Fliegerhorst - Sammelthread für alles was Flügel hat

  • Ok gut zu wissen :D
    Weil die Türme meinen nämlich immer sie müssten mich dann erst auf halbwegs richtigen Kurs bringen wenn die Landebahn schon in Sicht ist.
    Nochmal kurz zum ILS :
    Allgemein Flugroute so planen dass ich genau auf die Landebahn zufliege ( meistens eigene Waypoints setzen )
    - Kurs und Frequenz kann man schon am Anfang einstellen (bzw. wenn man die Landebahn kennt )
    - wenn man das richtige Signal hört KANN man Nav1 ausschalten
    - beim letzen Wegpunkt Autopilot auf Approach umstellen ( Autopilot ist schon auf Nav )


    Ist das so richtig bzw. muss ich noch etwas beachten oder einstellen ? Vielleicht könnt ihr mir ja noch Tipps zum Anflug mit ILS geben damit es besser ( oder endlich mal ) klappt.


    Ich werde es jetzt nochmal versuchen ...


    Edit : Es hat geklappt. Mein erster geglückter ILS Anflug auf Landebahn 5 in Hamburg. So dann das nächste : Ich sollte dann zum Gate 32 über Rollweg O K IS
    O K hab ich sogar gefunden aber IS dann nicht mehr. Raven erzählte was von Rollwegen einblenden. Wie funktioniert das ?

  • Hallo


    ATC im FSX: Nichteinmal ignorieren!


    Air Traffic Control ist im realen Leben extrem komplex (meine Schwester ist bei ATC in Muenchen) und somit in einem Sim nur sehr schwer umzusetzten. Wenn man gut fliegen kann und sich halbwegs auskennt kann man nautuerlich online fliegen (mit Vatsim oder so). Dort hat man dann reale ATC Controller. Diese erwarten aber auch dass man alle Prozedures des realen Lebens kennt. Beim Anflug nach EGLL heisst es oft: "Descend and maintain 5000ft on QNH 1015, level at 4DME LAM, speed 210kts"
    Das muss man erstens verstehen und zweitens auch genauso befolgen koennen.


    Du vertauscht in Deinen Posts auch immer wieder Kurs und Heading. Dies sind zwei voellig verschiedenen Dinge.


    Heading ist wo die Nase des Flugzeugs hinzeigt. Bei einem modernen Jets zeigt die Nase etwa 95% der Zeit nicht da hin wo das Flugzeug hinfliegt. Im Reiseflug ist die Nase meist leicht gehoben obwohl man geradeaus fliegt. Wenn es windig ist zeigt die Nase immer in den Wind und im Landeanflug zeigt die Nase 4Grad nach oben obwohl man sinkt. ATC gibt den Piloten nur Headings und auch am Flightdeck werden nur Headings ausgewaehlt.


    Kurs ist das was man relativ zum Grund fliegt. Dies ist wichtig wenn man navigiert oder einen ILS Anflug durchfuehrt. Dennoch fliegt man nie einen Kurs sondern immer ein Heading.
    Es gibt einige Formeln mit denen man das notwendige Heading ausrechnen kann um einen Kurs zu halten, aber ich mochte Dir nicht schon wieder eine Formel um die Ohren schlagen. :)


    Am Besten Du machst Dir Deine Anfluege selbst und befolgst die Anflugkarten die es ja ueberall gratis gibt. Da steht genau wo Du wann sein sollst und wie Du dann aufs ILS kommst. Mit Charts zu fliegen ist nicht nur wesentlich einfacher als mit ATC, sondern auch realistischer, denn Du fliegts dann genau die selbe Strecke wie die realen Flieger.


