Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ja ich meine dich und ich habe beim Download keine fehlende Exe gehabt. Ob du es wahr haben willst oder nicht. Als Windows 7/8 User bist du Admin und zwar von Haus aus. Deshall gibt es immer wieder solche Probleme.
    8) Aber Sorry. Ich will dir nicht zu nahe treten, um so weniger dass dein Problem nicht das meinige ist.


    Gruß Norbert

  • Die Frage @Norbert Koch ist nur, ob Du Dir auch die Demo runtergeladen hattest, oder die Vollversion wo gekauft hast.
    Ich hatte dieses Problem nämlich bei der Demo, das nicht das erste mal (als ich die Demo vor 1 oder 2 Jahren runtergeladen hatte fehlte die exe auch schon), und ich bin auch nicht der einzige mit dem Problem der fehlenden exe, wenn man da im Internet googelt kann man sehen dass sie bei mehreren Leuten fehlte.
    Warum das bei mir fehlt mag ich mal nicht so genau festlegen, auf mangelnde Computerkenntnisse würde ich das nicht schieben.
    Jedenfalls hat das Update der Demo witzigerweise eine exe dann hervorgebracht.
    Damit ist das Problem geklärt wie gesagt.

  • ;) Es war die Demo. Hatte ich aber auch weiter oben geschrieben. Egal ob Demo oder Vollversion. Du musst Admin sein. Das ist der Witz von Microsoft für Win7/8 User.


    Gruß Norbert

  • Das ist eigenartig (aber inzwischen auch gelöst, deshalb mir recht egal nun).
    Auf meinem PC ist die Benutzerkontensteuerung quasi aus, bzw. auf der allerkleinsten Stufe. Admin steht eh bei meinem Benutzerkonto.
    Als dann keine exe da war hatte ich wie gesagt den Installer nochmals gestartet, aber dieses mal extra mit der Funktion als Admin starten im Untermenü, und habe dann im Installer auf Update geklickt. Es hat dann noch mal 45 MB runtergeladen wo die exe dabei war.
    Ob das nun am Update oder dem Admin lag kann ich nicht genau sagen, ist mir aber auch egal @Norbert Koch, besonder auch bevor ich mir so dumme Kommentare grad von Dir anhören muss, der nicht müde wird über andere zu lästern wo er nur kann.

  • Hallo ich brauch da mal noch ein paar Tipps zum FSX :
    - wie finde ich mich auf dem Flughafen zurecht ( bin gelandet und soll über Rollfeld xy zum Gate x ). Bräuchte irgendwie ne Karte mit den Rollwegen ...
    - wenn ich die Anweisung bekomme "beschleunigen sie den Kurswechsel auf "xxx" was soll ich dann machen wenn ich mit Autopilot fliege ?
    - zum Kursändern "Course" oder "Heading" benutzen ? Sehe da keinen Unterschied



    und ganz wichtig :
    - was mache ich um die Geschwindigkeit zum Beispiel vor dem Landen zu verringern ???


    Danke schonmal

  • Karten mit den Rollwegen sind sogenannte Charts und die findet man zuhauf im Internet.


    http://www.vatsim.net/charts/
    http://www.vacc-sag.org/?PAGE=airport_overview
    Charts und alle anderen Karten kann man auch kaufen bei Navigraph, so mache ich das.
    http://www.navigraph.com/



    Geschwindigkeit reduzieren:
    Beim Sinkflug auf den Speed achten, wofür hast du die Speed-Lever - Geschwindigkeitsangaben findest du auf Enroute Charts und Terminal Charts
    Unter <FL100 darfst du eh nur 250 km schnell sein.
    Früh genug Flaps setzen im richtigen Winkel - Fahrwerk ausfahren.


