[vR] BR 243 EL


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich habe mir kürzlich die Br243 EL gegönnt. Gestern habe ich auf Berlin Wittenberg (V1.26) mal einen Zug mit den dazugehörigen Städtexpresswagen zusammengestellt. So wie ich es verstanden haben sind ja drei Versionen enthalten Vr Ame, Vr Bme und Vr WRme. Also Speisewagen und nicht Speisewagen. Nun kam kurz vorm Start des Szenarios die Fehlermeldung dass das Objekt Vr Ame nicht existiert. Gibt es da irgendwas zu beachten beim zusammenstellen des Zuges, zwecks Reihenfolge? Lasse ich nämlich den Vr Ame weg, funktioniert es. Worin liegen die Unterschiede bei den drei Waggons, bis auf den, welcher ein Mitropa Speisewagen ist?


    Lg aus Hessen

  • Was Dein Problem da bei Dir ist erschließt sich mir leider grade nicht, bei mir läuft das mit allen 3 Wagen einwandfrei.
    Aber was der Unterschied zwischen den 3 Wagen ist kann ich Dir sagen: Einer ist die 1. Klasse, der andere die 2. Klasse, und der letzte der Speisewagen wie Du schon festgestellt hast.
    PS: Klingt fast wie ein Installationsfehler. Vielleicht installierst Du das 243 EL Paket noch mal neu, falls der Wagen (warum auch immer) nicht richtig installiert wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Also ich habe eine Garnitur aus allen drei Waggons zusammengestellt (Rw Tools), sobald aber der Vr Ame dabei ist, wird wahrscheinlich der 1.Klasse Waggon sein, kommt die Fehlermeldung. Installiert habe ich es schonmal neu. Gleicher Fehler. *hilfe*

  • Ja, der Ame ist der 1. Klasse Wagen.


    Und wie sieht es aus wenn Du die Zusammenstellung mal ganz normal im QD Menü vom TS machst? Da klappt das bei mir wie gesagt wunderbar (egal ob mit der 243 oder der vR Ludi zusammen).

  • Hab jetzt nochmal Rw-Tools und das Vr Paket neu installiert. Er bringt mir zwar immernoch eine Fehlermeldung in Rw Tools, aber die Zusammenstellung funktioniert. Anscheinend ist das alles tagesformabhängig. *shau*

  • Merke: Du brauchst im Prinzip nur RWT um die Lok zu tauschen um die Szenarioinformationen zu behalten. Die Wagons kann man auch im Szenario-Editor tauschen.
    Manchmal geht das müheloser.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Er meint eher dass es 3 Sekunden dauert bis endlich Leistung aufgeschaltet wird. Ja, das ist normal und gewollt. Erst wir die VSoll eingestellt, dann ziehen die Schütze an und erst dann kommt die Leistung.

  • Habe kein gravierendes Problem, außer dass die Lok immer wenn man den Hebel auf z.B. 40 km/h stellt so lange brauch um anzufahren. Ist das real?


    Man kann nur immer wieder den Blick ins Handbuch empfehlen xD:


    "Nach dem Vorwählen wird die Geschwindigkeitsregelung versuchen den Wert zu erreichen. Dabei kann es zu diversen Verzögerungen kommen. Warten Sie stets etwas ab bevor Sie „wild herumhebeln“ in der Annahme es würde nichts passieren."


    Und dann auch noch so schön geschrieben... Manchmal denk ich aber, die Mühe ist ganz umsonst, die sich die Handbuchschreiber machen xD.

  • Die Version 2.0 steht zum Download bereit.


    - diverse Korrekturen am Modell und den Texturen
    - verbessertes Regelverhalten der Geschwindigkeitsregelung bei Bergauffahrt und Fahrt an der VMax Grenze
    - Zugkraftanzeige korrigiert
    - Werte die der Motorenüberlastung zugrunde liegen etwas zurückgenommen um ein vorzeitiges Überhitzen zu unterbinden
    - diverse Korrekturen in der PZB
    - Sonderprogramme und deren Verhalten angepasst, Taster Maus bedienbar gemacht
    - Radschlupfdauer reduziert
    ... und diverse kleinere Änderungen an den Scripten, Sounds und Blueprints


    Gruß
    Stephan


    Nachtrag ... ich bin die BR243 V2 jetzt mal gefahren und ich habe das Gefühl, dass sie auch "besser" bremst.

  • Und wie sieht es aus wenn Du die Zusammenstellung mal ganz normal im QD Menü vom TS machst? Da klappt das bei mir wie gesagt wunderbar (egal ob mit der 243 oder der vR Ludi zusammen).

    Obacht! Wenn Du im TS im QD Zugverbände baust, werden beladbare Waggons stets beladen. Das bedeutet, dass vR-Personen-Waggons beladen sind, wenn sie eine Zuladung unterstützen. Dieses Feature der vR-Personen-Waggons führt zu einem realistischeren Beschleunigungsverhalten von KI-Zügen. Da die zuladbare Masse aber sehr hoch ist, ist diese für einen Spielerzug unbedingt zu vermeiden. Die Waggons sind dann viel zu schwer. Wie man das behebt, steht hier.

  • Danke für die Info!
    Wobei ich sagen muss, im Gegensatz zu anderen vR-Wagen hatte ich mit diesen hier keine Probleme in Verbindung mit der vR 243 oder auch vR 132.