    Fuer alle die etwas mehr uebers Fliegen lernen wollen und lernen moechten wie man charts richtig liest gibt es hier einen tollen (gratis) Kurs. Man muss sich halt anmelden, kostet aber nix. Es ist halt alles auf Englisch aber sehr gut erklaert und sehr gut gemacht:


    http://www.flyaoamedia.com/aviator-90/


    LG


    stefan

  • Ja ich denke du meinst das wo man dann die Namen der "Waypoints" und den Start- und Zielflughafen in das Flugzeug eintippt. Also das was mir zum Beispiel diese Seite rausspuckt ( http://rfinder.asalink.net/free/ ) Das geht aber 1. bei der Standart 737 nicht und 2. weiß ich nicht wie das geht weil in dem Video was ich gesehen habe war kein Mauszeiger und somit konnte ich nicht verfolgen wo ich zu tippen habe.
    Die Sachen für Frankfurt - Hamburg also z.B:

  • Wenn es windig ist zeigt die Nase immer in den Wind


    Dann würde der Flieger aber auch des öfteren mit dem Heck voran fliegen und das ist nicht wirklich möglich. Der Flieger fliegt daher immer so das er im gerade aus Flug ohne Bewegung der Flugflächen weiterhin seinen Kurs halten kann. Das Heading ist übrigens nur theoretisch das wo die Nase hinzeigt, moderne Flieger (B737, A320, etc...) gleichen beim Flug nach Heading ebenso den Wind aus, das heißt dann für die Heading=Kurs


    Wenn es um Charts geht kann ich auch nur die der Eurocontrol (Europa), LIDO* (Weltweit, große Airports) und SkyVector (USA) empfehlen!


    *Wenn ihr Zugangsdaten für die LIDO Charts wollt schreibt mir eine PN :whistling:

  • @Patti98
    Ich bin der Meinung, das du nur einen Denkfehler hast. Falls du deinen IFR Flugplan mittels FSX selbst oder einem externen Prog in den FSX importierst, dann fliegt deine Maschine automatisch die Wegpunkte an, die im GPS gespeichert sind. Bis zu dem Punkt, wo du den Endanflug beginnst (meist so um die 100 nm vor Zielflughafen). Dann solltest du auf HDG Steuerung umschalten und den Angaben des ATC bezüglich Höhe und Richtung folgen. Ca. 20 nm vor Landung folgt eine letzte Kursänderung, mit dem Hinweis, diesen Kurs beizubehalten, bis du auf Landekurssender (ILS) bist. Dann den Approach einrasten und warten, das dich der Sender einfängt.
    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber eine manuelle Kursänderung bei GPS-Flug bis zum Beginn des Anfluges sollte nicht erforderlich sein.
    Grüße


  • Dann würde der Flieger aber auch des öfteren mit dem Heck voran fliegen und das ist nicht wirklich möglich. Der Flieger fliegt daher immer so das er im gerade aus Flug ohne Bewegung der Flugflächen weiterhin seinen Kurs halten kann. Das Heading ist übrigens nur theoretisch das wo die Nase hinzeigt, moderne Flieger (B737, A320, etc...) gleichen beim Flug nach Heading ebenso den Wind aus, das heißt dann für die Heading=Kurs


    Ich glaube fsclips spricht hier mehr von dem "Franzen", bzw. der Koppelnavigation.
    Heißt, die Nase ist je nach Windstärke mehr oder weniger in den Wind gedreht.
    Das ganze Flugzeug fliegt in seiner horizontalen Achse leicht schräge versetzt um der Drift entgegen zu wirken, um den Kurs zu halten.


    Gruß,
    Wolfgang

  • @lol515 Natuerlich fliegen Flugzeuge nicht rueckwaerts! Aber selbst wenn der Wind von hinten kommt ist ein sogenannter crab notwendig. Das einzige Szenario bei dem Wind herrscht und keine Korektur notwendig ist waere wenn der Wind genau 90Grad entweder auf die Nase kommt oder auf das Heck ohne jegliche Variationen. Und das passiert eher selten (um es mal sehr milde auszudruecken).


