Northern Europe Szenarien lassen Spiel abstürzen (TS2014)

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo,
    ich hab mir vor kurzem die neueste Version (und auch die einzige von der ich einen funktionierenden Download gefunden habe) der Strecke Northern Europe (Neumünster - Arhus) geladen und installiert. Ich habe auch alle in der Installationsanleitung angegebenen Sachen heruntergeladen und installiert. TS2014 gestartet, Szenario Editor geladen, funktioniert wunderbar, lädt nur ziemlich lange. Ich kann mir die Strecke im Editor ansehen, ich kann Züge platzieren und Fahrpläne erstellen, läuft alles, nur wenn ich das Szenario dann abspeichern will stürzt das Spiel ab. Ich habe daraufhin versucht die beigefügten Szenarien zu starten, aber auch da stürzt das Spiel ab. Ich habe nach Lösungen für dieses Problem gesucht aber nichts gefunden, in einem Englischen Forum hat ein User genau das selbe Problem geschildert, aber keine Antwort darauf bekommen. Fakt ist: ich kann die Strecke nicht fahren, ich kann sie mir nur angucken. Ich hab probehalber den Cache gelöscht und alle vorgefertigten Szenarien, aber es hat nichts gebracht.
    Hat jemand eine Ahnung wie ich das lösen könnte, oder kennt Jemand einen Download von einer älteren Version? Wenigstens bis Flensburg wäre shcon cool mal fahren zu können, aber auch Koppenhagen möchte ich fahren :(
    Danke schonmal im Vorraus.

  • Diese Strecke ist schon seit etlichen Versionen der Resourcenfresser an sich.
    Das Problem sind die 5758 Provider, die in der Strecke und fürs Rollmaterial freigeschaltet sind. Die werden alle komplett in blueprint.pak gepackt und in den Arbeitsspeicher geladen. Die max. 3,5 GB für den TS sind schnell am Anschlag.
    Wenn Du z.B. KUJU und RSItalia mit allen Loks und Repaints vollgepackt hast, knallts früher oder später.
    Abhilfe: Eigenen streckenspezifischen Assets-Ordner anlegen, Abgemagterte Provider erzeugen, die nur das enthalten was die Strecke und ggf. die Szenarien brauchen.
    RW-Tools sagt Dir was eingebaut ist.
    Viel Geduld, es ist eine Sysiphos Arbeit, weil auch die abhängigen Dateien mit gepackt werden müssen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    4 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • @Bahnatiker2048 Eigentlich ist für diese Strecke ein 64-bit Betriebssystem, inclusive 8 GB RAM, Pflicht!
    Darunter wird es wohl schwer werden die Strecke ohne Absturz fahren/laden zu können, abgesehen davon dass die Ladezeit auf Grund der Größe eh (deutlich) länger ist als bei anderen Strecken.
    Aber vielleicht hilft Dir das von StS geschriebene.

  • Vollkommener Blödsinn "denkstdu"


    Jedes Szenario funktioniert Auch wenn nicht genügend RAM vorhanden ist.
    nur hängt es dann fürchterlich.


    Es können nur Assets fehlen, oder die vorhandenen beschädigt bzw unvollständig sein.

  • Ich weiß ja nicht, im Forum wurden bei dieser Strecke hier (und auch bei anderen, wie Köln - Düsseldorf) von Abstürzen berichtet, wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreichend groß´ist (8 GB wars da wohl).

  • Ja dann kann es bei Dir eigentlich von dieser Seite her nicht scheitern, dann müsste es andere Gründe haben.

  • Na da hast Du aber die Beiträge über nicht laufende QD Szenarien mit viel KI-Verkehr nicht gelesen. Du kannst mit jedem System mit zuviel freigeschalteten zu vollen Providern den TS zum Absturz bringen.
    KUKU und RS-Italia ist da sehr beliebt, wenn da zu viel drin ist.
    Die Ideen von TTB "leichtes" Ki-Material zu kreieren ist der richtige Weg, solange der TS noch ein 32 bit System ist und bei 3.5GB im Speicher in die Grätsche geht. Mehr Ram hilft nur den anderen Programmen. Taskmanger und schauen was da nochrumkrebst und den TS den Platz im Speicher klaut.
    Freu Dich wenns geht, aber nicht wundern und fragen wenns knallt.
    zum Abmagern, mit Rw-Tools schauen was die Stecke braucht. Wenn z.B: kein KUJU/RailworksUS mitspielt, kann man diesen Ordner elimieren.
    Am besten leeren Assets-Ordner anlegen, Steam-überprüfung, RW-Tools was fehlt, und das dann in den Assets-Ordner aus seinem vollen Assets-Ordner rüberkopieren.
    ich sag ja, das ist Arbeit und man sollte sich mal mit der Ordnerstruktur des TS beschäftigen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @ICE3FanEssen Dann ist Dein Laptop zu schwach (wo auch immer)!
    Ich hatte auch mal eines, mit 64 bit und 8GB, da lief Northern Europe und auch Köln - Düsseldorf voll ausreichend (mit hohen Einstellungen und TSX an).

