KI-Zug verlässt die Strecke aus dem Portal

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hast du vielleicht das Szenario aus dem Editor heraus gestartet, dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus gegeben. Oder auch vorstellbar, der Dispatcher kommt durcheinander, wegen Überlastung :D . Ab einer bestimmten Anzahl von "X" KI Zügen sieht alles noch ganz hübsch aus beim Erstellen, die Resultate dann im Game scheinen dann jedoch stark zufalllastig zu sein. Also, 44 Züge noch alles schick - 45 Züge alles reines Chaos auf einmal.

Vielleicht hilft ja auch eine Szenario-Markierung auf der Fahrstrecke zu platzieren? Auch schon erlebt, der Zug nimmt im Spiel den kürzesten Weg, weil irgend ein Gleis beiseitig befahrbar markiert ist. Hier dann nur im Szenario die Gleiseigenschaft ändern.

Grüße

• Zug versehentlich falsch rum ins Portal geschoben?
    Er würde dann vielleicht auf der anderen Seite des Portals erscheinen wollen. Das ist vor allem bei den Portalen wichtig, die am Gleisende stehen.

Sind die Links der Portale am Gleisende vielleicht derart nah an die Prellböcke verlegt, dass der Zug mit dem Hintern auf dem Prellbock landet und deswegen entgleist? --> Entgleisung ---> Fehler des Streckenbauers.
    Leider findet man diesen Fehler auch sehr häufig bei Gleismarkern. Diese werden auch gerne bis in den Prellbock gezogen. KI-Züge, die dann mittels GeheÜber-Anweisung auf diesen Gleismarker fahren sollen, remmeln dann am Ende des Markers gegen den Prellbock --> Entgleisung ---> Fehler des Streckenbauers.

Passt der Zug zwischen Portal und erster Weiche? Wenn die nämlich nicht richtig gestellt ist, kommt es auch zu einer Entgleisung, wenn der Zug sich auf dem Gleis materialisiert und eine Weiche unter ihme auf Abzweig steht --> Entgleisung

Passt der Zug zwischen Portal und erstem Hauptsignal?
    Dein Fehler sollte eigentlich nicht hierdurch passieren, aber kann dennoch zu Problemen führen, weil Züge dann nämlich garnicht erscheinen, wenn der Block dahinter belegt ist.
    Portale sollten immer so gesetzt sein, dass der längste zu erwartende Zug zwischen Portal und Hauptsignal passt.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Alles kann ich verneinen bis auf das letzte von Prelli, weil ich davon keine Ahnung habe, ob das jetzt ein Haupt oder irgendwas Signal ist.

Das zurzeitige Problem ist auf der Strecke Hamburg-Hannover. Portal C1 bei Unterlüß.
    Ich habe eben auch schon getestet ohne andere KI aber auch da verlässt er die Strecke.
    Kann man vielleicht sagen, fehlerhaftes Portal aber, in meinem Szenario verlässt ein KI-Zug das Portal ohne zu entgleisen.

• Ich hab mal das C1 getestet. Klappte anstandslos, aber mir fiel auf, dass der Zug nicht VOR, sondern HINTER dem Portal erschien:

Waggon, Waggon, Waggon, Lok----Portal-------------------->

Eigentlich dachte ich immer, dass die so erscheinen:

Portal----Waggon, Waggon, Waggon, Lok-------------------->

Hat man das geändert oder bin ich da einem generellen Denkfehler aufgesessen?
    Denn das würde ja bedeuten, dass man Portale nicht mehr ans Gleisende setzen darf, ohne mindestens 500m oder noch besser 1 km Platz zwischen Portal und Gleisende zu lassen, damit der Zug Platz zum Spawnen hat.
    *denk*

Wie gesagt, konnte an Portal C1 jetzt nichts feststellen. Vielleicht lieferst du paar mehr Infos, damit man vielleicht dahinter kommt, was falsch läuft. Welche Infos? Tja, keine Ahnung... weiß ich auch nicht.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Hat man das geändert oder bin ich da einem generellen Denkfehler aufgesessen?
    Denn das würde ja bedeuten, dass man Portale nicht mehr ans Gleisende setzen darf, ohne mindestens 500m oder noch besser 1 km Platz zwischen Portal und Gleisende zu lassen, damit der Zug Platz zum Spawnen hat.

Was ja äußerst schlecht wäre bei der Update Politik von DTG! :huh:
    Da würde ja jegliches Szenario welches Portale zum Zug einsetzen benutzt nicht mehr funktionieren.

Ich hab mir das mal anhand eines von mir erstellten Szenario auf München - Augsburg angesehen.
    Da erscheinen die Züge wie bisher gewohnt aus den Portalen.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

• Ich habe auf der Projekt Freiberg Strecke folgendes festgestellt.

