Aber doch bitte niche die V3, oder ?
OEBB Rollmaterial (by fsclips)
-
-
Nein. Zwischen HaSi und HaSi v3 liegen Welten.
-
...das passt so nicht. Bisher hatte ich diese Probleme noch nicht. Konnte ich auch nicht haben, das ist frühestens möglich wenn der Railjet auf dem Markt ist. Bei Railjet von SimTrain gibt es diese Probleme nicht und auch mit anderen Fahrzeugen, z.B. der 1144 oder der vR 03 hatte ich dies noch nie beobachtet.Wie sollte denn eine solche Bewertung aussehen ? "Achtung die Strecke bekommt einen Abzug, da der demnächst kommende Railjet darauf nicht fahren kann ?"
Wenn der kommende RailJet irgendwann erhältlich ist und dieser sich an die üblichen Standards hält, aber dann auf einer Strecke entgleist, die z.B. 100m-Weichen aufweist oder anderweitig viel zu enge Kurvenradien oder holprige Steigungswechsel oder sonstige Sprünge im Gleis hat oder man Gleismarker bis in die Kollisionsbox der Gleisendstzücke (Prellböcke) hineinverlegte, so dass sogar KI-Züge entgleisen,... dann muss ganz sicher sowas in die Bewertung einer Strecke einfließen, vor allem erst recht dann, wenn festgestellt werden sollte, dass z.B. die verbauten Kurven- oder Weichenradien in keinster Weise der Realität entsprechen. Wer denn sonst sollte sich die negative Kritik redlich verdient haben?
-
@Prelli, Du magst ja recht haben. Aber wie kann ich denn als normaler User, der "nur" fährt und nicht baut usw. Weichenradien u.ä. beurteilen. Ich habe keine Ahnung welche Radien verbaut sind und welche zulässig sind. Ich bin bisher auf dieser Strecke einmal entgleist, als ich mit 160 in eine 80er Kurve gefahren bin. Da war ich selbst Schuld, auch weil ich zu faul war, die vermutlich richtigen Geschwindigkeitsschilder, die ja etwas gewöhnungsbedürftig sind auswendig zu lernen. KI-Züge sind mir bisher auch nicht entgleist. Bin dort auch oft mit vR oder ÖBB Material ohne Probleme unterwegs gewesen. Ich kann allenfalls optisch sehen, ob ein Zug mehr oder weniger "wackelt" oder es sehr eng aussieht.
Ansonsten bemühe ich mich bei meinen Bewertungen möglichst auch eine Begründung zu schreiben. Dass die Bewertungen individuell ausfallen liegt in der Natur der Sache. Dass Du als "Gleisbauspezialist" und ich, der eher eine "Touristensicht" hat, da ganz unterschiedlich bewerten ist klar. -
Keiner verlangt, dass die "Touristen" dies bewerten sollen, wenn ihnen ein vermurkster Gleisbau sie nicht gerade übelst durchschaukelt oder sie gar trotz Einhaltens der Vmax entgleisen.
"Touristen" wie du haben andere Kriterien, die sie schonungslos in positiver und negativer Hinsicht in Bewertungen einfließen lassen sollten. Beispielsweise die Authentizität von Bahnhöfen oder der Szenerie allgemein. So kann z.B. nicht jeder beurteilen, ob Bahnhof xy halbwegs realistisch umgesetzt wurde.
Diejenigen aber, die Gleisbau oder Bahntechnik beurteilen können, weil sie primär weniger "Touristen" sind, und sich halbwegs im Welteditor soweit auskennen, dass eine zu bewertende Strecke diesbezüglich analysiert werden kann, sollten ihre Meinung hinsichtlich eines guten/schlechten Gleisbaus nicht zurückhalten, sondern in den jeweiligen Bewertungsthreads kundtun (da fällt mir wieder siedendheiß ein, dass ich seit Langem die Koblenz-Trier-Strecke kommentieren wollte).Ich entschuldige mich für Offtopic, aber ich halte dieses Thema für sehr wichtig, auch hinsichtlich der aufgetretenden Problematik beim hier thematisierten RailJet.
