Unwetter in NRW


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Ich bin die Nacht über in Bochum gewesen... Es war die Hölle! Der Bahnverkehr wurde in NRW komplett eingestellt. Die Züge wurden am die Bahnsteige gefahren, damit Reisende darin Schutz suchen konnten... Ich habe auch auf Facebook gesehen das es ein Signal komplett auf der Verankerung gerissen hat. Ich selber wurde gestern im Bochumer Hbf untergebracht. Die Blitze haben am Himmel nur noch vor sich her gezuckt... Soweit ich weiß sind sogar 5 Menschen ums Leben gekommen... Und heute soll es so weitergehen!

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Auch heute nach fallen Reihenweiese Züge aus. Die strecke Hamburg-Köln ist zur Zeit kompeltt gesperrt. In Essen fallen fast alle wichtigen Fernzüge aus, der ICE nach Wien fährt erst ab Frankfurt, der EC9 von Hamburg nach Zürich-(Chur) fällt komplett aus und heute soll es weiter gehen.

  • Was von der Polizei gemacht wurde, und da muss ich loben! Die haben Mannachaftswagen organisiert, und die Reisenden teilweise in Hotels bzw. nach Hause verfrachtet. Großes Lob an die Polizei in Bochum!

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Es war heftig ! Heute morgen musste ich meine Frau zur Arbeit bringen, da bis auf Weiteres die Züge der Eurobahn ausfielen. Auf dem Weg zur Arbeit mit dem Auto konnte ich den Flurschaden sehen, den der Sturm zurückgelassen hat. Es erinnerte mich sogar ein wenig an Kyrill, ich glaube 2003 war das.

  • Hier in Ostwestfalen hatten wir gestern abend ein sehr heftiges Gewitter mit weit über 30 Blitzen/Minute und kurzen aber heftigen Sturmböen (unterm Strich aber harmlos).
    Geregnet hat es auch ein wenig, teils sehr heftig.


    Interessant aber waren die Blitze, deren Aussehen ich so noch nie zuvor wahrnahm. Teils war das Himmelszelt über uns regelrecht von Blitzen gemasert, also die Blitze gingen eher horizontal und verästelten sich dabei sehr stark. fast so, als wäre der Himmel aus zerbrochenem Glas durch dessen Risse man den gleißend hellen Hintergrund sehen konnte, zumindest assoziierte ich das so. Tolles Schauspiel.
    Leider biss unser Multimedia-PC, bzw. eine seiner Datenplatten hierbei ins Gras, als ganz kurz der Strom ausfiel. Bis hierher erreichte er eine Uptime von 285 Tagen.
    Egal... den kriege ich schon wieder flott :)


    Sonst gab es hier keine Vorkommnisse... keine Feuerwehreinsätze, keine umgestürzten Bäume, keine vollgelaufenen Keller... verglichen mit anderen landstrichen beschränkte es sich hier also eher auf die Optik, und die war grandios.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hier (bei Düsseldorf) hats gegen 20:30 Uhr angefangen. Der Himmel hat sich komplett zugezogen, richtig fette, tief schwarze Wolken. Kurz drauf gab es erst einen richtig lauten Rumms (Donner), dann gingen für ne gute halbe Stunde überall Blitze runter im 2-3 Minuten Takt. Gegen 21 Uhr haben sich die Wolken dann ziemlich plötzlich entladen und es hat gegossen wie aus... normalerweise sagt man Eimern, aber das müssen schon ganze Wassertanks gewesen sein. Nach ner Stunde hat es sich dann einigermaßen beruhigt und war nur noch stark windig mit ein bisschen Regen dabei. Passend dazu fuhren mindestens im 20 Minuten Takt hier Feuerwehr, RTWs und Polizei rauf und runter bis weit nach Mitternacht.


