Ausbildung zum Triebfahrzeugführer


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  • Jetzt muss ich mal was los werden...an alle Tfzf (Tf) die sich SOOOO sehr über den Beruf aufregen, wissts was...dann kündigt und werd was anderes...ich kanns nicht mehr hören...es gibt Leute, ja die gibts wirklich, die sich nicht anderes vorstellen können und nach 31 Jahren Dienst noch immer jeden Tag gerne zum Dienst gehen...und 6 Tage Wochen gibts in Österreich sowiso nicht zumindest nicht immer, da hast eigentlich immer mal 2 Tage ''Wochenruhe''...das wars von mir!


    Beste Grüße aus Österreich

  • Ja kündige mal einen Job, in dem du so dermaßen speziell ausgebildet bist, dass selbst als Keller nicht genommen wirst.


    Als Tf mit Facharbeiterbrief braucht man auf dem Arbeitsmarkt außerhalb der Schiene gar nicht erst aufschlagen.


    Aber ich weiß, in Österreich ist alles viel besser und schöner. Pardon: Kaiserreich Österreich-Ungarn. Ich muss deinem geschichtlich hängen gebliebenen Namen ja gerecht werden.


    Ich vergaß zu erwähnen, dass ich heute den Ausgleichsruhetag für Samstag habe. Geht also auch in Deutschland, 6 Tage Woche und trotzdem 2 Tage Ruhe. Weiß nicht, was du immer hier meckern brauchst? Komm' mal runter von deinem hohen Ross.

  • Ganz ehrlich, JA, in Österreich ist alles besser! Aber ich geb dir Recht...in der Schweiz läufts noch viel viel besser!


    Wenn du rein nur als Tf ausgebildet bist dann ist mir schon klar das es schwer wird..deswegen finde ich es in Österreich gut das du A. die Matura haben musst oder B. einen Beruf gelernt haben musst...so kannst du später viel mehr machen...!


    Deswegen finde ich das Österreichische System von zuerst nen fertigen Beruf und dann Lokführer etc. werden besser als eine reine Ausbildung zum Eisenbahner im Betriebsdienst wie es so schön heißt bei euch. Und ich glaube da sollten mir einige zustimmen! :)



    Aber bitte jeder hat seine eigene Meinung....

  • Ganz ehrlich, JA, in Österreich ist alles besser!

    Ach nicht mehr lang, die neue Regierung arbeitet schon fleißig dran. :)


    PS: Leute die in Österreich nur eine Matura haben, sind am Arbeitsmarkt so viel Wert wie ein ungarischer Hilfsarbeiter. Die komplette Lehre zum EiB beinhaltet in DE auch etwas mehr als Züge durch die Gegend fahren. In AT ist es kein Lehrberuf und gleichzusetzen mit der Kurzausbildung die es in DE gibt.


    Ich stimme dir aber zu, wer nur am motzen ist wie scheiße sein Job is, der soll kündigen und den Platz für einen anderen frei machen. Gibt leider viel zu viele Deppen am Arbeitsmarkt die sichtlich keinen Bock auf ihre Arbeit haben, egal welche Branche und Tätigkeit.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
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    4 Mal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

  • @KundKBahner


    Nein, da stimme ich dir absolut nicht zu. Der Beruf EiB wird seit über 20 Jahren in Deutschland erfolgreich gelehrt. Neben Inhalten zum Eisenbahnverkehr werden in der Berufsschule auch Inhalte zum Sozialsystem, Grundlagen EDV, Qualitätsmanagement, Logistik und Betriebswirtschaftslehre gelehrt. Nach der Ausbildung muss man nicht unbedingt dabei bleiben. Mit dem Facharbeiterbrief stehen einem in der Branche über Weiterbildung zum Ausbilder, Betriebsleiter usw sehr viele Türen offen. Gerade in privaten Unternehmen sind EiBs gerne gesehen.


    Die Schattenseite sind allerdings Billiganbieter im SPNV, die ihre Leute im Hauruckverfahren ausbilden, dumm halten und nur um den Kirchturm fahren lassen. Das sind aber auch keine EiBs, sondern in schlimmen Fällen einfach nur "Trafowärter" die gerade so von A nach B fahren können. Mit der einen Baureihe, die man ihnen zutraut. Auch das ist leider Eisenbahnalltag in Deutschland, gemeint ist die Schnellausbildung.


    Danke an @AbsolutesChaoz für die Richtigstellung der Aussagen des verblendeten Monarchisten.

    5 Mal editiert, zuletzt von [1247]DetPhelps () aus folgendem Grund: Also die Optimierung für mobile Nutzer ist dermaßen für den Arsch, dass meine Tischkante jetzt Bissspuren hat. Scheiße noch eins!