Leider kommt die Beurteilung der Güte des Gleisbau meines Erachtens bei den Meisten viel zu kurz. Das Gros der Spieler achtet eher auf Sachen, die mit einer Eisenbahnsimulation im Grunde kaum etwas zu tun haben. Daher bin ich seit ewigen Zeiten bestrebt, hier eine gewisse Sensibilisierung auch bei den "Touristen" hervorzurufen. Schließlich handelt es sich bei unserem TrainSimulator um keinen Modellbahn-, Flug- oder Landschaftssimulator.
Dennoch -und das will ich ausdrücklich betonen- erfreue ich mich natürlich an einer guten Ausgestaltung, aber primär muss die Bahntechnik halbwegs stimmen, um mich erfreuen zu können und keine (Achtung Polemik) authentischen Fliegenpilze neben dem Gleis -
-
Leider kommt die Beurteilung der Güte des Gleisbau meines Erachtens bei den Meisten viel zu kurz. Das Gros der Spieler achtet eher auf Sachen, die mit einer Eisenbahnsimulation im Grunde kaum etwas zu tun haben.
Aber mal ehrlich @Prelli, als Du damals (vor vielen vielen Jahren) das allererste mal überhaupt vor (irgend) einem Eisenbahnsimulator "standest", den Du Dir dann geholt hast (egal ob Freeware oder Payware), hast Du da auch gedacht "oh den hol ich mir jetzt, um tolle Gleise/tollen Gleisbau am heimischen PC haben zu können", oder hast Du eher Dinge gedacht wie "oh ja, da kann ich am PC mal Zug fahren", oder "ach ja, die Strecke(n) finde ich ja toll, die möchte ich mal fahren"?
Dennoch -und das will ich ausdrücklich betonen- erfreue ich mich natürlich an einer guten Ausgestaltung, aber primär muss die Bahntechnik halbwegs stimmen, um mich erfreuen zu können und keine (Achtung Polemik) authentischen Fliegenpilze neben dem Gleis
Denn wenn ich das hier lese, denke ich wirklich, für manche wäre ein Gleissimulator (inclusive Signalsimulator-Addon) das richtige.
Wie kommt dass, dass einem die Bahntechnik wichtiger ist, als die Landschaft etc. drumherum?Ich will ja nicht mal in Abrede stellen, dass unschöne Bahntechnik unschön ist, aber den Focus so nur hin zu den Gleisen und Signalen etc. zu verschieben??
Viele Kunden die Eisenbahnsimulatoren bei Media Markt und Co. sehen, werden diese Meinung sicher nicht teilen (und auch nicht - so - würdigen). -
Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
DAS ist der springende Punkt!Darf ich nochmal polemisch werden?
Jeder dahergelaufene Hansel kann eine Strecke bauen, gerade als Payware. Die wird dann ganz selbstverständlich beworben als realitätsnah. Wenn ich dann aber sehe bzw. erFAHRE, wie "realitätsnah" gerade der Aspekt der Bahntechnik in den Kategorien Gleis, Oberleitung und Signalisierung umgesetzt wurde, muss ich eigentlich immer laut lachen (oder bitterlichst weinen,... ich schwanke meist irgendwo dazwischen).
Als ich den TS2012 damals erwarb bin ich anfänglich natürlich gerne auf der Uralt-Hagen-Siegen oder auf der Seebergbahn herumgefahren, aber ich merkte ziemlich schnell, dass hier irgendwas nicht stimmen kann, weswegen ich mich mit der Thematik beschäftigte. Schnell stellte ich fest, dass (auch Dank diverser intelligenter Leute hier im Forum) beispielsweise Kurvenüberhöhungen überhaupt keine Zauberei ist, oder dass man dafür promoviert haben müsste.
