[VR] DR243 EL online

  • Apropos Taster: Ist euch aufgefallen, dass die Taster für die GR- Sonderprogramme nicht gehen


    Ja, im Führerstand gehn die nicht, mit der Tastenkombination gehen sie.


    Tja, ein weiterer Bug des TS den man zutage gehoben hat. Kann daran nichts ändern. Es gibt keinen Unterschied zwischen Maus oder Tastatureingabe für die Reaktion der Tasten. Der TS feuert das Event nicht bei der Mausbedienung. Entweder mit Tastatur bedienen und wir bauen es wieder aus.

  • @professorexabyte Und noch härter waren aber die ersten Sitze in der S-Bahn Hannover BR 424. Das war ja quasi nur Holz mit Stoff überzogen vom Gefühl her, ohne Polsterung. Dafür hat man aber auch die elend gute Beschleunigung der BR 424 1:1 gespürt! ;)


    Ja und die Zugbegleiterin kann ich schon verstehen. Das ist zwar sehr löblich von Dir, und persönlich hätte ich wohl auch nix gesagt wenn das mit der Zeitung ordentlich abgedeckt wäre, aber als Zugbegleiterin will man so was halt schon im Keim ersticken. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Ich verstehe das so das dieses Feature erst mit dem letzten Update von DTG eingebaut worden ist :Ironie:
    Mann könnte auch sagen das DTG das kaputt optimiert hat. Aber das ist ja nix neues das ein Loch geflickt wird aber dafür 10 neue aufgemacht werden.

  • LIes mal die Betriebsanweisung zum Trabbi. Da steht sinngemäß: nach jeder Bedienhandlung werden alle Sonderprorgamme deaktiviert. Selbst das Verstellen des VSoll Stellers löscht alle aktiven Programme (was ich so nicht eingebaut habe). In der 143 EL bleibt ein Programm so lange aktiv bis man den Knopp selbst zurückstellt. Das hat zuletzt einer der LetsPlayer vergessen und sich gewundern warum die Tante nicht mehr losfahren wollte. Dass der TS nun mit der neuen Schaltermethodik nicht zureckt kommt hatte ich gar nicht gemerkt, weil ich immer mit Tastatur fahre. Ändern kann ichs nicht mehr. Die Logik ist jetzt so verbaut und einen Fix für das Mausbedienen wirds sicher von DTG nie geben. In kommenden Loks werden solche Featrues dann weggelassen.

  • Hmm :( So lange das doch alles über die Tastatur zu händeln ist muß man es doch nicht gleich weglassen nur weil die Maussteuerung nicht funktioniert. Ich gehöre auch eher zu denen die alles über die Tastatur machen
    von daher wäre das schon Schade wenn solche kleinen Features wegfallen würden.

  • Warum denn solche Funktionen in zukünftigen Versionen weglassen? Nur weil sie nicht mit der Maus zu bedienen sind? Warum? Das ergibt für mich keinen Sinn... Gibt doch auch für den Batterieschalter keinen mit der Maus bedienbaren Knopf? Geht doch auch nur mit Shift-B?


    Also bitte, bitte keine Features raus-operieren, nur weil etwas nicht mit der Maus zu bedienen geht.

  • Ganzh einfach. Weil alle Erwarten dass ein Knopp der auch zu sehen ist mit der Maus funktionieren muss. Frag mal DTG wie die sowas sehen. Die meinen ja sogar dass der Alerter-Button im HUD auch genau so funktionieren muss wie man es erwartet, auch wenn er nur als Indikator dient. Also baut man ihn ganz aus denn sein merkwürdiges Verhalten kann man als Entwickler leider nicht verhindern. Das gilt für die Knöppe dann auch in Zukunft. Keine Lust mehr zu zaubern. Hält nur unnötig auf.

  • Ich verstehe, was du meinst, Maik. Hab aber dennoch einen Einwand vorzubringen. Ne Expert Line ist auch deshalb ne Expert Line, weil man sich mit dem Handbuch auseinander setzen MUSS und sich mit dem Fahrzeug auseinander setzen MUSS. Da kann auch eine "spezielle" Bedienung dazu gehören. Ihr baut keine DTG Trafo Lok, wo Otto-Normal-Fahrer ohne Blick ins HB den Schalter auf 100% schiebt und durch die Landschaft gurkt...


    OK, nur meine unerhebliche Meinung, aber ich wäre etwas enttäuscht, wenn coole Feature wie die Sonderprogramme wegen so etwas verschwinden würden.

  • Ich sag es mal so es wird oft viel geschrieben und am nächsten Tag sieht die Welt meistens wieder anders aus ^^


    Glaubt denn einer wirklich das jetzt alles was nicht mehr per Maus zu bedienen ist einfach seitens vR gestrichen wird?

  • Ja, nicht gleich weinen *heul* . Ich habe die Sache natürlich längst mit einem Workaround umgangen. Aber schön ist halt anders. So sollte man nicht gezwungen werden zu programmieren. So ein Bug im Hauptprogramm gehört einfach gefixt. Kann ja doch nicht angehen dass ein Schalter beim Tastaturbedienung das nötige Event feuert, aber bei Mausbedienung nicht. Ohne Event kann man nicht adequat auf die Bedienung reagieren. Also muss man hergehen und die Schalterstellung in jedem Frame abfragen und gegenprüfen. Sowas (Polling) will man einfach nicht absichtlich machen. Das ist großer Unfug für einen Schalter der vll 2 mal in der Session gedrückt wird.

  • LIes mal die Betriebsanweisung zum Trabbi...


    [NERDMODE] oho... :D Trabi schreibt man mit einem "b". Heißt ja Trabant, und nicht Trabbant ;) nicht böse gemeint, machen viele [/NERDMODE]


    genau so wie Pizzen und Taxen im Duden ergänzt worden sind mit:
    Pizzas
    oder Facebookjugenddeutsch "Pitzah"
    und "Taxis"
    oder Facebookjugenddeusch "tAgGziizZZ"


    Sorry der musste echt sein ;) :D

  • [NERDMODE] oho... :D Trabi schreibt man mit einem "b". Heißt ja Trabant, und nicht Trabbant ;) nicht böse gemeint, machen viele [/NERDMODE]

    Trabbi mit Doppel-B wird benutzt, um den Begriff vom Pferd abzugrenzen, denn es kommt ja nicht vom Traben und bezeichnet demzufolge auch keinen Kosenamen für ein Pferd namens "Trabi". Allein die Aussprache erzwingt bereits eine Schreibung mit Doppel-B, denn man sagt ja "Trabbi" mit kurzem A und nicht mit langem A wie in "Traabi"


    Der Duden sagt übrigens, es geht beides.
    http://www.dimido.de/deutsch-stunde-trabbi-oder-trabi


    Ähnliches findet man auch bei Robert = Robbi/Robby oder Thomas = Tommi/Tommy oder manfred = Manni
    Mit nur einem Konsonant würde sich das dämlich anhören und auch komisch aussehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()