pc auf 2gb ram aufrüsten

  • Also ich hab ja auch grad herzlich gelacht, aber des Ernstes wegen muss ich doch ne Frage loswerden: Gibt es nicht in allen Bundesländern sowas wie Informatikunterricht in der Schule, wo man wenigstens die absoluten Grundlagen beigebracht bekommt, wie so ein Computer funktioniert? Wie kann man denn junge Menschen ernsthaft ins (Berufs-)Leben entlassen, ohne zumindest mal was von Festplatte und Arbeitsspeicher gehört zu haben und was der Unterschied ist? Also hier (in Sachsen) gibt's sowas in allen Schulformen.


    So, nach kurzer Recherche mach ich aus meiner Frage eine Selbstantwort: Nein, nicht in allen Bundesländern ist Informatikunterricht Pflicht. Das ist unglaublich. Soviel zum Thema Föderalismus bei der Bildung. Kein Wunder, dass dann solche Fragen zustande kommen wie von Br111_FrEaK.


    https://netzpolitik.org/2014/m…schulen-bestandsaufnahme/


    Ihr seht mich etwas entsetzt und ratlos -.-

  • Tja die Frage ist was versteht die Normale Schule unter "Informatik"? Das allgemeine Schulwesen kennt unter "Informatik" eigentlich nur Informationsverarbeitung, was als Begriff wesentlich besser wäre, denn mit Informatik hat das nicht viel zu tun was da meist gelehrt wird.


    Da lernt man dann so tolle Sachen wie "Wie erstelle ich eine Exceltabelle" oder "Wie schreibe ich in Word" Wenns mal ganz abgefahren kommt wird vllt noch ein HTML Dokument erstellt, oder gar eine WEBSITE mit LINKS! *schock* An Gymnasien kommt dann teilweise noch Java dazu (mMn. ist Java eher eine Krankheit aber naja)


    Wirkliche Informatik, wo man lernt wie son Ding funktioniert kriegt man eigentlich nur an Technischen Gymnasien oder ähnlichem.
    (Ich hatte zum Glück 4 Jahre richtige Informatik im LK :ugly: )

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    3 Mal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • wieso nicht mehr? war es jemals mehr? an einer allgemeinbildenden Schule wohl nicht ;)

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Da lernt man dann so tolle Sachen wie "Wie erstelle ich eine Exceltabelle" oder "Wie schreibe ich in Word" Wenns mal ganz abgefahren kommt wird vllt noch ein HTML Dokument erstellt, oder gar eine WEBSITE mit LINKS!


    Prinzipiell ist es ja auch in Ordnung, anwendungsorientiert zu lehren. Man soll ja mit der Technik auch Ergebnisse erzielen, diese sollte kein Selbstzweck sein. Aber...


    Wirkliche Informatik, wo man lernt wie son Ding funktioniert kriegt man eigentlich nur an Technischen Gymnasien oder ähnlichem.
    (Ich hatte zum Glück 4 Jahre richtige Informatik im LK )


    ...das darf's dann natürlich auch nicht sein, dass man nur in nem LK auf nem Technischen Gym überhaupt was über Hardware erzählt bekommt. Man muss ja niemandem beibringen, wie eine CPU funktioniert. Aber so die absoluten Basics sollten schon drin sein...


    wieso nicht mehr? war es jemals mehr? an einer allgemeinbildenden Schule wohl nicht ;)


    Naja bei mir war's noch mehr. Aber das gilt wohl nicht, weil das ne ganze Weile her ist :D


  • Prinzipiell ist es ja auch in Ordnung, anwendungsorientiert zu lehren. Man soll ja mit der Technik auch Ergebnisse erzielen, diese sollte kein Selbstzweck sein. Aber...


    Klar, nur stößt mir da der Begriff "Informatik" auf, denn das ist eben nur Informationsverarbeitung, Zur Informatik gehört für mich ganz klar die Informationstechnik.



    Naja bei mir war's noch mehr. Aber das gilt wohl nicht, weil das ne ganze Weile her ist :D


    Damals gabs dann noch Lochkarten schnitzen und Magnetbänder bügeln stimmts? :ugly:

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Von Informatik Unterricht kann ich auch nicht berrichten, da ich dieses Fach nicht habe/hatte. Ledigleich, wie weiter oben schon beschrieben Informationsverarbeitung (Bin in einer Berufsbildendenschule > Berufsfachschule). Dort ist der Kern klar auch Anwendung, wie Word, Excel und PowerPoint gelegt. Ich habe jedoch von meinem Lehrer gehört, dass Hardware nicht auf dem Lehrplan vom Land SH steht. Er wollte es jedoch mit uns machen, wurde aber aus Zeitwründen aussortiert.


    Ich habe mir den Kram auch mehr oder weniger selbst beigebracht. (Erfolgreich)
    Praxis ist die beste Schule, habe ich gehört.

  • So Müll ist das im Grund nicht, denn viele Fragestellungen im Forum resultieren aus völligem Unverständnis, wie ein Computer im Grund funktioniert.
    Ausser der Mausgeschichte ist leider nichts brauchbares rumgekommen.
    Gut, die Blödeleien sollten eingestellt werden. Aber wenn noch jemand was zur Grundbildung findet und postet, bitte her damit.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.