[VR] DR243 EL online

  • Mir ist aber was aufgefallen: Auf Berlin - Wittenberg, als Doppeltraktion ohne Wagen (Lokbereitstellung), mit 0 Promille, kommt die nicht auf 120km/h egal, ob mit Sonderwaschprogramm oder Zugkraftsteller auf 120%. Bei 116-117 km/h ist schluss... *O.o* *denk*
    Ist das so korrekt?

  • Könnte das an der Panto Konfiguration liegen? Die müssen bei DT glaub ich auf der ersten Lok vorn und auf der zweiten hinten oben sein. Sonst gibt's ne Beschränkung. Wobei die wohl bei 110 km/h lag...? :O

  • Ja, is leider auch bei mir so. Das ist wieder mal das leidige Thema Höchstgeschwindigkeit... Reserven hat man so keine mehr wenn es mal zeitlich knapp ist!

  • Könnte das an der Panto Konfiguration liegen? Die müssen bei DT glaub ich auf der ersten Lok vorn und auf der zweiten hinten oben sein. Sonst gibt's ne Beschränkung. Wobei die wohl bei 110 km/h lag...? :O


    Die 110 km/h gelten nur wenn du auf einer Lok beide Stromabnehmer hebst. Bei DT kommt es auf den Zug drauf an. Wenn du normale Personenwagen hast, hebst du von der ersten Lok den ersten Stromabnehmer und von der zweiten Lok den zweiten Stromabnehmer. Wenn du hinter der Zweiten Lok offene Güterwagen hast(Container, Autos, Kohle, Schotter..) oder einen Steuerwagen dann hebst du von der ersten Lok den ersten Stromabnehmer und von der zweiten Lok den ersten Stromabnehmer.


    Edit: Nachzulesen hier: http://www.railmeester.nl/medi…data/Regelgeving_DB-3.pdf

  • Die Begrenzung gilt nur für Fahrt mit Geschwindigkeitsregelung und zu hohen Beschleunigungen ,was bei einer Tfz Doppeltraktion der Fall ist. Hier sollte man nur eine aufrüsten und die zweite mitschleppen damit was am Haken hängt. Mit der Hilfssteuerung bekommt man auch diese Traktion auf Strich 120 km/h oder schneller. Es gibt keine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit unter 124,8 km/h. Bergab fährt sie so schnell es eben physikalisch geht.

  • Ist das denn überhaupt praktikabel und realistisch, als Doppeltraktion ohne Anhängelast zu fahren? Die Loks sind doch beide vollkommen unterfordert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hä??? Wenn eine Lok die andere abschleppen muss, ober wenn beide so überführt werden, dann ist das ja auch in der Realität so.
    Und da fragt dann auch keiner, müssen wir an die beiden Loks nicht noch irgendwelche Zusatzgewichte ranhängen!



    (Quelle Karow900.Startbilder.de)

    2 Mal editiert, zuletzt von dengstdu ()

  • Das ist eine meiner neuen Lieblingsloks, besonders auf der Projekt Freiberg Strecke! Konnte zwar noch nirgends 120 fahren aber das Gefälle hinunter nach Floha, da hält die Lok im Sonderprogramm Nur Bremsen beinhart die 80 kmh.


    Was lustiges: Machte ein Free Roam mit u.a. der Lok und den DR Doppelstockwagen (auch von vR). Wenn ich den Zug anwähle macht er einen riesigen Freudensprung, die Waggons purzeln kreuz und quer, erschlagen ein paar Fahrgäste am Bahnsteig und die Lok legt sich zur Seite und mag auch nicht mehr 8|


    lg


    Bild 1: "Bitte ein Wernesgrüner!"

  • Noch besser hätte ich aber eine Aktion ähnlich der bei JT gefunden, bei der dann halt die Besitzer der bisherigen Version die 7€ Aufschlag hätten zahlen müssen (oder meinetwegen auch ein bisschen mehr).


    Bei der BR143 DR sind keine Wagen dazu. Eine EL ist die BR143 DR auch nicht. Somit ist der Preis mehr als gerechtfertigt.

