Auslesen der Dumpfile Protokolle


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    seid dem letzten Update habe ich enorme Probleme mit den Dumpfile Abstürzen.....
    Vorher hatte ich keine akuten Probleme aber mitlerweile bekomme ich selbst beim speichern hin und wieder eine gewischt....


    Ergo, ich bin echt gefrustet. ||


    Besteht die möglichkeit die dmp Files aus zu lesen um zu sehen was genau drin steht? Google gab mir zwar ein Programm an (WhoCrashed) aber auslesen ist damit nicht möglich.


    Ich möchte endlich mal wieder ein Fahrt beenden ohne absturz, oder in Ruhe bauen können.

  • Die Dumps sind mit MS VS zu öffnen und bringen dir auch dann null Information. Dort steht lediglich immer das selbe drin. Nämlich eine Speicherzugriffsverletzung in einem Adressbereich der sich aber stets ändert. Letztlich ist das nichts weiter als die verschlimmbesserte Version von SBHH.

  • Okay danke. Befriedigen tut mich das nicht wirklich, denn das bedeutet eine abhängigkeit gegenüber den Engländern? Herr je.......

  • @Christoph Otto


    Hallo Christoph,


    ich hatte nach dem Update auch dass Problem, und wollte wissen, was im dump File steht. Man kann mit dem kleinen VB tool Windg die Files auslesen. Allerdings wie Maik schon schrieb ist der Informationsinhalt dürftig, bei mir hatte der TS die Icon Datei als fehlend angemeckert. Was dies mit der sauberen Ausführung des TS zutun hat , sei dahin gestellt.


    Bei mir musste ich den Steam Client deinstallieren und habe eine aktuelle Setupdatei direkt von der Steamseite gezogen, nach erneuten Installieren war der Spuk dann weg und der TS lief wieder llüssig.


    Falls von Interesse hier mal das Tool im Anhang, womit man das Dump File auslesen kann.


    windbg.rar


    Einfach die Exe ausführen, dann auf File oben im Menü und Open Crash Dump, dann das Dump File auswählen und öffnen.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Danke :)


    Hätte mir ja gewünscht das zumindest irgendwas drin steht warum er abschmiert, lief ja vor dem Update auch ohne Probleme....


    Da muss ich wohl auf's Update zum Update zum Update warten.....kotzt mich an

  • Hallo,


    Also, nachdem Steam für seinen Client ein neues Update eingespielt hat, läuft der TS bei mir wieder ganz sauber. Ich hatte sonst das Problem, dass wenn ich den TS startete der Bildschirm dunkel wurde und der TS sich von alleine minimiert in die Taskleiste setzte.


    Bei nochmaligen Anklicken auf das Icon auf der Taskleiste, der Bildschirm wieder dunkel wurde und dann TS sich wieder minimiert in die Taskleiste setzte. Nun musste ich das Icon anklickken und sobald der Bilschirm dunkel wurde wie verrückt auf die linke Maustaste so schnell es geht rumklicken, erst dann bekam ich den Startbildschirm des TS.


    Seit dem letzten Steam Update habe ich dass nicht mehr. Deshalb, der Staem Client hat durch die Lizenzabfrage mehr mit dem Start des TS zutun wie manche meinen, die sich beharrlich nur auf die Game Dateien selbst berufen. Soweit meine Erfahrungen.


    Daher der Tipp mit der Neuinstalltion des Steam Clients, auch vielleicht mal ein Backup des TS mit älterer Versionsnummer reinschieben und nochmals Updaten lassen, kann ja sein das während des Downloads irgendetwas nicht rund gelaufen ist und irgendwelche Dateien corrupt sind. Kommt eigentlich selten vor, aber ist ja nicht immer ganz auszuschließen.


    Übrigens, ich find es absolut super dass Du deine Strecke KBS 309 bis Berlin erweiterst - da freue ich mich richtig drauf :D


    Die letzte Version fand ich auch absolut super, und fahr sie immer noch sehr gern.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Bei mir tritt der Fehler unerwartet auf, mein manchen Aufgaben auch immer an der selben Stelle wenn er die nächsten Kacheln laden möchte, der Witz dabei ist das diese Kacheln keinerlei KI Verkehr beinhalten und dort in anderen Aufgaben auch keinerlei Fehler auftreten.....deshalb komme ich mir auch oft einfach Verarscht vor vom Ts :ugly:


    Es ist halt ärgerlich wenn du 1,5h auch Achse warst und in Magdeburg Kopf machen möchtest um ri Berlin zu fahren, und er dann beim laden der Kacheln ( kurz vorm Bahnsteig) abschmiert obwohl da nichts ist in den Kacheln die er läd. Und selbst wenn man seine Grafikeinstellungen herunter stellt passiert das, Grafiktreiber sind ebenfalls aktualisiert, auch die Installer die mitgeliefert wurden ( Dx ect).


