzieren zwischen langen und kurzen Ausleger gewechselt wird beim Platzieren. Aber ich glaube, dass ist dir ja bereits klar.


    Der Draht selbst ist ein ganz normales Loft section Blueprint.

  • In dem Zusammenhang mit dem ChildName fällt mir grad ein, dass man so natürlich auch vorhandene Masten ohne Nodes damit ausrüsten kann. Dazu ein einfachstes Objekt mit eben einer Fläche als Node (NodeName zB "ichmagdraht") bauen und diese dann in den Masten als SceneryBP hängen. Dann einfach die Childobjekte als Node1 und Node2 bezeichnen und im GantryBP dann ChildName: "Node1" und Nodename: "ichmagdraht" eintragen, natürlich für jede Node separat.

  • Erstmal danke Andi für deine ausführliche Anleitung ^^ .
    Aber eine kleine Frage hab ich noch :ugly: und zwar verstehe ich nicht ganz was hiermit gemeint sein soll:

    Nun erstellen wir ein Gantry-Blueprint. Bennenen diese passend und tragen in "Geometry ID" ein unsichtbares Objekt ein. Das kann ein in 3dsMax erstellte Fläche sein, die den Invisable-Shader bekommen hat.
    Im Bereich Child wird nun auf das zuvor erstellte Scenery-Blueprint eingetragen.


    Soll man also einen Würfel erstellen, der unsichtbar ist und dann den eigentlichen Masten als Child einfügen ?
    lzb

  • Hallo,


    da ich mich mit diesem Thema auch schon etwas auseinandergesetzt habe, gebe ich mal meinen Senf dazu ;)


    Die Gantryblueprints sind meiner Meinung nach bereits nichts weiter als ein aufgebohrter Sceneryblueprint erweitert um die Gantry Komponente. D.h. das man kein extra Sceneryblueprint erstellen muss und auch nicht mit Childs arbeiten muss.


    @lzb
    Dein Ansatz in Blender ist richtig. Wichtig sind die Pivotpunkte von den Nodes (bei dir catenary01 und contact01) im Objektmodus von Blender. Dieser definiert später genau wo die Oberleitung aufgehängt wird. Dein oberer Node sollte auf der x/y-Achse auf 0 stehen und auf der z-Achse in einer entsprechenden Höhe (bei mir 7,3m) für den Draht. Beim unteren Node ist es genau das selbe. Nur das du hier auf der x-Achse das Zickzack einstellst (+-40cm) und die z-Achse auf 5,5m bringst.


    Das ganze exportieren und mit einem Gantrybluprint in das Spiel bringen und hoffentlich am Ergebniss erfreuen :)


    Lolli

  • (bei mir 7,3m) für den Draht. Beim unteren Node ist es genau das selbe. Nur das du hier auf der x-Achse das Zickzack einstellst (+-40cm) und die z-Achse auf 5,5m bringst


    *hust*
    Mit deinen 5,5M bist du aber sehr optimistisch. Hab hier Masten liegen die 5,5m hoch sind, nur hängt der Panto zwischen Tragseil und dem anderen Draht. (Wie hieß der gleich nochmal *denk* ) Bei 6,00m passt das ganze dann einigermaßen. (Siehe Foto, bin erst 80cm hoch gegangen und danach nochmal 30cm runter. =6,00m)
    Nun an die anderen, würdet ihr noch etwas weiter hoch gehen oder würdet ihr bei 6m bleiben?
    lzb

  • Jou AC, jab ich auch schon gesehen, dann hängt aber die Leitung im Bügel der 103...
    @TrailDogRunner1909, ich hab nicht bedacht, dass die 5,50 die Höhe zwischen Schienoberkant und Fahrleitung ist. Aber da ich hier ohne Track-Gantry-Set-Blueprint2 gearbeitet hab, wir es dann hoffentlich mit dem Track-Gantry-Set-Blueprint2 passen.
    lzb

  • Langsam drehe ich durch. Gestern Abend lief alles noch gut. Jetzt hab ich die Betonmasten "ausgerüstet", da die Gittermasten nochmals überarbeitet werden müssen. Die Pull Masten funktionieren ohne Probleme, sobald aber die Push Masten aufgestellt werden, wird die Fahrleitung über den Boden gespannt :ugly: . Einträge sind die gleichen und auch in Blender stimmt alles (Nodes auf der richtigen Höhe).
    Die Masten sind als Child eingefügt und als Hauptobjekt ist eine Unsichtbare Plane definiert. *denk*
    Wenn es erforderlich ist, lade ich auch kurz die Masten hoch *teetrink*
    Gerade mit Track-Gantry-Set-Blueprint2 ne runde Masten gesetzt, Pull werden auf die richtige Höhe gesetzt, Push (Das 2 Pull :ugly: ) Doppelt so hoch. Daraus schließt sich mir, dass auf das falsche Objekt verlinkt wurde, was aber nicht sein kann, da ich gerade Testweise die .xml der Push Masten verwendet hab. Das würde ja bedeuten, dass die dann auch doppelt so hoch stehen müssten, machen sie aber nicht.
    lzb

  • Trail, hat sich schon erledigt, thenilsman hat mir den Masten schon neu gemacht.
    Nun noch ne kurze Frage, ich hab einmal einen Push und einen Pull Masten. der Push Mast hat die OL Aufhängung auf der linken Seite des Gleises, der Pull normalerweise auf der rechten Seite, nun liegt bei mir die Aufhängung des Pull Masten auf der linken Seite des Gleisbettes, wodurch das Tragseil im Zick Zack läuft (Wie bei M-Gap) Ich hab schon über Blender den Masten etc. um 40cm nach rechts verschoben. Aber es hat sich nichts geändert. Muss/kann man das ganze auch Irgendwo in der Gantry BP einstellen?
    Ps. Hab bei Track-Gantry-Set-Blueprint2 den Anchor Track Left auf Anchor Track Right gestellt, hat aber nix gebracht. *denk*
    lzb

    So sieht es derzeit aus.

    So sollte es eigentlich aussehen (Händisch zurecht gerückt)