Wenn ich mehrerer Züge aus ein und demselben Portal auf die Strecke schicke, natürlich in gewissen Zeitabständen und unter Beachtung der "Signalregel" dann klappt es einwandfrei. Wenn ich aber die Züge auf verschiedene Portale aufteile, also z.B. 4 Züge aus 4 verschiedenen Portalen auftauchen lassen möchte, dann kommt es zum eingangs beschriebenen Fehler.

• Hat man das geändert oder bin ich da einem generellen Denkfehler aufgesessen?

Der TS spawnt die Züge automatisch richtig. Wenn das Portal am Ende des Fahrweges ist, dann erscheinen die Züge vor dem Portal. Wenn natürlich der Link im Prellbock sitzt, kanns schief gehen.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Wenn ich aber die Züge auf verschiedene Portale aufteile, also z.B. 4 Züge aus 4 verschiedenen Portalen auftauchen lassen möchte, dann kommt es zum eingangs beschriebenen Fehler.

Kann ich für München - Augsburg nicht bestätigen.

Mehrere Portale im Einsatz aus denen Teils mehrere Züge erscheinen.

Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

• Hm, habe mir das eben mal kurz angeschaut (Portal C1, Portal C2), die liegen auf einer kilometerlangen geraden Strecke. Und dann deinen Eingangs-Text verglichen und versucht nachzuvollziehen wo der Fehler auftritt. Vermute ich da richtig, die Portale können für den Fehler nicht das Problem sein irgendwie, weil die KI müssen ja noch ellenlang fahren, bevor sie irgendwo dann den vorgesehenen Fahrweg verlassen können. Also, wo verlassen sie denn die Strecke genau? Hast du dort mal geschaut, was da passiert mit dem Zug? Was passiert, wenn du von gleicher Stelle im Gleis einen Zug losfahren lässt mit identischer Streckenanweisung?

• Die Züge spawnen ja nicht mal sondern es kommt gleich die Meldung sie haben die Strecke verlassen.

Manchmal steht man ja auf den Schlauch ....

Sind zu dem Zeitpunkt andere Züge unterwegs?

Entspricht der in der Meldung genannte Zug auch wirklich dem der aus dem Portal kommen soll?

• Der TS spawnt die Züge automatisch richtig. Wenn das Portal am Ende des Fahrweges ist, dann erscheinen die Züge vor dem Portal. Wenn natürlich der Link im Prellbock sitzt, kanns schief gehen.

Aha! Danke für den Hinweis. Ich dachte schon, ich hätte Alzheimer :ugly:

• Was mir auch auffällt alle Signale sind auf Rot zusammenhang??

Das ist eine zweigleisige Strecke, und beide Gleise sind in beiden Richtungen befahrbar und signaltechnisch abgesichert. Was die Signale beim Erstellen eines Szenarios anzeigen - oder was man sieht - ist nicht wirklich wichtig. Das Signalbild sollte nur der Signallogik entsprechend angezeigt werden, sieht man da Dummfug, sollte das Signal überprüft werden (aber anderes Thema).

• Also ich habe offenbar jetzt das Problem gefunden.. Wenn sich das Problem bestätigt sind die Portale sowas von unnötig. ( Sie sind glaub auf der ganzen Strecke so gebaut )

Weil die Züge, wie Prelli schon bemerkt hat nicht vor das Portal sondern, hinter dem Portal spawnen und die Züge die länger als das Signal ( von hinten ) sind "verlassen dann die Strecke".
    Offenbar stören die Signale, wenn man aber den Spieß umdreht und den Zug hinter dem Portal setzt, stört das Signal auch wieder.

Edit: Beispiel bei Portal C1:
    Langer Zug in Hell-Blau steht im Editor so und kommt in das Portal.
    Langer Zug in Dunkel-Blau würde so im Spiel rauskommen kommt aber nicht, weil er die Strecke verlässt. ( Signal stört )

Kurzer Zug in Grün steht im Editor so und kommt in das Portal.
    Kurzer Zug in Gelb kommt so im Spiel raus und verlässt nicht die Strecke.

• Aus dem Bild ersichtlich, nimm lieber - viel lieber - "Gehe über" für den KI. Also nicht das Türsymbol (Pfeil mit blauen Rechteck mein). Ein KI braucht das nicht, nur der Spielerzug muss dieses Symbol als letztes eingetragen haben. Mit "Gehe über" wird dieser Fehler vielleicht nicht auftreten können - probieren! Auch deine Streckenmarkierung vielleicht mal mit "Gehe über" eintragen. Schauen, wie schnell der Zug dort fahren kann und die Geschwindigkeit (umgerechnet von km/h auf mp/h) dort im Feld eintragen, damit der KI nicht anhält.