  • Ich fasse es nicht, die Shift-Taste an Deiner Tastatur funktioniert ja doch. :thumbsup: Wenn Du es jetzt noch schaffst sie zum richtigen Zeitpunkt zu drücken und nicht nach jedem Satz oder Wort die Enter-Taste drückst kann man deine Texte sogar lesen.

  • Entschuldigt meine Faulheit. KLEIN schreibt es sich schneller, ENTER bin ich dummerweise gewohnt durch die kleinen Chatfenster
    in anderen Communitys. aber kleinschreibung kann man auch lesen ;)


    Die blödeste Ausrede wäre wohl jetzt > in Thüringen haben die " KOMM BUUUDER " keine Shift Taste
    oder es hängen Kekskrümmel drin ;)

    ( AMD Ryzen 5600 R, 3.7 Ghz, 32 Gb DDR 4, Nvidia RTX 3060 12 Gb, 2 TB SSD, WIN 11 )

    2 Mal editiert, zuletzt von RW1969 ()

  • KLEIN schreibt es sich schneller,

    Aber es liest sich langsamer. Ein Text wird einmal geschrieben und viele male gelesen. Durch Deine Faulheit nimmst Du dadurch allen anderen hier Zeit weg. Das ist nicht fair. Groß- und Kleinschreibung gehört zur korrekten Rechtschreibung und laut Forenregeln soll man sich bei der Rechtschreibung Mühe geben.
    Wahrscheinlich werde aber eher wieder ich angezählt, weil ich mich über die Rechtschreibung äußere, was man auch nicht soll, als jemand der sich einfach weigert die Groß- und Kleinschreibung richtig anzuwenden und deshalb gar nicht mehr angezählt wird.

  • Hallöchen,
    ich funke mal dazwischen, denn auch ich würde dieses Jahr gerne eine Ausbildung zum EiB L/T im Personenverkehr anfangen…Im Moment hab ich keine Präferenz, ob ich später im Fernverkehr oder im Regionalverkehr arbeiten möchte. Beides kann ich mir ganz gut vorstellen. Deswegen hab ich jetzt eine ganze Auswahl an Ausbildungsorten und genau da liegt das Problem. Ich bin gerade ganz schön hin- und hergerissen, wo ich mich bewerben soll. Grundlegend bin ich gerade am Entscheiden zwischen ODEG und big brother DB. Die ODEG bildet in Berlin aus, was mir entgegenkäme, weil ich aus Berlin komme. Allerdings ist es bestimmt auch nicht schlecht, mal von hier wegzukommen und umzuziehen. Die Bahn hat in Berlin in der Tat keinen Ausbildungsplatz mehr, ich hab meinen Blick jetzt mal auf Hamburg (FV/Regio), Frankfurt/Main (FV) und Halle (Regio) geworfen.


    Wohnt/Arbeitet jemand vielleicht jemand in einer dieser Regionen bei der Bahn und hat da eine konkrete Meinung zu? Auch gerne zur Stadt selbst! Ist ein Standort nicht zu empfehlen? Ich weiß nicht, ob die Ausbildung hier oder da evt. anders ist...


    Hat sich jemand aus konkreten Gründen für oder gegen eine Ausbildung bei DB FV bzw. Regio entschieden?


    Kann jemand was über die ODEG und den Betrieb dort erzählen?


    Und allgemein: Ist jemand aus der Heimat weggezogen und hat damit Erfahrungen gemacht, die man einem Unentschlossenen mit auf den Weg geben kann?
    Eure Meinungen sind mir sehr willkommen! :)


    P.S.: Die Bahn spricht von 16 Freifahrten für Azubis im Jahr. Hat jemand eine Vorstellung, ob das 16 Fahrten hin und zurück sind, oder kann ich meine Familie praktisch 8 Mal im Jahr besuchen?


    Viele Grüße!

  • Selten so einen Bullshit gelesen.
    Ich bin bei einer privaten Bahn angestellt und bei uns gibt es eine 5 Tage Woche.
    Wenn ich jetzt die Kollegen von Fernverkehr oder Cargo höre sind die wesentlich schlechter dran als viele Kollegen bei privaten Bahnen.
    Aber erstmal schön die DB wieder in den Himmel loben obwohl man von den Entwicklungen draußen überhaupt keine Ahnung hat.

  • @Ne4 : naja bei er Bahn hast du schon mehr Möglichkeiten bei der Ausbildung andere Facetten des Berufes kennenzulernen. Kommst du jetzt quasi von der Schule und bewirbst dich für einen regulären Ausbildungsplatz?