Moderator sein! - Was heisst das im klaren? Was tut man und was muss man tun? Wie wird man ggf. Moderator?

  • Hallo,


    ich bin hier zwar kein Moderator, aber es ist allgemein so, dass Moderatoren die Beiträge & Themen im Forum hinsichtlich bestimmter und durchaus unterschiedlicher Normen hin überwachen (Einhaltung von bestimmten Umgangsformen, rechtlichen Aspekten, verbotenen Inhalten, Forenregeln, ...) Moderatoren schreiten ein, wenn Beiträge eskalieren, ins Persönliche gehen, beleidigend sind, sie koordinieren zum Teil auch Beiträge und verschieben sie in die richtigen Unterordner.


    Als vielfach letztes Mittel, um die Ordnung, Sachlichkeit und Umgangsformen, können sie Strafen ausprechen, Beiträge löschen, Mitglieder sperren, verwarnen,.....


    Frank

  • Dem von FraPre ist eigentlich nichts hinzuzufügen, schön erklärt :) Eine Sache fällt mir aber doch noch ein: dickes Fell sollte vorhanden sein um sich mit manchen Nervensägen auseinandersetzen zu können.
    Gibt dann hin und wieder noch ein paar Dinge, die im Hintergrund ablaufen und wovon der Otto-Normal-User nicht immer was mitbekommt.


    Initiativ-Bewerbungen sind im Grunde immer willkommen, aktiv gesucht wird zur Zeit allerdings nicht. Weitere Ausführungen würde ich den Admins überlassen, die das letztlich zu entscheiden und verantworten haben ;)

  • Nach meiner Erfahrung sind die Leute, die es unbedingt werden wollen, am wenigsten zu gebrauchen und die, die es eigentlich nicht werden wollen, aber trotzdem in Erwägung ziehen und sich das lange überlegen, sind meist die Besten und Verlässlichsten.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Eigentlich ist das ein ziemlich undankbarer Job da man den Müll anderer Leute wegräumen muss.
    Zu dem hat auch ein Mod seine Meinung aber die er dann vielleicht nicht so bringen kann wie er es eigentlich möchte da er ja im Sinne des Forums handeln muss und soll.

  • So ich bewerbe mich dann mal für den Moderator Job... Hab einen kühlen Kopf mit starken Nerven.. :D

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • Der Sinn eines Moderators im Sinne des Wortes, fehlt hier leider.
    Eigentlich sollten sich die Moderatoren aktiv in Themen einbringen, das passiert aber in so gut wie keinem Online-Forum. Da sind die Mods nur die Forenpolizei, was eigentlich traurig ist.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Nervensägen


    Was los, du hast mich gerufen... :ugly:
    Wobei man sagen muss, sobald es hier richtig rund geht, mischen die Mods auch gerne mal mit. :ugly:
    Jetzt mal Spaß bei Seite.
    Ich denke mal das ein Mod (vor allem hier) Nerven aus Stahl haben muss, um nicht sofort an die Decke zu gehen und dann wild mit Verwarnungen um sich zu schmeißen. Wobei manchmal eine angebracht wäre. (So viel zum Thema, ans eigene Bein pissen :D ) Der Größte Nachteil ist aber, das man sich als Mod nicht in jede Diskussion einmischen kann, da man sonst Parteiisch wird und so eventuell seinen Ruf schädigt.
    Im kurzen und ganzen, Moderator ist ein undankbarer und nervenaufreibender Job.
    lzb

  • Der Sinn eines Moderators im Sinne des Wortes, fehlt hier leider.
    Eigentlich sollten sich die Moderatoren aktiv in Themen einbringen, das passiert aber in so gut wie keinem Online-Forum. Da sind die Mods nur die Forenpolizei, was eigentlich traurig ist.


    Da nimmst du aber dieses Forum hier hoffentlich aus :D? Ich habe noch kein anderes Forum gesehen, in dem sich die Moderatoren so wie hier auch fachlich einbringen^^. Aber genau das wolltest du wahrscheinlich sagen :)

  • Vielleicht kann AC ja noch mal genau erklären, was er meint? Ich versteh's nämlich nicht.


    Duden: lateinisch moderator = Mäßiger, Leiter


    Und inwieweit sind dann also die Moderatoren hier keine solchen im Wortsinn?

  • Mann sollte die Moderatoren loben, das sie sich soviel um das Forum kümmern!! :) Ich kann mir vorstellen das dass Viel Arbeit ist!

  • Hallo


    Hier mal eine Tätigkeitsbeschreibung des Foren-Moderators:


    Zitat

    Moderatoren können Diskussion steuern. Sie können Beiträge löschen oder verändern. Auch können sie oft über die Zugangsrechte entscheiden oder auch Benutzer sperren. Meist können sie außerdem Diskussionen schließen, also verhindern, dass ein Thread um neue Diskussionsbeiträge erweitert wird, oder Diskussionen, die von Forennutzern in einer falschen Kategorie platziert wurden, verschieben. Moderatoren sind engagierte Benutzer, die mit dem Betreiber des Forums nicht notwendigerweise in einer persönlichen oder wirtschaftlichen Beziehung stehen müssen, sich aber aus Sicht der Betreiber für diese Rolle qualifiziert haben. Beispielsweise durch herausragendes Fachwissen oder einen moderierenden Beitragsstil, der Konflikte zwischen Benutzern reduziert.

    Quelle: Wikipedia


    Ich wüsste also nicht warum sich (auch) unsere Moderatoren nicht an Ihr Tätigkeitsprofil halten sollten. Im Gegenteil, wir sind Äußerst zufrieden mit der Arbeit unserer Moderatoren. Speziell in den oft sehr Hitzig geführten Diskussionen beweisen sie Fingerspitzengefühl und verlieren nicht die Nerven, versuchen zu beschwichtigen und erst wenn es nicht anders geht greifen Sie auf Moderative Funktionen zurück. Das ist eine Tatsache die Leider auch nicht selbstverständlich ist und umso mehr sind wir froh ein solch Nervenstarkes Team gefunden zu haben. Sicherlich ist es nicht immer einfach und für manch Außenstehenden sind die Reaktionen nicht so recht Nachvollziehbar aber wir versuchen immer und gerade in Kniffligen Situation einen gemeinsamen Konsens zu finden, der möglichst alle zufrieden Stellt.


    Von daher sag ich auch mal von unserer Seite aus; Danke Jungs, ihr macht einen super Job!
    Das gilt natürlich nicht nur für unsere Moderatoren, sondern für das gesamte Team.


    Gruß, Jim