[DTG] Class 121

  • Interessant, was mittlerweile als "Feature" eingestuft wird.
    Für mich sind Features besondere Merkmale eines Produkts. Was ist hier besonders?
    *ohman*


    Ihr dürft mich jetzt gerne köpfen, weil ich etwas schlecht reden will, das ich weder besitze noch je besitzen werde, aber ich habe das dringende Bedürfnis, auf negative Entwicklungen aufmerksam zu machen.
    "Scenarios for the GWML" - Ein Training und zwei "richtige" Szenarien. Der Workshop wird´s schon richten, aber da erzähl ich nix Neues. Und drei Szenarien auf DTG Niveau sind innerhalb von 3 Tagen fertig.
    ...


    Wo soll das alles hinführen?


    EDIT: Besonders lachen muss ich über den Punkt "Exhaust Pipes". Es ist also ein Feature der Lok, dass sie korrekt gebaut wurde?!
    Ich dreh am Rad! *shau*

  • Die Frage darf aber erlaubt sein, was erwartet wird. DTG liefert schon seit einiger Zeit mit Lokomotiven nur zwei Tutorials (sind es auch hier) und zwei Szenarien aus, eine Livery, und ansonsten eine mit einem Xbox Controller steuer- bzw. fahrbare Lok mit mäßigem Sound und hervorragendem 3D Modell.


    Der Sound bei dieser Neuerscheinung ist meines Erachtens alles andere als mäßig, sondern sehr gut. Sonst gibt es keinen Unterschied zu den anderen Angeboten. Wie viele "Features" sich in so ein Gefährt noch einbauen lassen, weiß ich jetzt nicht, eventuell eine Rollo? Zwei statt nur eine Passenger View?


    Was mich bei der Lok (bzw. dem Triebwagen) am meisten irritiert ist das unrealistische(?) Rollverhalten, einmal im vierten Gang und das Gas ganz zurück verliert die Lok auf ebener Strecke nur 0,1 mph auf einer halben Meile (jedenfalls kommt mir das so vor). Fast wie mit AFB 8|


    lg

  • Ihr dürft mich jetzt gerne köpfen, weil ich etwas schlecht reden will,


    Nee, keine Bange - auch wenn ich mal wieder anderer Meinung bin als Du ;)


    Aber "Feature" ist doch einfach nur das englische Wort für "Eigenschaft". Das Wort wird nur in Fernsehen oder Print-Magazinen oft etwas umgedeutet - wie das so oft bei Anglizismen der Fall ist.

  • Wenn man nichts erwartet ist es trotzdem noch nicht gut, wenn nichts kommt.


    Und ich betone nochmal:
    "Exhaust Pipes" bei den Key Features! Ich finde das unbegreiflich!
    Das geht noch so weit, dass man sich irgendwann den Zug selbst zusammenkaufen muss:
    Grundmodell: 4,90€
    Auspuff/Schornstein: 1,90€
    Kupplung: 0,90€
    Cabview: 2,90€
    Pasview: 1,90€
    HD Texturen: 0,75€
    ausmodellierte Details: 2,50€


    Und wer als Schmankerl noch einen realistischen Sound wünscht, der muss diesen immernoch beim Drittanbieter für ~5€ kaufen.
    Toll!


    EDIT: @nobsi Ich bin es gewohnt, das mit "Features" herausragende Eigenschaften eines Spiels/AddOns beschrieben werden.


  • Der Sound bei dieser Neuerscheinung ist meines Erachtens alles andere als mäßig, sondern sehr gut.


    Eine der beiden, entweder die 121 oder die 117 werde ich mir irgendwann zulegen, welche hat den besseren Sound ?

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • @bluej:
    Vielleicht scriptgesteuert, welche Türen sich öffnen (alle auf einmal ist eher selten auf einsamen Bahnhöfen) - so wie in vielen Videos auf Youtube zu sehen ...
    Oder die Umschaltung von Engine 1 auf Engine 2 (kann ich im Handbuch nichts finden).
    Oder dass alle Schalter zumindest bedient werden können (im Handbuch sehe im mehrere Felder, die keine Erklärung haben und deshalb wahrscheinlich auch "tot" sind, oder?)