    Nichts machen, wenn du den Kurs ändern musst, wenn du keinen Stall erleiden möchtest. Einfach weiterdrehen die Kurve und dem ATC eins auf die Mütze klopfen wenn du gelandet bist. Immer allerschlimmsten Fall, von Hand steuern, aber nur wenn man die Maschine sicher beherrscht.


    http://en.wikipedia.org/wiki/Course_(navigation)


    Edit:
    Auch im Sinkflug kann man die Speed-Lever bedienen wenn man mit Autopilot fliegt, dann wird einfach die Taste Auto Throttle auf aus gestellt und du kannst an den Hebeln zubbeln.

  • Wohin du rollen musst, kannst du dir auch einfach mit einer dynamischen Linie anzeigen lassen. Sobald Ground Control dir nach Verlassen der RWY ein Gate/Stellplatz, bzw. vor Takeoff eine Startbahn zugewiesen hat, kannst du diese Linie einfach via Option im ATC-Window anzeigen lassen. ;)


    Unter <FL100 darfst du eh nur 250 km schnell sein.


    *hust* 250 kts IAS *hust* ;)
    Aber auch bei dieser Faustregel gibt es wieder jede Menge Ausnahmen und oftmals wird direkt nach Departure schon eine Clearance für 270-280 kts eingeholt, mit denen dann der Climbout gemacht wird. In einem Class B Airspace hingegen sind wohl auch nur max. 200 kts erlaubt.

  • Geschwindigkeit ist ein riessen Thema beim Fliegen und ein eigener Kurs in der Pilotenausbildung. Mal ganz davon abgesehen dass es einen ganzen Haufen Geschwindigkeiten gibt ( EAS, CAS, IAS,...), spielt hier auch die Hoehe und die Luftdichte eine wichtige Rolle.


    Ausserdem fliegt man ab etwa 28.000Fuss mit Mach und darunter mit Knoten. Die Anzahl der Knoten sinkt staendig bei konstanter Machzahl und steigender Flugflaeche. Dies hat mit der Luftdichte zu tun.


    Sagen wir mal Du fliegst auf 33.000 Fuss und mit Mach 0.79. Als erstes musst Du Dir ausrechnen wann Du mit dem Sinkflug beginnen musst.


    Das ist ganz einfach: Die Faustregel lautet pro 1000Fuss berechnet man 3NM. Also 33 x 3 = 99 NM, dann gibt man noch 10 Meilen dazu um bei 10.000Fuss auf 250 KTS runter zu bremsen. Also 109 Meilen.
    Beim Sinken verwendet man FLCH mode. Wenn Du einen Standardflieger im FSX fliegst oder was mit einfachem Cockpit, dann verwende die V/S und stelle sie so ein dass die Machzahl konstanz bleibt und Du sinkst. Bei etwa 28.000 Fuss musst Du von Mach auf KTS umschalten. Bei 11.500 Fuss den Sinkflug unterbrechen und auf 250 Kts runtergehen.


    Im Anflug immer wieder Geschwindigkeit reduzieren. Moderne Jets koennen nur eines, entweder sinken oder langsamer werden, beides geht nicht da sie zu aerodynamisch sind. ATC weiss das und gibt entsprechnede Angaben (in Real, nicht im FSX)


    Beim Endanflug solltest Du in etwa 180kts und Flaps 1 haben. Damit gehst Du dann auch aufs ILS.


    Am ILS dann mit Hilfe der Klappen und Fahrgestell auf die Landegeschwindigkeit runter bremsen (135 - 145 Kts je nach Flugzeugtyp, Gewicht, Wetter,...etc)


    Einfach ueben, ueben, ueben. So lernen ja die realen Piloten auch.


    LG


    stefan

  • Oh doch! In Piper Warriors oder Cessna 172 beginnt man bereits solche Sachen zu ueben.


    Top of Descend berechnen, heading berechnen um den Kurs einzuhalten, Navigationspunkte mit Zeitplanung erstellen, usw, usw....ach das waren noch Zeiten ^^


    Und daneben der Instructor der immer kritisch schaut und wahrscheinlich nur darauf wartet, dass ihn ein Flugschueler mit einem dummen Fehler ins Grab bringen will :D


    Es waere hilfreich wenn Du uns auch verraets mit was fuer einem Flieger Du genau fliegst. Da gibt es enorme Unterschiede.