Im Laufe der Zeit sank meine Toleranzgrenze immer weiter, und wenn ich aktuelle Strecken in z.B. Let's Plays mir ansehe, sehe ich nur seltenst eine adäquate Umsetzung dessen, was der TS seit nunmehr 4 Jahren für Jedermann anwendbar anbietet. Wieso wird dessen Fähigkeit nicht genutzt? Niemand erwartet einen authentischen Gleisbau auf den Meter genau, aber eine gewisse Güte sollte auch -oder gerade- der Gleisbau haben, weil es einfach realistischer und damit schöner, weicher, besser und ruhiger zu fahren ist. Das gehört zum Realismus einfach dazu.
Bei aktuell veröffentlichten Strecken ist meine Toleranz, was Modellbahngleise, ruppige Steigungswechsel oder zu enge Weichen- und Kurvenradien betrifft inzwischen gänzlich erschöpft und erntet bei mir einfach nur noch Unverständnis, weil jede nun veröffentlichte Strecke einen vernünftigen Gleisbau aufweisen könnte, wenn man gewollt hätte. Schließlich entstammen die jetzigen Strecken nicht dem alten RailSimulator (und selbst der kannte schon Übergangsbögen!)Das Geld bleibt dann bei mir liegen, obwohl ich nur allzugerne bereit wäre, andauernd für gute Strecken gutes Geld auszugeben, auch gerne mehr als üblich. Es gibt sie aber nicht, von bislang einer einzigen Ausnahme mal abgesehen. Und das empfinde ich als frustrierend, weil der TS diese Sachen alle bravourös meistern könnte, wenn man es ihm "sagt".
Der Unterschied zwischen Gleismurks und vernünftigem Gleisbau macht sich ja nichtmal in der Performance bemerkbar... dafür hätte ich ja noch Verständnis.
Der einzige Unterschied ist, dass es etwas mehr Arbeit und Einarbeitungszeit kostet. Beides kostet Geld, wenn man eine Paywarestrecke entwickelt und ich verstehe, dass man dies zu vermeiden sucht. Aber mal ehrlich: Wir alle wollen Qualität für unser Geld, egal um welche Produkte oder Dienstleistungen es sich handelt und eine vorgeschobene Argumentation dass man diese oder jene Qualität eines Produktes nicht hat einfließen lassen wollen, nur um Entwicklungszeit oder Lernprozesse einzusparen stößt sonst überall auf Unverständnis.
Das wäre ja gerade so, als würde man beim Friseur sich mit der netten Belegschaft, der schönen Feng-Shui-Inneneinrichtung und der angenehmen Hintergrundmusik zufrieden geben, obwohl man wie ein zerrupfter Pudel den Laden verlässt, weil die Bediensteten den Aufwand scheuten, einen anständigen Haarschnitt vorzunehmen. "Aber der servierte Kaffee war echt lecker: 10 von 10 Punkten"
Manchmal komme ich mir vor wie Don Quijote beim nicht enden wollenden Kampf gegen Windmühlen,... oder wie Sisyphos... -
Ich habe Deinen ganzen Beitrag aufmerksam und komplett gelesen (das tue ich nicht bei jedermanns langen/längeren Beiträgen), und muss sagen da kann ich Dir eigentlich nur zustimmen.
Auch wenn ich persönlich mehr den Focus auf die Landschaft lege (Bahntechnik fällt mir nur unangenehm auf wenn wirklich was besonders auffällig schlecht aussieht), und Du mehr auf die Bahntechnik, denke ich das was Du in Deinem Post oben als erstes schriebst trifft die Quintessenz am besten:Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.
