PC aufrüsten oder neu kaufen?

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Kommt auf das Netzteil an, so Pauschal kann man es nicht beurteilen ;)

Spielt bei den meisten Gehäusen keine Rolle, da man die Kabel durch Kabeltunnel von hinten zum Verbraucher führt und somit auch nicht den Luftstrom behindert (bei einer WaKü spielt es eh keine Rolle ob da Kabel im weg sind oder nicht).

Vor 2 Jahren gab es auch schon Platin Netzteile, 5 Jahre machen die auch ohne großartig nachzulassen in der Effizienz.
    Viel wichtiger is aber die Qualität des Netzteils und die damit verbundene Spannungsstabilität, dass schont das Board ungemein wenn die Schwankungen dort minimal sind.
    Zwar haben alle Boards selbst zum glätten der Spannungen Kondis usw. aber je stärker die beansprucht werden desto eher geht das Board auch ein.

Problematisch für den Luftstrom sind keine Gehäuse, selbst bei 0815 Gehäusen reicht ein potenter CPU Kühler vollkommen aus.
    Verlegen lassen sich die Kabel in allen Gehäusen problemlos, da spielt die Kabelführung auf der Seite keine Rolle bei das geht auch ohne immer irgendwie.
    Extra Gehäuselüfter sind sogar bei den meisten Systemen sinnlos, wenn sie beim Gehäuse dabei sind ok aber extra zukaufen würde ich niemanden pauschal empfehlen.

• Die GraKa muss nur gesagt bekommen was sie zu tun hat. Und dann macht sie es.
    Mein Prozessor sollte eigentlich ausreichen um meiner Grafikkarte in genügender Geschwindigkeit zu sagen, was sie zu tun hat.
    Beispiel:
    Ich sage dir: "Mach den Abwasch" Und du machst dann den Abwasch. Je nachdem wie viele Arme und Ausdauer du hast, variiert die Geschwindigkeit des Abwasches enorm.
    Das einzige, was ich als Befehlserteiler machen kann ist schneller sprechen und das würde nur einen sehr geringen Anteil an Geschwindigkeitsbeschleunigung bringen.

• Die Karte selber ist in Ordnung da gibt es nichts dran auszusetzen. Volle Leistung wird die allerdings bei dem bestehenden System nicht bringen können.

Ich hatte damals auch einen AMD Phenom 9750 mit 8 GB DDR2 Ram und einer GTX460 OC laufen gehabt.

Als ich dann umgestiegen bin auf I5 2500K mit anfangs 8GB und später nochmals auf weitere 8GB (weils gerade günstig war) habe ich die vorhandene GTX mitgenommen.
    Da war definitv schon zu merken das man aus der Karte doch noch was mehr rauskitzeln konnte als vorher möglich war.

Aber ist schon der richtige Weg wenn du aufrüsten willst denn irgendwo muß man ja schließlich anfangen.

• Du bezahlst also für ne Spülmaschine für 1000 Teller(Graka), aber es können nur 50 Teller gewaschen werden, weil zu wenig Hände da sind um die Spülmaschine zu befüllen(Cpu,Ram).
    Gerade wenn man kaum Kohle hat, sollte man auch solche spökskes verzichten.
    Aber es ist nicht meine Kohle :ugly:

• Nein, du verstehst das falsch. Die Hände und die Ausdauer sind die Grafikkarte, der Befehlserteiler ist die CPU.

Und außerdem, ist es für mich besser die Teile nach und nach zu kaufen als auf ein Schlag alles.
    Und ich habe mir ja "nur" die Grafikkarte gekauft, die "nur" 250 € kostet. Da fehlen dann noch ca. 700.
    Es ist für mich später dann nur von Vorteil, wenn ich doch schon was habe.

• Ach komm das ist schon in Ordnung. Und wenn er doch die andere Hardware bei Zeiten auch wechseln will dann ist der Fahrplan doch soweit schon mal richtig.
    Sicher ist es immer besser wenn man gleich alles neu kauft. Aber das ist aus bekannten Gründen nicht immer möglich und man muss Schrittweise vorgehen.

• Naja,
    man kann sich auch gleich alles zusammensparen.
    In der Zeitspanne des sparens fallen ja auch wieder die Preise.
    Man kann entweder sparen oder zum gleichen Preis besseres kaufen.

So bin auf meine 25 Bunnys gekommen, habe gewartet bis sie Ü70 waren :ugly:

Gruss Schmiddi

• Dein System bremst halt die Grafikkarte aus.

Sry es wäre aber sinnvoller gewesen erst CPU, Mainboard, Ram und evtl. Laufwerk zu kaufen.
    Danach HDD dann die Grafikkarte und zum Schluss die SSD.

Dann ist noch die Frage welches Netzteil hast du. Bei einem NoName wird da auch noch mal ein neues fällig außer du willst mit gefahren Leben.

• Simmt genau, die große Bremse in deinem System ist die CPU iVm dem langsamen DDR2-Ram. CPU, Board und Ram würde ich als deutlich sinnvolleren Tausch ansehen, denn die 560 Ti ist SO lahm nun auch wieder nicht. Mit leicht reduzierten Settings kann man damit noch fast jedes Spiel sehr gut zocken...halbwegs aktuelle CPU vorausgesetzt. ;)