Nein, die Lok legt bei aktivem Nachbremsventil erst bei einer Druckabsenkung unter 3,5 Bar an.
Würde sich ein Nachbremsventil überhaupt umsetzen lassen im TS? Wäre ein tolles expert line feature!
[vR] DB BR120 / Bpmbdzf IC EL online
-
-
Ich denke schon. Halt einfach dass die Bremse der Lok deaktiviert bleibt wenn HLL>3,5 BAR.
Müsste man mal schauen, aber das wäre ja wenn dann nur was für den Taurus da das bei uns laut EBA verboten ist, wie auch die Spiegel beim Taurus bei mehr als 5 km/h.
Oder noch andere schöne Sachen die SIEMENS eingebaut hat -
Nein, die Lok legt bei aktivem Nachbremsventil erst bei einer Druckabsenkung unter 3,5 Bar an.
Mag ja sein, allerdings ist mir dieses bei der BR 120 nicht bekannt, aber man lernt ja nie aus.
Frank
-
Gibts das bei ner 120 nicht? Das weiß ich dann natürlich nicht! Wird in Deutschland nicht mit aktiver Nachbremsfunktion gefahren? Also in AT darf man die nur bei Lokzugfahrten und kurzen Zügen ausschalten.
-
Ne, ist hier durchs EBA untersagt.
Jetzt versteh ich auch wieso ihr die Bremskraft schrittweise auf 240 kN anhebt, bei uns wird da E+Bremse an der Lok gebremst.
Dabei ist eure Variante wesentlich Material schonender -
-
Also, Hab gerade nochmal nachgeguckt, was den Fahrschalter angeht.
Bei der 152 ist er in "Ein", "V" und "R" bedienbar (Qualität aus dem Hause SIEMENS ). Bei der 185 (egal welche TRAXX-Version) ist er sogar ohne "Knochen" bedienbar also auch in "0".
Wenn ich es noch Richtig in Erinnerung habe, ist es zumindest bei der 111er genau so wie bei der 152.Anbei noch Bilder der 152 in
Gruß
Maurice -
Mal was ganz anderes. Ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass das Licht quasi neben der Lampe leuchtet (ist nur bei den unteren 2 Lampen der Fall)?
Ist bei beiden Versionen der Fall. -
Die letzten Seiten gehts nur um die Bremse was wohl auch nur die reale Lok betrifft. Ob und wie das überhaupt im TS umzusetzen ist steht mal gänzlich auf einem anderen Blatt.
Ich hab es jedenfalls immer so mitbekommen das Maik alles da was Sinn macht und auch möglich ist im TS umsetzt.
Alles andere ist entweder nicht machbar oder aber erfordert extrem viel Scripterei die es einfach nicht wert ist um es mal grob auszudrücken.Alle die hier was wollen oder möchten hätten schon in Vergangenheit mal ordentlich mitlesen müssen dann wäre auch klar was machbar ist und was nicht.
-
Ich könnte mir auch vorstellen, dass, je mehr man an Realismus einbaut (=reinscriptet), je mehr Leute haben dann Probleme, die Lok noch zu fahren und stellen (teils dumme/unnötige) Fragen hier im Forum oder beim Support.
Ich denke da nur mal an mich, wie lange ich mich nicht an die BR143EL rantraute, bis ich mich mal hinsetzte und das (gute) Handbuch langsam und gründlich durchlas. Danach war es eine meiner Lieblingsloks und ist sie noch.
Vielen Leuten ist das aber zu anstrengend oder wollen einfach nur einsteigen und losfahren. Und das ist halt das Problem. Das beißt sich halt. Eigentlich ist der ganze Aufwand, den vR treibt doch vergebene Liebesmüh, weil es entweder keiner sieht oder keiner will und als störend/hinderlich erachtet (die Lok ist kaputt, fährt nicht).
Die paar Ausnahmen, die hier so rumwuseln, und die am liebsten noch mehr "Expertline" haben würden, sind doch die große Ausnahme. Die Masse will Hebel vor und Arcade-XBox-Playstation. Die interessieren sich auch nicht für Übergangsbögen, vernünftige Signale oder geknüpfte Oberleitungen.Da frage ich mich, wozu der ganze Aufwand überhaupt, auch im Hinblick auf z.B. manche ambitionierte Streckenbauprojekte.
"Perlen vor die Säue" eigentlich, und das bei 200 bis 1000% mehr Aufwand.Beispielsweise überlege ich gerade, wie ich auf der Schwarzwaldbahn die "Awanst ZG Raiffeisen" in Mühlheim-Ehingen am besten signalisieren soll. Versuche Bilder zu finden, etc...
Bis auf 5 "Expertenhansels" (wie ich) interessiert das doch kein Schwein.
Oder hier:Auszug aus der Bodenseeschifffahrtsverordnung:
ZitatFür die alte Rheinbrücke in Konstanz gelten folgende Durchfahrtshöhen:
linkes Fahrwasser: 5,75 m (Süd)
mittleres Fahrwasser: 6,15 m
rechtes Fahrwasser: 6,33 m (Nord)immer bei Wasserpegel 2,50 m in Konstanz
Daraus leitete ich das Gefälle der Rheinbrücke ab unter der Annahme, dass die 3 Bögen alle baugleich sind und kam auf 6,2‰ Gefälle für die Gleise.Total bescheuert!
Und so ähnlich ist es hier auch.
Einerseits die Arcade-Controller-XBox-Feierabendfahrer, die keine Ahnung haben, was die "Ampeln" da bedeuten und das Wort "PZB" für eine neue Designer-Droge oder ein verbotenes Pestizid halten.
