Strecke wird nicht freigegeben

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Community

Ich bin am rumexperimentieren mit KI Verkehr im Szenario Editor von TS2014. Nun bin ich an folgendes Problem gestossen, konkret geht es um eine Strecke mit 2 Portalen (in SBB Route 1):

Zug A kommt auf dem Regelgleis um 20:02 Uhr aus dem Portal 1 raus, fährt in Bahnhof auf Gleis 2 um 20:04 ein. Abfahrt um 20:05, fährt danach ins Portal 2 und verschwindet. Dies funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich einen zweiten Zug aus Portal 1 ausfahren lassen. Das wäre dann so:
    Zug B kommt auf dem Regelgleis um 20:11 Uhr aus dem Portal 1 raus, fährt in Bahnhof auf Gleis 2 um 20:13 ein. Abfahrt um 20:14, fährt ins Portal 2 und verschwindet.

Nun ist der Editor mit diesem Vorgehen nicht so glücklich. Wenn ich die Zeiten bei Zug B eingebe, sagt er mir, dass die Strecke von Zug A blockiert sei. Der ist doch aber schon lange im Portal 2 verschwunden und die Strecke sollte doch freigegeben werden. Oder irre ich mich da?

Jemand eine Idee was ich falsch mache?

• Wenn der der Dispatcher des Szenarioeditors dir das nur eine Warnung ausspuckt, kannst du sie ignorieren.

Leider hat der Dispatcher enorme Defizite. Da leben wir nun schon sehr lange mit.
    Leider!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Irgendjemand hier im Forum hatte sich speziell mit dieser Problematik auseinandergesetzt. Oft soll das reibungslose Funktionieren auch davon abhängen, wo diese Portale verbaut sind. Ist bei der Ausfahrt des Zuges durch das Portal (also das Verschwinden ist gemeint) ein Block belegt, so gibt es dort das zeitliche Problem in Form einer Wartezeit. Vergrößer doch mal probeweise die Zeitspanne, wenn es dann geht - verkleiner die Spanne. Die Portale sitzen manchmal nicht so richtig sinnvoll in der Blocksicherung.

• Gibts genug Signale, damit Blöcke gebildet werden können?
    Portal1 - Block1 - Signal1 - Block2 - Signal2 - Block 3 - Portal2.
    Block 1 sollte so groß sein, dass der Zug rein passt und leer sein, wenn der Folgezug Portal 1 verlässt.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.