Ich denke es wäre nicht optimal, wenn man bei einer neuen Strecke mit einer rosaroten Brille "herumläuft" wie toll sie aussieht, aber dadurch (?) "gruselige" Bahntechnik ausblendet. Genauso falsch wäre es aber auch, eine Strecke wegen tollem Gleis- und Signalbau in den Himmel zu loben, obwohl einen beim Fahren dann neonfarbenes "Gemüse" etc. "anstrahlt".
Ich muss ehrlich sagen, insgesamt finde ich bei einer Strecke und ihrer Bewertung weder meine Sichtweise (Landschaft muss gut aussehen, Bahntechnik eher Wurscht) als auch Deine Sichtweise (und die anderer) (Hauptsache erst mal gute Bahntechnik, Landschaft is eher zweitrangig/Wurscht) gut.
Wirklich gut wäre eine Strecke wirklich, wenn sowohl Bahntechnik als auch die Landschaft gut sind. Und ich denke das wäre das anstrebenswerte, mit dem alle leben könnten/zufrieden wären.
-
Ich weiß zwar, dass @fsclips nicht mehr unter uns weilt, aber den gefundenen Fehler wollte ich der Vollständigkeit halber trotzdem loswerden, auch damit ihn vielleicht jemand anders nicht mehr macht:
Checking: E:\Spiele\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\RWAustria\Austria_RailVehicles\Freight\OEBB_Rnoos\OEBB Rnoos braun.bin
Missing Files:-E:\Spiele\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\RWAustria\Austria_RailVehicles\Passenger\OEBB_Cityshuttle\textures\primarynumber\CityshuttleNumbers.bin
E:\Spiele\Steam\steamapps\common\RailWorks\Assets\RWAustria\Austria_RailVehicles\Passenger\OEBB_Dosto\OEBB Wagenscript.outMag ja wahrscheinlich Arbeitserleichterung gewesen sein Bauteile aus schon vorhandenen Wagen zu kopieren und für andere Projekte zu übernehmen, nur wäre es halt praktisch die Sachen dann auch komplett ins neue Projekt zu integrieren und nicht auf ihrem alten Pfad in einem völlig anderen Wagen zu referenzieren. Oder wenn dann halt auch diesen zweiten Ordner mitzuliefern, bzw. in diesem Fall sogar drei.
Betrifft den Download der ÖBB Rnoos Wagen, aber vermutlich auch weitere. Installationsempfehlung für Szenarien, die RWA-Material benutzen sollte also wohl in Zukunft lauten "installiert bitte alle Wagen von RWA, auch wenn ihr nur einen braucht"
Zumindest wenn sie auch vollständig nummeriert dargestellt werden sollen, funktionieren dürften die Wagen auch so. -
Was ist gemeint mit fsclips weilt nicht mehr unter uns? Macht er hier nichts mehr, also hat er verlassen oder ist er nur wegen dem 4020er weg? Und was ich auch gerne wissen würde, wer den 4020 jetzt vertreiben wird.
-
-
Er ist aus privaten Gründen nicht mehr aktiv.
LG Fabian Nds
-
fsclips hat sich aus privaten Gründen zurückgezogen.
Die 4020 wird bei RWAustria weitergebaut. -
Ok danke. Weiß man vom 4020er auch vll schon ein release date?Ich weiß, dass sowas einige Zeit dauert, aber es würde mich interessieren.
-
Nein weiß man nicht, verdammich
-
Danke
-
-
Tipp, frage nicht nach Relasetermienen, wird nicht gern hier gesehen.
LG Fabian Nds
-
Ahh ok wusste ich nicht, bin ja neu hier. Danke dafür.
-
Google mal das RWA Forum. Und als Tipp, dort nach dem Release Fragen zieht Bans nach sich
-
ok danke. Ich weiß nicht ob ich blind bin oder obs das nicht gibt und zwar gibt es bei rwa irgendeinen thread über den 4020er?
-
Im neuen RWA-Forum gibt es noch keinen Thread, ich glaube im alten RWA-Forum gab es einen.
-