    Moderne Flieger wie A320 und 737 halten den Kurs wie alle anderen Flugzeuge auch. Indem sie anhand des Headings fuer den vorhandenen Wind korrigieren. Es gibt keine andere aerodynamische Moeglichkeit. Die Aussage, dass das Heading anzeigt wo die Nase hinzeigt gilt fuer alle Flugzeuge ausnahmslos.


    Wenn Wind von Starboard kommt versucht dieser das Flugzeug nach links zu schieben. Die einzige Moeglichkeit dennoch geradeaus zu fliegen ist so in den Wind zu fliegen, dass die Setienwindkomponente ausgeglichen wird.


    Eventuell habe ich mich nicht genau genug ausgedrueckt: Aerodynamisch gesehen gleicht das Flugzeug einen Seitenwind so aus, dass es da hinfliegt wo die Nase hinzeigt, aber ueber Grund trifft dies nicht zu.


    In Bodennaehe, wenn man eine gute Refernz hat in welche Richtung die Nase zeigt und in welche das Flugzeug fliegt laesst sich das sehr schoen beobachten.


    Hier ein paar Beispiele:


    https://www.youtube.com/watch?v=mMvLuUJFHYk


    https://www.youtube.com/watch?v=mMvLuUJFHYkAlso bitte niemals Heading und Course verwechseln. Wenn zum Beispiel gefragt ist einen Inbound Course am 120 Radial zu einem VOR zu fliegen, dann gibt man den Kurs 300 in das Course Window ein und berechnet dann das Heading um den Wind auszugleichen. Man fliegt niemals einen Course, es sei denn es ist absolut windstill und das ist so gut wie nie der Fall, speziell ueber 8000ft


    LG


    stefan

  • @Patti98


    Ich habe x-plane und kann leider zum FSX nichts sagen aber ich kann Dir mal ein Viedeo zeigen (wie gesagt x-plane und ein anderes Flugzeug) wo Du einiges lernen kannst wie z.B. FMC programmieren etc.Der Bengel hat jede Menge Videos gemacht (unter anderem die Boeing 777) und in jedem Video erklärt er alles Schritt für Schritt.Mir hat das am Anfang unheimlich geholfen doch es gibt nichts besseres als wenn Dir ein Profi dabei helfen kann.


    fsclips hat mir damals so einiges erklärt (Charts lesen z.B.) Danke nochmal lieber Stefan und es ist schade daß Du nicht gewechselt bist was ich ja nachvollziehen kann wenn man schon so viel Geld für add-ons ausgegeben hat.Vielleicht hört man sich ja noch mal.....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Wolle

    Wo ich bin ist vorne und wenn ich hinten bin ist hinten vorne :)

  • @fsclips Drehe mal im HDG Mode beim Airbus z.b. HDG 250 ein, der Flieger wird beinahe nie auf der Linie fliegen sondern immer bisschen daneben. Ein Unterschied zwischen Course und Heading besteht natürlich, habe ich doch nicht angezweifelt oder?

  • Die Linie ist ja auch der Groundtrack und nicht das Heading!


    Was der Flieger fuer ein Heading fliegt liest man oben im ND ab. (Ich bin nur einmal kurz bei der Lufthansa mit einem A320 geflogen, ansonsten kenne ich eben nur Boeings, aber ich nehme an dass das aehnlich ist).


    Wenn du im MCP 250 eingibst dann fliegt der Flieger 250. Wenn er das nicht tut ist er schlecht simuliert.


    Wichtig ist hier natuerlich auch der Mode in dem Du Dich befindest. Im HDG Mode fliegt der Flieger stur was Du ihm eingibst. Wie eben 250. Die Linie am ND zeigt Dir den Groundtrack an, also das was Du relativ zum Boden machst. Wenn Du ohne Flightplan fliegst dann wird der Groundtrack normalerweise als gruenes Viereck angezeigt und das Heading beim Bus in Magenta.


    Fliegst Du einen Track (z.B einen ILS approach) dann ist der Kurs ausschlaggebend und das Flugzeug sucht das passende Heading um den Kus zu halten.