    "Jedes Ding hat drei Seiten, eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin


    Grüsse, der IIThanatosII

    Einmal editiert, zuletzt von IIThanatosII ()

  • Wenn ich den Zug anwähle macht er einen riesigen Freudensprung, die Waggons purzeln kreuz und quer, erschlagen ein paar Fahrgäste am Bahnsteig und die Lok legt sich zur Seite und mag auch nicht mehr 8|


    Sorry für's off-topic, aber ich habe gerade ein tierischen Lachflash. Wie geil ist das denn bitte beschrieben, bluey? ...ich kann nicht mehr ... muss sofort ein Freeroam starten ... :lolx2:

  • Du glaubst doch ned wirklich, wenn jemand 2 Loks aufrüsten und in Doppeltraktion als leerreise fahren kann, dass er eine mitschleppen wird. Der haut den hebel nach vorne und hat seinen Spaß dabei :ugly:

    Wer so etwas wirklich macht (kann man ja am Stromverbrauch-Kassenzettel sehen) müsste eine Abmahnung bekommen. Mindestens.
    Energieverschwendung, Umweltsau, Lärmverpester. Schäm' er/sie sich. *hauen*


    Gruß
    Norbert


  • Sorry für's off-topic, aber ich habe gerade ein tierischen Lachflash. Wie geil ist das denn bitte beschrieben, bluey? ...ich kann nicht mehr ... muss sofort ein Freeroam starten ... :lolx2:


    Hehe, danke. Falls du den Effekt nachbauen willst, musst du so wie ich den ersten Wagen verkehrt herum hinstellen, das war nämlich mein Fehler. Das kleine Walmdach am -1 Waggon muss zur Lok schauen, dann funktionert es...halbwegs. Ganz koscher ist es noch immer nicht, siehe Bild.


    lg und auch sorry für off topic

  • Wer so etwas wirklich macht (kann man ja am Stromverbrauch-Kassenzettel sehen) müsste eine Abmahnung bekommen. Mindestens.
    Energieverschwendung, Umweltsau, Lärmverpester. Schäm' er/sie sich.


    Was sagst du dann zu Fernverkehr die planmäßig! von Nürnberg nach Allersberg mit 101 in DT und 2 Wagen fahren. Beide aufgerüstet :D


    Is es nur bei mir so, oder funktioniert bei euch der FML schalter auch nicht mit der Maus?

  • Also ich finde die Lok sehr gut .
    Das einzige Problem (was ich hab) ist mit der Beschleunigung und dem Anfahren. Bei Rob stellt er den Schalter auf "Ein" und er fährt los.. Bei mir dauert es immer. Des weiteren die Frage , kommt ihr auch so oft in Radschlupf? Hoffe mir kann da jemand mal richtig erklären wie man anfährt ;)

  • Bei der BR143 DR sind keine Wagen dazu. Eine EL ist die BR143 DR auch nicht. Somit ist der Preis mehr als gerechtfertigt.


    Ja natürlich ist die BR143 DR keine EL. Aber im Prinzip ist es das gleiche Fahrzeug nur eben in der EL Variante. Bei JT heißt das Ganze dann Advanced. Wird ein Modell wie z.B. die Class 20 nun in die Advanced Reihe aufgenommen, dann müssen die Kunden, die die Class 20 schon besaßen einen Aufpreis zahlen (ob das genau der Differenzbetrag ist, kann ich nicht sagen). Dieser ist dann geringer als der Preis, den die Kunden zahlen müssen, die die Class 20 vorher nicht besaßen. Jetzt würde ich mich (noch mehr als über den aktuellen Rabattpreis) freuen, wenn vR das Ganze ebenso handhaben würde. Ich besitze die BR143 DR nun schon länger und habe bereits 12,95€ bezahlt. Durch die EL Version ist die alte bei mir auf der Platte fast überflüssig. Nun versteht es sich von selbst, dass die Erweiterung auf EL mehr als ein Update ist. Und dafür bezahle ich gern. Doch habe ich leider im Moment 12,95€ mehr gezahlt als jemand der die Lok nur in der EL Version kauft. Wenn ich jetzt also nun als Besitzer der BR143 DR nur die Differenz von 7,00€ oder auch gern ein bisschen mehr blechen müsste, wäre das in meinen Augen irgendwie ein bisschen gerechter.


    Also ich möchte keinenfalss sagen, dass die vR-Preise überteuert sind. vR leistet wirklich immer eine grandiose Arbeit gerade bei den ExpertLine Fahrzeugen und ich kann es jetzt schon wieder kaum abwarten bis ich die BR243 EL fahren kann, aber wenn man das vielleicht ähnlich wie JT gemacht hätte, wäre das irgendwie für die Kunden, die schon die BR143 DR haben, gerechter.


    Gruß :)