    Die Reduzierung auf ein Livery und zwei Szenarien empfinde ich aber schon als eine versteckte Preiserhöhung. Da auch die zusätzlichen Liveries im Marketplace nicht mal Szenarien enthalten. (Da in England jedes Livery ja auch eine andere Strecke/anderes Einsatzgebiet bedeutet, wären andere Szenarien schon ganz "nett").


    Allerdings kann man jetzt gut erkennen, welche Lok ein Flop wird. Wenn nach vier bis sechs Wochen im Workshop immer noch kein Szenario aufgetaucht ist, in dem Lok nicht nur KI-Beiwerk ist, hat die Lok kein Gefallen gefunden (so wie vor kurzem die Class 56).

    2 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()

  • So ungewöhnlich ist die Reduzierung bzw. der Inhalt mit 2 Szenarien nicht. Gab es auch schon früher. Man setzt halt sehr viel auf den Workshop und im Wesentlichen fahren Sie ja damit auch nicht schlecht, wenn man sich mal anschaut was dort gewerkelt wird. Das man diese Szenarien aber eher umständlich in das Hauptprogramm bekommt - ist ja wieder ein anderes Blatt Papier.

  • DRV110319:


    Ja, mag daran liegen, dass im letzten Jahr viele DLCs erschienen sind, die von Externen erstellt wurden. Da waren oft mehr Szenarien bei ... (so ein Szenario ist ja auch immer ein guter Test beim Erstellen und eine gute Präsentation der eigenen Arbeit). Ist eben schon ein Unterschied, ob die Lok/DMU aus der "Massenproduktion" eines mittelständigen Unternehmens (mit 60 Mitarbeitern) kommt oder aus der Hand von jemanden, der sich näher damit beschäftigt und auch eine Beziehung damit aufgebaut hat. (Kann man oft ganz gut in Blogs der Entwickler sehen, wenn man so die Entstehungsgeschichte mitverfolgen kann.)


    Der Workshop ist grundsätzlich ja auch ganz toll, aber für manche DLCs interessiert sich halt kaum jemand oder es sind so viele DLCs verbaut, dass man aufgibt ... Mit den Szenarien, die bei einem DLC dabei sind, kann man eben gleich loslegen und bekommt vielleicht auch ein paar eigene Anregungen ...


    Eigentlich interessieren mich die englischen DMUs aus der Anfangszeit, aber irgendwie bringt mich diese Veröffentlichung nicht zum Kaufbutton. Der Sound stammt - wenn man dem UKTrainSim Forum glauben soll - von der 101 und es ist lt. AP wohl auch schwierig, an die Originalsounds eines First Generation DMU zu kommen. Das Manual ist gewohnt sparsam und Wikipedia dagegen richtig auskunftsfreudig und ansonsten bringt Youtube mehr Feeling ... Da warte ich wohl doch lieber auf DutchClassics mit ihrem zweiten Mat54-Paket (irgendwie macht es mehr Spass, wenn man Entwickler unterstützt , die sich richtig mit diesen alten Teilen auseindersetzen).

    3 Mal editiert, zuletzt von NoFly ()


  • Eine der beiden, entweder die 121 oder die 117 werde ich mir irgendwann zulegen, welche hat den besseren Sound ?


    Bin jetzt mit beiden zweimal abwechselnd gefahren. grundsätzlich sind sich die beiden in der Soundcharakteristik ähnlich (brummelnder Diesel mit Schaltung), etwas angenehmer und ausgewogeener finde ich die Class 121 (Motorengeräusch ist hier gut getrennt von den anderen Geräuschen).


    Persönlich ist mir als WSR Fan aber die Class 117 lieber, ein Zug mit sechs Wagen macht irgendwie auch mehr her als ein einzelner Schienenbus.


    lg

  • Zitat von kiter

    Eine der beiden, entweder die 121 oder die 117 werde ich mir irgendwann zulegen, welche hat den besseren Sound ?


    stehend im Leerlauf knattern sie gleich. in Fahrt klingt der 121 glatter (das "Knattern" wird stärker runtergedrückt) als der 117. Cab ist beim 121 schöner - nicht schöner im Sinn von sauber, sondern schöner im Sinn von benutzt. Passview wirkt beim 121 weicher gepolstert als beim 117. Insgesamt ist für mich der "Schienenbus-Charme" beim 117 größer, der 121 eher ausdrucksloser.