    Beim ersten Beispiel ist also der Kurs variabel, beim zweiten das Heading. Es kommt darauf an was man erreichen will.


    LG


    stefan

  • :D Zur Standard 737. Die fliegt fast von selbst. Wenn du Schwierigkeiten mit dem ATC hast, dann melde dich ab und dann musst du über das ATC Fenster dich bei dem Flughafen anmelden, wo du landen möchtest. Da kannst du dann schön nach VOR fliegen und musst nicht oft absurde Flugmanöver ausführen. ILS geht auch manuell. Einfach mal Mut haben und die Kiste schon im Anflug manuell fliegen. Auf die Geschwindigkeit achten und auf den Gleitpfad bleiben. eine 747 fliegt sich nicht so einfach wie die 737.


    150 KT geht auch sogar 130 aber bitte nicht weniger. 180 KT ist etwas viel und 200 viel zu viel. Gute Landung.


    Übung macht den Meister.


    Gruß Norbert


    Steht auch alles im Handbuch zur Standard 737. Start/Landung/Klappen/Schubkontrolle und und und.

    Einmal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • 150 KT geht auch sogar 130 aber bitte nicht weniger.


    Da muss man aber natürlich auch die Höhe des jeweiligen Flughafens und das Gewicht der Maschine bei der Landung beachten.


    In München, Paris, London, New York etc. kann man den Final Approach i.d.R. problemlos mit 130 kts fliegen, sofern man nicht sehr nahe am MLW liegt. Bei höher gelegenen Airports wie Johannesburg (FAOR/JNB 5500 ft AMSL), Bogota (SKBO/BOG, 8360 ft AMSL) oder gar La Paz El Alto (Bolivien, SLLP/LPB 13300 ft AMSL), sollte man das mit den 130 kts nicht mehr versuchen. Das wird bei halbwegs akkurat umgesetzten Maschinen in JNB eventuell, in BOG sehr wahrscheinlich und in LPB definitiv in einem schönen Stall enden. :D


    Zum Thema ILS: Wenn man's ein paar Mal gemacht und den Dreh raus hat ist das die einfachste Sache überhaupt. Irgendwann wird's gar langweilig und man greift gerne mal wieder auf manuell geflogene Visual Approaches zurück. ;)

  • @Patti98
    Ich bin der Meinung, das du nur einen Denkfehler hast. Falls du deinen IFR Flugplan mittels FSX selbst oder einem externen Prog in den FSX importierst, dann fliegt deine Maschine automatisch die Wegpunkte an, die im GPS gespeichert sind. Bis zu dem Punkt, wo du den Endanflug beginnst (meist so um die 100 nm vor Zielflughafen). Dann solltest du auf HDG Steuerung umschalten und den Angaben des ATC bezüglich Höhe und Richtung folgen. Ca. 20 nm vor Landung folgt eine letzte Kursänderung, mit dem Hinweis, diesen Kurs beizubehalten, bis du auf Landekurssender (ILS) bist. Dann den Approach einrasten und warten, das dich der Sender einfängt.
    Korrigier mich bitte, wenn ich falsch liege, aber eine manuelle Kursänderung bei GPS-Flug bis zum Beginn des Anfluges sollte nicht erforderlich sein.
    Grüße


    Naja natürlich plane ich die Route im FSX mit dem Flugplaner. Aber der Autopilot fliegt ja nicht automatisch alles an was ich eingegeben habe. Das muss ich ja trotzdem noch manuell machen ( also im Autopiloten eingeben wenn Richtung geändert werden muss um auf der Route zu bleiben ). Mehr bleibt mir ja bei der Standart 737 auch nicht übrig. Naja ich hatte keine Einführung in das Programm und verstehe vieles eben noch nicht und vermutlich fliege ich auch komplett falsch aber nur durchs zugucken von Videos wird das auch nichts. Das müsste mir mal jemand persönlich erklären aber ich hab niemanden im Bekanntenkreis der sich mit dem Programm auskennt deswegen bleibt das wohl aus ...
    Achso, bin ab morgenfrüh erstmal ne Woche nicht da also kann eure Antworten dann erst lesen.

