Ausbildung zum Triebfahrzeugführer

  • Das liegt dann aber auch auch an der DB bzw. dem entsprechenden Bahnarzt. Ich hatte bei meiner Bahnärztlichen Untersuchung direkt das Ergebnis vom Bahnarzt bekommen und durfte dort auch direkt nach der Untersuchung das Merkblatt für Mitarbeiter im Bahndienst unterschreiben. Allerdings wurde bei uns auch schon eine Vorauswahl über die Bundesagentur für Arbeit durchgeführt. Der Test beim Amt enthielt ähnliche Test wie beim Bahnarzt. Beim Amt war er halt nur bedeutend einfacher. Und alleine da sind schon weit über 50 Prozent ausgeschieden. Ich war mit insgesamt 12 Anwärtern dort und nur 3 sind eingestellt wurden. Aber Rot Grün Schwäche ist bei uns ein absolutes NoGo und man scheidet damit sofort im Auswahlverfahren aus. Es gibt keine weitere Chance mit einem zusätzlichen Test über einen Augenarzt.

  • Nur rein interessehalber: Ist bei der Bahn überhaupt eine Anstellung möglich, wenn man eine Rot-Grün Schwäche hat? Wäre z.B. FDL möglich?
    Ich selber habe leider auch eine Rot-Grün Schwäche, mich würde aber der Beruf des Fahrdienstleiters sehr interessieren (wenn überhaupt ein Quereinstieg bei der DB möglich wäre).

  • Fahrdienstleiter würde ich ausschliessen, aber z.B. Wagenmeister geht, gibt ja extra visuelle Hilfen an den Wagen mit Scheibenbremsen (Symbole) im angelegten Zustand. Auch viele andere Berufe bei der Bahn, wo Farben keine Rolle spielen, kommen in Frage.


    Frank

  • @Jason : Bei dir handelt es sich bestimmt um eine Anstellung bei der DB oder?


    Ich bin nicht bei der großen Roten angestellt sondern bei einer privaten, und bei uns hast du keine Chance auf eine weitere Untersuchung durch den Augenarzt. Hast du nur einen Fehler in dem Farbtest hast du nicht bestanden und bist nicht tauglich.

  • Find ich gut, dass du nicht aufgegeben hast und dagegen sozusagen in "Revision" gegangen bist.
    Der Test ist manchmal komisch, je nach Tagesform und Licht sieht man da manchmal eine Zahl falsch, obwohls ja alle 3 Jahre immer die selben Zahlen sind.

    182, 183, 189, 193 SIEMENS-Drehstrom legt los.

  • @Brumser Genau, war bei der DB.
    @thenilsman Genau, dieser "Zahlentest" war ausschlaggebend, dass ich zur Nachuntersuchung zum Augenarzt musste. Der Augenarzt konnte die Farbuntersuchung computergestützt durchführen(was die ias natürlich nicht kann... :rolleyes: ) und dadurch den genauen Wert des Farbsehens messen (Anomalquotient).
    Bei der Bahn(ias) wäre ich ohne diese Nachuntersuchung durchgefallen, habe mich allerdings auf die Regelung "Im deutschen und europäischen Schienenverkehr wird für Lokführer ein normales Farbsehen (Anomalquotient 0,7 – 1,4) verlangt." berufen, da die ias im eigenen Hause keine Möglichkeit hat, diesen AQ zu messen(Was ja eigentlich schon eine Sache für sich ist...).
    Der Augenarzt hat einen AQ von 0,7 attestiert, somit musste die ias mich tauglich schreiben.

  • 0,7-1,4 sind Werte, die bei normalsichtigen Menschen vorkommen. Leicht rotschwach beginnt bei 0,62 und leicht grünschwach bei über 1,4. Diese Unterschiede sind geschrieben zwar nicht groß, können einen aber das ganze Leben über negativ begleiten. *boah*

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Genau. Man schaut in ein Gerät auf einen zweigeteilten Kreis. Auf der unteren Hälfte sieht man gelb und oben muss man durch ein Rädchen rot bzw grün mischen. Das Farbsehen in rot/grün wird einzeln gemessen, ebenfalls werden das linke und rechte Auge einzeln gemessen. Sprich insgesamt 4 mal.
    An den genauen Ablauf erinnere ich mich nicht mehr, allerdings muss der gesamte Kreis am Ende gelb sein. Ich muss ehrlich sagen, ich habe auch nicht weiter gefragt, wie das jetzt genau gemessen wird. Ich vermute, bei Wikipedia kann man das detailliert nachlesen.
    Ich war froh, als das vorbei war und mein Attest in der Hand hielt. Ist ziemlich anstrengend, über 30 Minuten dauerhaft auf solch helle Lichter zu schauen. :D

  • So, wie ich das mitbekommen habe, wird auf die Erstuntersuchungen nen größeren Wert gelegt als auf die Folgeuntersuchungen. Wenn du bei der Erstuntersuchung schon einige Grenzwerte har scharf erreichst schreiben die dich eher kaputt, als bei einer Folgeuntersuchung.
    Alles nur zum Geldsparen. Eine Berufsausbildung kostet für den AG richtig viel Schotter. Und wenn du zwar deine Erstuntersuchung mit ach und krach bestehst, aber dann die Folgeuntersuchung nicht mehr, dann hat der AG "das Geld zum Fentser raus geschmissen". Hört sich zwar mies an, ist aber so.

    Mit freundlichen Grüßen
    PlayKing92

    2 Mal editiert, zuletzt von PlayKing92 ()

  • Hey Leute,


    den Strang hier hab ich durch Zufall gefunden so muss ich keinen neuen aufmachen *yay*


    Ich habe kommenden Dienstag ein Vorstellungsgespräch bei DB Fernverkehr, nachdem ich mich erfolgreich für die Ausbildung zum EiB L/T beworben habe.
    In dem Schreiben wurden mir ein paar Links genannt mit denen ich mich vorbereiten soll (die kenn ich aber ja alle schon). Deshalb wollt ich die von euch fragen die ein solches Gespräch schon hatten, auf welche Fragen ich mich da so ein lassen muss.


    Geht das eher in die allgemeine Richtung oder kommt da auch bahntechnisch was dran (meine ich weiter vorne hier im Strang gelesen zu haben)? Habt ihr Vllt auch ein paar Tips für den ahnungslosen Bewerbungskandidat :ugly: ?

  • Du musst Dich zuerst ca. 5 Minuten selbst "präsentieren".
    Dann kommen einige Fragen über die DB (Vorstandvorsitzender zB.), Allgemeinwissen (Staatsoberhaupt zB.) und Verkehrsgeographie.


    Am besten bisschen über die DB stöbern, dass sollte im großen reichen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()