    Komme grade aus dem Garten wo es einen kleinen Baum umgenietet hat, die Straße lang haben fast alle Bäume einige Äste verloren, einige davon Arm dick. Meine Mutter wollte ursprünglich nach Düsseldorf rein zur Arbeit fahren, hat aber noch vor den Rheinbrücken wieder aufgegeben weil kein Durchkommen ist. Scheint so als wäre die gesamte Düsseldorfer Innenstadt dicht, größtenteils durch umgestürzte Bäume, aber auch abgerissene Oberleitungen der Straßenbahn.
    THW und Feuerwehr sind immer noch im Dauereinsatz zum Keller auspumpen und Bäume beseitigen, teilweise durchgängig seit gestern abend.


    Auf zwei Schützenfesten in der Gegend sind die Festzelte zusammengebrochen, die Besucher wurden zum Glück alle vorher schon evakuiert.

  • Das kann ich nur bestätigen ! Alle DB-Züge fallen uns, lediglich die S11 zum Flughafen und die RE13 fahren noch bei uns. Ansosnten alles dicht. Auch nur eine U-Bahn Linie fährt in Düsseldorf. und überall entwurzelte Bäume, alles drum und dran....

    Keine Signatur ? Oh, schade. Da hast du den falschen erwischt. Tut mir leid. Dat is nit joot jejange. Von daher. Und jetzt verschwinde, Avataranstarrer.....

  • interessant ... hab anfangs gedacht, hier macht jemand einen makabren Scherz-Thread auf.
    Weil: hier in Ostwestfalen (wohl weiter südlich als Prelli) wars einfach nur unangenehm schwül-heiß. So sehr, daß ich gar nicht aus dem Haus bin - abgesehen von ein paar Sekunden, nach denen ich gleich wieder zurückgehechtet bin. Abends hab ich es grummeln hören, aber weder Wolkenbruch noch Sturm wahrgenommen.

  • Kyrill war 2007.


    Aber ich kann durchaus sagen, dass dieser Sturm heftiger war. Bis heute morgen um 9 Uhr war die Linksniederrheinische Strecke vollständig gesperrt, wurde aber als einer der ersten wieder geöffnet.


    Die Schäden in meinem Wohngebiet halten sich in Grenzen, die großen Bäume, die uns hätten gefährlich werden können stehen noch alle. Puh.


    Zum Zeitpunkt des Sturmes befand ich mich an einem See, ca. 12km entfernt von meinem Zuhause. Das war ein Abenteuer das seinesgleichen sucht.


    Aber mich hat das Ganze kreativ angeregt und ich plane ein Szenario für Köln-Düsseldorf anlässlich dieses Ereignisses. 120 Minuten auf einer 40km langen Strecke verharren, mal sehen was mir da so einfällt. :)


    Gruß alias203

  • Bahnverkehr zwischen Essen und Köln steht wohl weiterhin fast komplett, auch einige Autobahnen sind gesperrt oder teilweise nur einspurig befahrbar. Die Rheinbahn in Düsseldorf hat den Betrieb mehr oder weniger eingestellt, U-Bahn fährt nur im unterirdischen Teil, Straßenbahnen gar nicht. Die Busse versuchen irgendwie durchzukommen, aber weil soviele Straßen blockiert sind kann man nicht sagen ob und wie man mit denen vorran kommt.
    In Neuss fahren die Busse auch Umleitungen, die Innenstadt muss wegen abgerissener Oberleitungen der Straßenbahn teilweise umfahren werden.

  • Jap, der gesamte Knotenpunkt Essen ist vom Verkehr abgeschnitten. Das hat aber auch Einfluss auf das Umland, die S6 beispielsweise verkehrt gar nicht. Nicht einmal zwischen Köln und Düsseldorf, da fehlt demnach auch auf Kölner Gebiet eine ganze Linie. NRW-Express verkehrt nur zwischen Aachen und Köln, Haardbahn fehlt wohl derzeit auch. Mei mei mei.


    Gruß alias203

  • Naja. Ich kann nur das hierzu sagen...


    Diese Bilder stammen aus meiner Gegend. Diese habe ich aber auch nur zu gesendet bekommen. Aber es hat teilweise ziemlich geknallt!


    Der Bahnverkehr kam gestern aufgrund des Unwetter länger zum stehen.


    Auf die Facebookseite der Lokführer sind einige Bilder noch zum Unwetter:
    https://www.facebook.com/pages/Lokführer/270856339684060?fref=ts