    Wie gesagt, vor dem Update lief es Ruckelfrei...und nun ist es sehr sehr nervig.


    Die Idee mit dem Client probiere ich heute Abend mal, danke.

  • Sonst lass den TS doch mal im Fenstermodus laufen und behalte im Taskmanager unter Prozesse die Railworks.exe im Auge. Vielleicht kratzt du mit deinem Scenario schon an der
    magischen 3.5 GB Grenze.

  • Ich frage mich, warum man unnötigerweise den TS von hinten durch die Brust ins Auge über Steam starten soll?
    Was ist der Vorteil?
    Das dauert nur unnötig länger und ist vom guten Willen des Steam-Clients abhängig, der ja hier als Mutterprozess für den TS agiert. Und wenn Mama Blähungen hat, dann stinkt das dem TS.
    Vielleicht solltet ihr den TS nicht über Steam starten, sondern über den Desktop. Das setzt natürlich immer noch einen laufenden Steam-Client vorraus, dieser ist dann aber nicht mehr Mutterprozess.


    Über Steam zu starten könnte auch Nachteile für den Ramverbrauch haben, wenn der Steam-Client als Mutterprozess die Speichergrenze von 3,5 GB vorgibt, in die der TS dann reinpassen muss. Dadurch aber, dass der Steam-Client seinerseits bereits 0,2(?) GB an Ram verbraucht, bleiben dem TS dann nur noch 3,5 - 0,2 = 3,3 GB übrig. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.


    Ich sehe da nur Nachteile, den TS über den Steam-Client zu starten.
    Über den Desktop kann man wunderbar mehrere Verknüpfungen für den TS anlegen, eine mit LogMate, eine mit ShowControlStateDialog, ja sogar 5 Verknüpfungen für 5 verschiedene FOVs, wenn man will, oder auch für andere FPS-Vorgaben. Das klappt wunderbar.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe ein 64Bit System mit 16GB Arbeitsspeicher.


    Versuchen kann ich's trotzdem mal

  • Hallo,


    @Prelli


    die Speichergrenze, gibt der Sream Client nicht vor, da der TS eine 32 bit Anwendung ist, ist von Haus aus schon keine höhere Speicherauslastung jenseits von ca. 3,5 GB möglich. Ob der TS nun über den Client gestartet wird oder man den TS direkt über die Railworks.exe startet ist eigentlich mumpe, da der Button im Client eh nur eine Verknüpfung zur Railworks.exe ist. Da der Client zum Starten eh immer mit im Hauptspeicher laufen muß wegen Lizenzabfrage und Updateabfragen, bringt das direkte Starten über die Railworks.exe keinen Vorteil.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Eigentlich ist das völlig Wurst ob man den TS über eine Verknüpfung oder über den Steam Clienten startet. Wo soll da der Unterschied sein?
    Fakt ist jedenfalls das per Verknüpfung auch immer erst der Steam Client gestartet wird und dann erst der TS. Also ist das Jacke wie Hose wie man da vorgeht.


    Christoph das mit den 3.5 Giga hast du scheinbar falsch verstanden. Selbst wenn du 32 Giga Arbeitsspeicher hast ändert das nichts an der Tatsache das der TS bei einer Auslastung von 3,5 Giga
    den Löffel abgibt.
    Das ist ja das leidige Problem an der ganzen Geschichte wo auch ein 64bit System nichts dran ändern kann.


    Der TS kann in der jetztigen Form einfach nicht mehr verarbeiten da kann man machen was man will.

  • rschally:
    Der Steam-Client startet den TS nicht als vollwertige Anwendung über ein verknüpfung, sondern unterhalb von sich selbst in einer neuen Ebene, wie man das hier im ProzessExplorer gut sehen kann (Bild). Man kann erkennen, wie der TS unterhalb des Steam-Clients in einer Unterstruktur der Prozesse abgelegt wird unterhalb des Steam-Clients als Mutterprozess, wenn man ihn über Steam startet.
    Über den Desktop gestartet ist der TS hingegen sein eigener Hauptprozess.


    Es mag sein, dass das rein technisch keinen Unterschied macht ("Mumpe ist"), aber bei auftretenden Problemen, um die es hier ja geht und über die ihr hier berichtet, wäre der Steam-Client als "Mutter" meine erste Anlaufstelle, um der Sache auf den Grund zu gehen, indem ich den TS über den Desktop starten würde und seinen Lauf auf meinem PC beobachten würde.


    Auch fiel mir eben auf, dass die Ladezeiten etwa 2-3 seks länger dauern, wenn man den TS über den Steam-Client startet. Das mag wenig sein, und mir geht es auch garnicht um die Zeit, aber irgendwelche technischen Unterschiede wird es da geben, ja geben müssen. Und diese technischen Unterschiede beim Ladevorgang würde ich als Fehlerquelle oder als Instabilitätsursache ausschließen wollen.