    LG


    stefan


    PS: Fotos aus guten, alten Tagen...da war ma noch jung :)

  • @fsclips
    Also bisher meistens mit der 737 weil ich da bisher am Besten mit dem Autopiloten klarkomme ( bzw. es dort gelernt habe ). Sonst mag ich auch den Airbus A321.
    Aber bei allen anderen Flugzeugen komme ich mit dem Autopiloten nicht ganz klar. Aber stört mich auch nicht; ich meine dann fliege ich eben mit der 737.


    Edit : Was ich noch wissen wollte. Wenn ich mich am Anfang an ein Gate setzen lasse kann ich mich dann zurück schieben lassen ohne Addons ?


    @RavenDark
    Kannst du mir (oder wer anders ) erklären wie ich mir die Linie anzeigen lassen kann ?


    Und ich sehe in den Videos immer dass Beschreibungen von den Schaltern/Knöpfen aufpoppen wenn man mit der Maus über diese geht. Wo schaltet man das ein ? Hab nichts in den Einstellungen gefunden.

  • @Patti98
    Ich bin zwar weder fsclips noch Ravendark, antworte dir aber mal auf deine Fragen.
    Das sogenannte Pushback (zurückschieben lassen) startest du mit Shift + P, animiert mit kleinen Gimmicks geht das auch mit AES von Oliver Pabst.


    Die Popup's der einzelnen Knöpfe im Cockpit aktivierst du unter Einstellungen - Luftfahrzeug. Dort das Häkchen setzen bei Cockpit QuickInfos anzeigen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe funktionieren die Quickinfos aber nur im 2D-Cockpit, nicht im virtuellen 3D Cockpit. Auch ist das herstellerspezifisch. Carenado verzichtet neuerdings komplett auf 2D Cockpits, somit auch keine Quickinfos.


    Ich hoffe, das ich etwas helfen konnte.
    Grüße Torsten

  • @Patti98 Nun die 737 kenne ich sehr, sehr gut ;)


    Das Problem ist, dass bei der Standard 737 im FSX ca. 90% der Funktionen fehlen die man im realen Leben taeglich verwendet. Somit bin ich da meist etwas verloren.


    Was Geschwindigkeit angeht ist es dann aber so: Unter 10.000 Fuss normalerweise mit 250 Kts, dann auf 210 Kts um in den pattern einzufliegen, dann 190 Knoten und flaps 1 und dann 180 Kts und flaps 5, damit aufs ILS. Dann am ILS auf 160kts Flaps 15 und dann gear down und Flaps 30 fuer den final Approach.


    Bein Takeoff normalerweise Flaps 5, Nach dem Abheben die Nase auf 18-19 Grad hochziehen und halten. Ab 1500ft ueber Grund (AGL) Nase auf 11 Grad und auf 250 kt beschleunigen. Klappen Einfahren ab 180 kts.


    Das sind nur Faustregeln. Im realen Leben haengt das alles von mehreren Faktoren ab, aber ich denke mit der standard 737 kannst Du mit diesen Angaben nicht viel falsch machen.
    Ueber 10.000 Fuss auf 280 kts beschleunigen. Reisegeschwindigkeit ist normalerweise Mach 0.77 bis 0.79


    Beim Landen nicht zu viel flaren. Die 737 hat einen ausgepraegten Ground Effekt und man mus nur ganz leicht am Yoke ziehen und das reicht vollkommen.


    Viel Spass.


    stefan

  • Das dumme ist bei mir immer nur dass mich der Tower immer ganz be***** leitet.
    Daher jetzt meine Frage :
    Wenn ich ne Kursänderung bekomme und diese ausgeführt habe darf ich dann eigenständig das Heading verändern um auf meiner geplanten Flugroute zu bleiben ?
    Weil wenn ich das Heading nur verändere wenn mir der Tower das sagt dann ist es unmöglich zu landen ... gerade mit ILS bekomme ich es so nicht hin.