Was macht ein Szenario für euch interessant

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • und nicht immer mit der gleichen Lok die ne Zulassung hat hin und her in jedem Szenario.

Aber bei dem HRQ Taurus hast Du eine riesige Auswahl von Repaints, die für stundenlangen Spielspaß sorgen, eh Du den auf einer Strecke erst mal durchhast! ;) (Nimms nicht persönlich Chaoz!)

Zitat

Auf real stehen sowieso die wenigsten. Auf real umgesetzte Fahrpläne wird kein großer Wert gelegt, Hauptsache viel (zu viel) Ki Verkehr und alle sind hapy.

Das ist aber Kindergarten!

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()

• Das ist aber Kindergarten!

Nö, das ist ne Tatsache, lies dir die Posts hier durch. In fast jedem wirst du die Aussage "viel KI" finden und nicht die Aussage "realistischer, der Strecke entsprechender KI Verkehr".
    Für mich ist übertriebene KI einer der schlimmsten Punkte die es in einem Szenario geben kann.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• In dem Punkt muss ich dir aber recht geben AC, in beidem. Viel KI ist zwar schön und gut, aber dazu passen muss er auch und auch gescheit mit eingebaut werden und nicht nur 1000 Gegenzüge und das war es. Es sollte zumindest "normal" viel KI verkehr da sein und nicht übertrieben viel. Auch sollte er finde ich von den Tageszeiten und Strecken arten überlegt gewählt und "programmiert" werden.

• Ich hab mir die möglichsten Daten besorgt für mein Szenario, da es absolut realistische KI ist. ( danke at TTB für die tollen ZZAs!) Werden alle ihre Freude haben.

Jeden Wagen einzeln anzusteuern ist viel Arbeit, wird sich aber lohnen.
    AC, es wird sehr viel KI unterwegs sein, aber versprochen, alles nach Fahrplan ;)

• 110?
    Wer soll das spielen können? :D

Wenn ich auf der Lok sitze von Magdeburg nach Halle kommen uns max 6 entgegen, Nachts vlt etwas mehr durch Güterverkehr....aber 110 finde ich etwas stark übertrieben.

• Vielleicht sind in seiner KI-Rechnung auch paar abgestellte Züge, sowie einzelne Loks oder Wagen dabei, dann könnte man vielleicht auf diese Zahl kommen.
    Alles andere wär ja bissel Wahnsinn.

• wenn du es genau wissen willst. Ich will knapp 2h den kompletten Verkehr Berlin HBF-Berlin Wittenberg simulieren. Alle original An- und Abfahrten, die S/U-Bahnen, ich habe in 110 kein! Standmaterial bis jetzt. DIe Strecke ist stark befahren. In Wittenberg fahren alleine 6 Züge ab, Überholungen diverser IC, Gegenverkehr, Parallelfahrten, Rangierdienste usw.

Anbei mal aus Berlin ne Kleinigkeit, daraus brauche ich die meisten! Züge, nicht alle aber einige. Falls der Spieler zu schnell ist soll es KI geben, zu langsam ebenfalls.
    Also wenn man wirklich realitätsgetreue Fahrpläne bastelt, auf der Strecke braucht sich keiner beschweren.

€: @'Christoph Otto Daran grübel ich ja leider gerade. Ich hätte max 20 Züge auf der Strecke aktiv, aber es wird definitiv ressourcenfressend...
    Berlin hat halt unglaublich viel Verkehr, ein paar Güterzüge sollten auch unterwegs sein... wie gesagt die Rangierdienste links und rechts der Strecke.

• Verstehe ich das richtig, dass Du da quasi ca. 2 Stunden überall den kompletten Bahnverkehr simulierst? Also überall, alles?
    Wäre es aber nicht aus Gründen der Performance gescheiter, den Bahnverkehr nur im jeweiligen Gebiet wo man auch tatsächlich ist, inclusive einem großzügigen Puffer, zu simulieren???

• Für mich gilt:
    Züge und Aufgaben müssen zu Strecke und Epoche passen.
    KI-Verkehr muss nur in der Begegnung des fahrenden Spielerzuges abgebildet sein.
    Man kann ein Basis-Scenario bauen (aller Zugverkehr innerhalb von zwei Stunden). Daraus werden dann veröffentlichte Scenarien entwickelt mit der entsprechenden Teilmenge. Macht einmal richtig Arbeit (Basis) und ermöglicht dann aber eine Ressourcen-Anpassung an das tatsächliche Scenario.

Gruß
    Bernd

System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

• Ich hätte es anders posten sollen. Es sollte zeigen wie viel Verkehr so ein Fahrplan hat.

Natürlich mache ich um 22:00 nur die Züge des jeweiligen Gebietes. Aber dennoch. Ich muss mit 15min zu früh bis 15 min zu spät immer kalkulieren. Zudem handelt das szenario von einem (wie gewünscht Notfall) wodurch einfach gewisse Abschnitte viel KI brauchen...

Naja. Ich bieg es schon zurecht.

Meine Frage ist einfach. Kann der Dispatcher rund 100 Züge verarbeiten oder gibt er ab Zahl X auf?

Das sie ja durch Portale nie gleichzeitig auf der Strecke sind müsste es vom Arbeitsspeicher her gehen

• 15 min zu früh/ - zu spät?

... das muss man erstmal schaffen, wirklich so früh zu sein oder so spät, da macht ein Fahrplan dann auch keinen sinn mehr...

ich würde dir raten, deinen Intervall dort etwas enger zu halten, zudem haben wir ja mit dem szenariopack doch nun eine schöne ki vorlage, die dazu noch recourcenschonend ist... dazu würde ich dir empfehlen, schau dir doch mal die Szenarien von ttb an, denn sie haben ja teilweise echte fahrpläne entnommen für ihre aufgaben, und ich selbst als Berliner kann dir sagen, dass du in einem Aufenthalt keine 20 züge am hbf begegnen wirst.. vorallem weil es ein turmbahnhof ist, und unten hauptsächlich die fernzüge (hamburger bahn etc) mit 4 regio Linien fahren...

• Natürlich mache ich um 22:00 nur die Züge des jeweiligen Gebietes. Aber dennoch. Ich muss mit 15min zu früh bis 15 min zu spät immer kalkulieren. Zudem handelt das szenario von einem (wie gewünscht Notfall) wodurch einfach gewisse Abschnitte viel KI brauchen...

Und da kommst Du immer noch auf über 100 KI-Züge (die fahren)?

• Blöde Frage, 0,0,738084-919228G_Fj26148!="+

Wenn ich meinen IC Wagen so nenne.
    Dann sollte er doch die ZZA umstellen, warum tut er es nicht, sieht wer den Fehler?

Mit Güterzügen und nebenkram, ich dürfte mit einengen 60-70 Züge packen. Hoffe das packt der TS.

Also wie du nur 6 Züge in Magdeburg hast werde ich wohl nie verstehen :/

• Also wie du nur 6 Züge in Magdeburg hast werde ich wohl nie verstehen

Er meint dass ihm unterwegs zwischen Magdeburg und Halle nur 6 Züge begegnen. Wie viele dann noch in Magdeburg oder Halle stehen (und fahren), hat er nicht angesprochen.

Einmal editiert, zuletzt von dengstdu ()