Konvertieren von Videos (.avi > .mp4)


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Moin Leute!


    Ich habe ein ziemliches Problem. Und zwar habe ich bzw. jemand anderes ein Let's Play aufgenommen (Mit dxtory), dessen erzeugte .avi Datei ist schöne 25 GB klein (Es ist der Spielsound und Kommentar enthalten.) . Ich wollte diese nun mit Handbrake in .mp4 konvertieren. Ging auch, nur das nur noch eine Tonspur enthalten war -.-. Ich habe mir die Audio Einstellungen in Handbrake angesehen und da war auch nur eine Tonspur eingeblendet, also hab ich die zweite hinzugefügt (Dropdown Menü) und es geht immer noch nicht. Immer nur eine Ton Spur da. Ich hoffe Ihr könnt mir/uns helfen. :/

  • Das ist bei mir normal, Ich render/schneide meine Videos mit Sony Vegas und füge da immer 2 Tonspuren hinzu. Wenn ich das Video dann gerendert habe, und ich es nochmal in Sony Vegas einfüge ist auch nur eine Tonspur enthalten, weil der den gesamten Sound (alle Tonspuren) in eine packt. Aber da ich mich mit Handbrake nicht auskenne (nie vorher gehört) kann ich dir leider nicht weiterhelfen :/ Ich weiß nur das das bei mir normal ist...

  • Camtasia kostet ja auch mal eben schlappe 200€ ;) Handbrake sagt mir auch nix. Wenns dir rein ums konvertieren geht, kannst du es mal mit SUPER versuchen: http://www.erightsoft.com/SUPER.html (Achtung der Downloadlink ist zwischen Werbung versteckt, ganz am Ende der Seite bei "Start Downloading SUPER © right away and...")


    Das erkennt auf jeden Fall zwei Tonspuren und bastelt dir so ziemlich jedes Videoformat zurecht, dass auf diesem Planeten existiert. Aber es ist eben nur ein Konverter, kein Schnittprogramm. Bei meiner Suche habe ich bisher auch noch kein Freeware-Schnittprogramm gefunden, das was taugt. virtualdub würde reichen um mal irgendwo ein paar Sekunden rauszuschnippeln, kann aber sonst nicht viel in Sachen Schneiden.


    Ich arbeite selbst auch mit Sony Vegas.

  • Bei Dxtory gibt es die Möglichkeit, die beiden Tonspuren zu extrahieren (über der avi-Datei Rechtsklick und auf Extract Audio oder so ähnlich). So könntest Du die nach dem Konvertieren wieder einfügen ... falls Dir das irgendwie weiterhilft.

  • Erstmal danke für die breite Unterstützung. Ich werde mal ausprobieren.


    Bei Dxtory gibt es die Möglichkeit, die beiden Tonspuren zu extrahieren (über der avi-Datei Rechtsklick und auf Extract Audio oder so ähnlich). So könntest Du die nach dem Konvertieren wieder einfügen ... falls Dir das irgendwie weiterhilft.


    Das habe ich auch schon versucht, danke. Ich hatte schon mal ein Video erstellt und es dann mit Handbrake konvertiert, dann im WMM geladen und die zweite Tonspur rein geschmissen. Das ging damals perfekt! Nun heute ist die Qualität der maßen unterirdisch (Nach WMM) und ich weiss nicht warum .

  • OK, wollt gerad schreiben: "Schau Die mal MAGIX Video deluxe 2014 Premium oder Camtasia Studio an." ^^


    Magix hab ich selber und das is Perfekt. Bei Magix is des eben so das du die video datei mit tonspur 1 einspielst und dann noch hingehst die andere tonspur unter tonspur 2 einfügst. Kostet auch nur 58€ bei Amazon.


    Edit: Wegen deinen Proplem mit WMM, das is ganz simple du gehs auf film speichern dann kommt ein button im untermenü "für hochauflösende Anzeigen" da klickst du druf und benennst die Datei und anschließend exportiert WMM die datei als hd+ .mp4 ;)

  • VirtualDub ist gratis und kann theoretisch 100 Tonspuren verarbeiten. Beispielsweise sinnvoll bei mehrsprachigen Filmen: Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch ---> Kein Problem


    Ist allerdings nicht ganz einfach zu bedienen, aber seit nunmehr ca. 15 Jahren mein treuer Begleiter.
    Veralten kann es nicht, weil es sich auf die unter Windows installierten Codecs stützt, so dass auch h264, xvid, divx, etc etc benutzt werden können und dementsprechend auch die Einstellungen des Codecs verwalten kann.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Zum Konvertieren benutze ich seit Langem dieses Programm: FormatFactory
    Mit Super und Any hatte ich damals schlechte Erfahrungen gemacht (Shareware, Werbung, unpassende Codecs, unübersichtlich..).
    FormatFactory beherrscht viele Formate und ist einfach zu bedienen, man zieht sein Video in das Programm und kann nun die Video- und Audioeinstellungen anpassen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, ein Logo oder Untertitel in das Video einzufügen. Außerdem kann das Programm Videos mit Videos, Audio mit Audio und Video mit Audio miteinander verbinden. Und das alles kostenlos, kann ich jedem weiterempfehlen.

  • Bei meiner Suche habe ich bisher auch noch kein Freeware-Schnittprogramm gefunden, das was taugt.


    Dann hast du "Lightworks" vermutlich noch nicht entdeckt ;) Das kann im Grunde alles, was die "Großen" (wie Sony Vegas) auch können, aber kostenfrei. Die einzige Einschränkung besteht beim Exportieren (720p), aber wenn man "mehr" braucht, kann man ganz einfach auf die "Voll"version umsteigen (die dann aber Geld kostet) und hat dann die Auswahl aus zig Export-Möglichkeiten bzw. kann sich selbst sein benötigtes Format zurechtbasteln. Ich selber nutze nur die Gratis-Version und komme damit super zurecht, auch wenn das Programm hier und da noch ein paar Kinderkrankheiten hat. :)


    http://www.lwks.com/

  • Also, ich kann nur Sony Vegas empfehlen :D (egal ob 11 oder 12) Man kann mit dem Programm fast alles machen, was man machen kann bei Videobearbeitung. Und wenn man dann auch noch das richtige Plugin für Sony Vegas hat, geht das rendern ratz fatz, bei sehr guter Qualität und einer kleinen Datei.