  • @lol515 Keine Ursache :) Ich bin jetzt seit fast 20 Jahren in der Luftfahrt und lerne immer noch fast jeden Tag was Neues. Leider sind diese Themen teilweise recht komplex und darum reden wir halt manchmal in Foren aneinander vorbei ;)


    @Fw.Meier Du wirst es kaum glauben, aber ich habe mir den X-Plane 10 geholt und auch die 777 von der Du so begeistert warst. Ich habe auch eine 757 gekauft (vom selben Hersteller glaube ich). Ich stehe erst ganz am Anfang und finde mich im X-Plane noch nicht so ganz zurecht. Aber es sind mir schon einige Dinge aufgefallen die besser sind als im FSX. Allerdings muss man sagen, dass X-Plane genegueber FSX auch Schwaechen hat. Wenn man des Beste von beiden nehmen koennte und in einem Sim kombinieren koennte, dann waere das super. Aber das geht natuerlich nicht.


    @Patti98 Ich fliege nie mit Standardflugzeugen somit kann ich mich irren, aber ich glaube es gibt da einen Schalter der mit VOR/GPS gekennzeichnet ist. Wenn man ihn auf GPS stellt fliegt das Flugzeug ganz von alleine den Flugplan ab der im FSX aktiv ist. Ich muss glaube ich mal die standard 737 herauskramen, abstauben und mir das anschauen.


    LG


    stefan


  • @Patti98 Ich fliege nie mit Standardflugzeugen somit kann ich mich irren, aber ich glaube es gibt da einen Schalter der mit VOR/GPS gekennzeichnet ist. Wenn man ihn auf GPS stellt fliegt das Flugzeug ganz von alleine den Flugplan ab der im FSX aktiv ist. Ich muss glaube ich mal die standard 737 herauskramen, abstauben und mir das anschauen.


    LG


    stefan


    Ja Danke. Wäre gut wenn wir dann vom gleichen Flugzeug reden könnten.

  • Hat nichts mit Flugsimulatoren zu tun, dürfte aber für einige Foristen interessant sein.


    Morgen, am 25.10.2014, führt die KLM die allerletzen Linienflüge mit der MD-11 durch. Damit verabschiedet sich nach der DC-10, deren letzen Passagierexemplare im Januar von Biman Bangladesh außer Dienst gestellt worden sind, nun auch ihre Nachfolgerin und wird fortan nur noch als Frachter zu bewundern sein. :(


    Am 11.11. (wie passend) finden allerdings noch drei Abschiedsflüge mit der MD-11 statt, jeweils Rundflüge mit Start und Landung in Amsterdam. Diese Flüge waren innerhalb weniger Minuten komplett ausgebucht, doch zwei Tickets werden noch von der KLM verlost. Die Lotterie läuft noch bis zum 30.10.
    http://byebyemd11.klm.com/


    Dazu müssen 11 (klar, was sonst? ;)) Fragen richtig beantwortet werden. Jede falsch beantwortete Frage wirft euch wieder zu Frage Eins zurück, aber die korrekten Antworten lassen sich auf der generell auch sehr lesenswerten Seite finden. Viel Erfolg! :)

  • Hat denn schon jemand den B747 Verfahrenssimulator "Precision Simulator Version 10 (PSX)" von Aerowinx?


    Ich hab den PS1 (Disketten) damals gehabt und der war schon hervorragend aber der PSX muss ja überragend sein.
    Allein die Grafik ist ja schon der Hammer. Ist Java, also plattformunabängig.


    Kostet wohl auch muntere 347 Euro bei Aerosoft.

    Best,


    Izze
    (Stefan)


    „Wer die Menschen kennenlernt, liebt die Tiere.“
    Chinesische Weisheit