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()


  • Abhilfe: Eigenen streckenspezifischen Assets-Ordner anlegen, Abgemagterte Provider erzeugen, die nur das enthalten was die Strecke und ggf. die Szenarien brauchen.
    RW-Tools sagt Dir was eingebaut ist.
    Viel Geduld, es ist eine Sysiphos Arbeit, weil auch die abhängigen Dateien mit gepackt werden müssen.
    StS


    Wie genau mache ich das?

  • Wie genau mache ich das?


    Das ist schon ne Stange Arbeit.
    Aber ich frage mich immer noch, ob das nicht auch ohne diese Arbeit geht, da Du ja wenigstens vom System her wohl ausreichend bestückt bist.
    Hast Du eigentlich die DSB Lok dazu mit installiert? Ich weiß nicht ob das der Grund ist, aber nicht dass es deshalb abstürzt, also wegen irgendwelchen fehlenden Sachen.

  • Du scheinst dich noch nicht so lange mit dem TS zu beschäftigen, oder?
    Ist ja nicht schlimm.
    Das Problem ist halt, dass man sich als neuling nicht auf solche "dicken Brummer" stürzen sollte.
    Es wäre besser, du würdest dich zunächst mal mit den Standardstrecken beschäftigen, die Datei-Architektur des TS erlernen und dich im Anschluss an einfachere Freewarestrecken wenden.


    Diese hier ist was für Leute, die sich bereits auskennen und selbst die bekommen sowas nicht immer ans Laufen.
    Verlang aber bitte nicht von uns, dass wir dir beginnend bei den Bienchen und Blümchen alles erklären, was nötig wäre, um ein solches Monstrum ans Laufen zu bekommen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Ich wurde mit Beiträgen überholt.
    Grundkenntnis, was man mit dem Objektfilter anstellt und warum Blueprint.pak Dateien so groß sind, wie man die kleiner kriegt, sollte man sich schon aneignen.
    Übrigens das Verfahren ist auch für der Ferrovia-Strecke beschrieben worden.
    Wers schafft, kann sich Dr. hc. Trainsimulator nennen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hm naja, hab schon 284 Spielstunden runter und mehrere Szenarien auf allen möglichen Strecken gebaut, Rapaints installiert etc. und hab auch Hamburg-Bremen vollständig zum Laufen gebracht, aber mich noch nie mit Blueprints beschäftigt. Ok, werde mich nächste Woche mal ins Thema einarbeiten.

  • Kleiner Test für Dich: Such mal einen Provider für eine Strecke mit vielen Repaints und mach davon eine Kopie ohne Repaints. Cache leeren und starte die Strecke einmal mit Paket 1 und dann mit Paket 2 und schau Dir die Größe der blueprint.pak Dateien an. Auch wenn die Strecke mit "Loks fehlen" abbricht, die blueprint.pak werden erzeugt.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich hab mir das Paket mal angesehen.
    Es ist tatsächlich der Eisenbahnwerk-Wannentender enthalten (Payware), dazu Rollmaterial von GermanRailroads (Bild).
    Wer schickt an RW-DK eine Mail, dass das rechtlich nicht korrekt ist und dass sie den DL entfernen sollen?


    Das witzige ist ja, dass Erich Falensteen in seinem PDF zur Strecke selber von Rechten Gebrauch machen will, die er selbst mit Füßen tritt:
    "The route may NOT be redistributed without author’s written permission."
    Diese "schriftliche Erlaubnis" hat er wohl kaum von GermanRailroads oder Eisenbanhwerk bekommen, und auch die Erlaubnis der Freeware-Autoren wie z.B. von ice, pawerybs, newS etc dürfte ihm wohl kaum vorliegen.


    Ich finds ne Sauerei, was er da macht.


    Edit:
    Habe im RW-DK-Forum den Admin Knud angeschrieben und ihm kurz erklärt, was hier nicht stimmt.


  • zum Abmagern, mit Rw-Tools schauen was die Stecke braucht. Wenn z.B: kein KUJU/RailworksUS mitspielt, kann man diesen Ordner elimieren.
    Am besten leeren Assets-Ordner anlegen, Steam-überprüfung, RW-Tools was fehlt, und das dann in den Assets-Ordner aus seinem vollen Assets-Ordner rüberkopieren.
    ich sag ja, das ist Arbeit und man sollte sich mal mit der Ordnerstruktur des TS beschäftigen.
    StS


    Hm, wollte die Route mit RW Tools öffnen und da kamen erstmal ne Menge Fehlermeldungen, dass irgendwelche Dateien fehlen, sobald ich auf "check routes" gehe) 1. Was könnte mir da fehlen? 2. Welchen Knopf muss ich drücken um angezeigt zu bekommen welche Assets die Route benötigt?