Und andererseits so bekloppte wie z.B. ich, die aber in der totalen Minderzahl sind.Wie will man das unter einen Hut kriegen? Genau... garnicht.
Also: Mehr XBox-Style!!!! DTG machts doch vor. -
Wie will man das unter einen Hut kriegen? Genau... garnicht.
Wieso klappt doch prima. Ich kann die Lok mit STRG-Z automatisch aufrüsten, die PZB mit SHIFT-8 abschalten und vielleicht auch noch die SIFA mit SHIFT-7. Und schon habe ich eine völlig einfach zu fahrende Lok, die sich aber besser verhält als andere Standard Loks aus dem Steam Depot. Alle Anderen können die erweiterten Funktionen nutzen und so lange wie wollen über Einzelheiten und Erfahrungen im alltäglichen Fahrbetrieb fachsimpeln.Also ist doch für jeden etwas dabei. Kann ein Produkt mehr leisten?
-
-
Mir ging es primär um die Diskussion um die verschiedenen Bremsen, Drücke, usw, und den Aufwand, den man stemmen muss, um das im TS irgendwie umzusetzen, nur um dann festzustellen, dass es garnicht geht oder dass der Aufwand explodiert.
-
@Prelli : Ja, das hatte ich schon verstanden, sorry Ich wollte nur sagen, dass bei allen Grenzen der Frust nicht zu groß werden muss. Auch wenn vieles im TS nicht umsetzbar ist, er erfüllt schon eine Menge Anforderungen. Dem einen bringt es den erwünschten Spass, den anderen den gewünschten Gesprächsstoff (also auch den gewünschten Spass). Und auch wenn sich heute nicht alles umsetzen lässt, vielleicht können die Erfahrungen von heute ja in einem zukünftigen Produkt realisiert werden.
Vor dem TS habe ich mit dem ZDSimulator probiert. Der ist so realistisch, dass er auch in der Lokführer-Ausbildung eingesetzt wird. Aber er ist auch so realistisch, dass man eigentlich eine persönliche Einweisung bekommen müsste, um damit fahren zu können. Und wenn ich mir die Foren vom ZDSimulator oder ZUSI3 ansehe und dann die vom MSTS oder vom TS, bei diesen eher Game-orientierten Spielen ist viel mehr los und es ist viel lebendiger. Und es interessiert viel mehr als nur euch 5 Expertenhandels - viele lesen mit und lernen (unbewusst) dabei, auch wenn sie die schweigende Mehrheit sind ... Manche lesen halt erst und lernen dabei, andere "spielen" halt erst und wenn sie dabei bleiben, lernen sie Schritt für Schritt immer mehr. Jeder ist halt anders gestrickt ...
Und deshalb finde ich die EL wie auch die 120er mit dem automatischen Aufrüsten eine so super Idee. Man kann spielerisch einsteigen und danach immer mehr Funktionen aktivieren und dazulernen. Also für mich keine vergegebene Mühe ... Auch die ganzen Diskussionen mit Übergangsbögen oder Signalisierungen. Am Anfang versteht man nur Bahnhof, aber nach und nach schaut man sich die Strecken mit ganz anderen Augen an ...
-
Ehrlich gesagt ist die ganze Sache in soweit erst mal uninteressant so lange Maik nichts dazu sagt was machbar ist oder auch nicht.
Was wir wollen oder möchten steht erst mal auf einem anderen Blatt. -
also nochmal um auf das licht zurückzukommen. ist das jetzt nur bei mir oder evtl schon bekannz?
-
Vermutlich nicht nur bei dir, aber ob das gefixt wird? Wer weiß.
Bei Steam würde man das jedenfalls nicht fixen. -
-
Kannste knicken. Aber bei vR besteht die hoffnung. obwohl ich ehrlich gesagt tagsüber aus performancegründen nicht mit licht fahre
-
Ist mir zwar auch schon öfters aufgefallen, fand es aber nicht wirklich schlimm
-
Mir ist jetzt noch was aufgefallen. Wenn die E-Bremse aktiv ist leuchtet auch die Meldeampe E-Bremse. Die sollte eigentlich nur leuchten wenn die E-Bremse gestört ist. Zumindest ist das bei der 101 und der 111 sicher so, da hab ich die Beschreibungen für.
Bitte jetzt nicht gleich motzen ich sei ein Nietenzähler oder so, es ist mir halt aufgefallen! Vielleicht hat es Maik ja wirklich aus Unwissenheit falsch umgesetzt, vermutlich auch bei seinen anderen Loks?Und hat eigentlich schon jemand beobachtet ob bei der Lok mal die ML "hohe Abbremsung" aufgeleuchtet hat? Ich wollte das mal beobachten, hat aber nie geleuchtet. Bei der 101 (TTB Pluspack) ist das falsch umgesetzt. Da kommt die hohe Abbremsung im oberen Geschwindigkeitsbereich, ist aber bei Loks mit Scheibenbremsen genau umgekehrt: hohe Geschwindigkeit -> niedrige Abbremsung.
-
@eisenbahnfan110 Du kannst auch Shift + Pos1 kurz drücken. Dann wird das Licht auf keinen Lichtkegel gedimmt.
-
Hallo,
nicht alle Leuchtmelder wurden original umgesetzt, sondern teils in ihrer Funktion gedreht, um etwas Abwechslung in die Anzeigen während der Fahrt zu bringen. So wurde auch der Leuchtmelder für die FML bei der BR 103 gedreht und manche Anzeigen, wie der Lastabwurf bei der BR 232/132 konnte gar nicht umgesetzt werden.
Wenn man dies weiss, kann man damit leben. Ich hatte Maik darauf hin auch schon angesprochen und kann seine Beweggründe nachvollziehen.
Frank
-