    Ob der TS als Tochterprozess immer noch seine ca. 3.694.000 KiB an Ram benutzen kann, wie er es kann, wenn man ihn über den Desktop startet, weiß ich nicht. Das müsste man mal testen. Ich hege da Zweifel.

  • Hallo,


    Christoph, oder hast Du irgendwelche Objekte in den Kacheln die dem TS Schwierigkeiten machen, die vielleicht Fehler haben, da Du ja weiter oben schriebst, dass es während eines Scenario passiert und der TS abschmiert. Ich denke da an das Problem was es bei Hamburg - Bremen gab, mit dem Objekt Mauer halbhoch oder wie Madison vielleicht vermutet dass die Kacheln dort zu voll sind und die Speichergrenze erreicht wird.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi


    PS: Man sollte richtig lesen *dumm* , da Du schriebst, dass bei anderen Aufgaben das Problem nicht auftritt, kann ja logischerweise nur ein Fehler im Scenario selbst sein , der den TS überfordert. Wenn kein KI - dann vielleicht zusätzlich zugefügte Objekte? nur ein Gedankenspiel.

  • @rschally


    In anderen Aufgaben geht's ja auch, und vor dem letzten Update gehörte ich zu den Leuten die sehr selten Probleme hatten. Konnte ohne Ruckler auf volle Auflösung fahren mit Schatten ect. Seid dem Update habe ich nur Probleme, mal Line 1241, mal dump.....das wechselt sich gern ab. Vorher war nie was, konnte alles fahren.
    Betrifft auch andere strecken.

  • Hallo,


    Christoph, dass ist wirklich kurios - sonst würde ich mal schauen, ob Du Dir Spyware oder ähnliches eingfangen hast, irgendetwas muss ja dann Adressbereiche belegen, die der TS haben möchte. Wenn dann der Zugriff erfolgt - Error.
    Versuche mal heraus zufinden ob diese Crashes reproduzierbar sind oder ob dies wirklich willkürrlich erfolgt. Denn da geht irgendetwas in deinem Arbeitsspeicher nicht mit rechten Dingen zu. Checke mal alle Prozesse die bei Dir laufen, da muss ein schwarzes Schaf drunter sein, was anderes kann ich mir da sonst nicht mehr vorstellen.


    @Prelli


    Ja , dass check mal, wenn man die Railworks.exe allein startet, wie sich das im Arbeitspeicher bemerkbar macht, dass würde mich wirklich interessieren, ob dort noch Optimierungspotenzial heraus zu holen ist.
    Wenn über den Client gestrartet wird, wäre auch interessant ob der Speicherbereich anders adressiert wird, als wenn die Railworks,exe standalone ausgeführt wird und sogar eventuell vom Client noch zusätzliche Prozesse gestartet werden, die das verfügbare Ram weiter minimieren.


    Das wäre dass Einzigste was ich mir dann als Unterschied für die zwei Startverfahren des TS vorstellen kann. Übrigens mehrere Verknüpfungen sind dann schon sinnvoll, wenn man mit mehreren Startparametern arbeitet, dass kann ich auf jedenfall unterschreiben.


    Grüße aus dem Artland


    Rudi

  • Werde ich versuchen, danke. Werde die Aufgabe nun mal fahren, allerdings vorher testweise Kaspersky und Co ausschalten.

  • Ansonsten gehe doch mal in den Offline Modus und probiere dann mal was passiert. Bei 16 GB Arbeitsspeicher ist es doch eigentlich Latte ob noch andere Hintergrundprozesse laufen oder der Sack Reis in China umfällt.
    Ich weiß ja nicht was Kaspersky da so treibt nicht das das auch so ein Prog ist was ständig meint alle Dateizugriffe 100.000 mal Scannen zu müssen *dumm*

  • Christoph, dass ist wirklich kurios - sonst würde ich mal schauen, ob Du Dir Spyware oder ähnliches eingfangen hast


    Ja hat er. Dadurch das die in England keinen Plan haben. Es ist doch nicht nur Christoph ,sondern auch Maik und andere die Probleme nach dem Update haben. :/ Man kann natürlich auch den Fehler am Wetter fest machen. Unsinn. Der Fehler ist auf der Insel zu suchen. Das Update vom Update zum Update macht alles wieder Supi oder auch nicht. Datensicherung hift, hat er nicht oder die Datensicherung hebeln die Damen und Herren auch noch aus. Irgend was habe ich da hier ja schon gelesen. Es ist zum Kotzen mit denen.


    Gruß Norbert

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert Koch ()

  • Hatte nun Kaspersky aus, und nicht benötigte Programme ausgeschaltet....Auch das Wetter hatte ich von Regen auf Klar gestellt.....mal wieder absturz.