LKW von Zug erfasst


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Leider gab es die Tage wieder einen Zusammenstoß an einem Bahnübergang.
    Ich bin dafür das es mal endlich geschafft wird gerade an Strassenübergänge bei der Bahn eine Vollschranke zu setzten, da es doch immer wieder Fahrer gibt die einfach bei einer Halbschranke noch schnell durch wollen.
    Und es sollten wieder Wärter Häuser bzw. Rückmelder von schranken eingebaut werden wenn sie nicht zu geht wird auf Rot geschalten.


    http://www.sat1bayern.de/news/…lok-erfasst-und-getoetet/

  • Sag mal hast Du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen bzw. dir das Video angesehen? Wohl nicht sonst würdest Du nicht so einen Müll schreiben.
    Der Wagen ist auf dem Bahnübergang stecken geblieben und da war die Schranke noch oben! Als er sich dann durch Rangieren befreien wollte ging die erst Schranke runter, und das Unglück hätte auch Deine Vollschranke nicht verhindert.
    Warum der Fahrer nicht einfach rausgesprungen ist, das ist mir ein Rätsel. Scheiß auf den Wagen, Hauptsache das Leben retten.

  • Den ganzen Tag? Die ist immer noch gesperrt... Allerdings weil's gestern Nacht auch noch die OL runtergerissen hat nach nem Sturm :P


    @Mario: Warum der Fahrer nicht rausgesprungen ist? Weil dazu kaum Zeit bleibt. Der Bü liegt von Nürnberg kommend genau hinter einer steilen Kurve. Die Einschaltkontakte befinden sich nur etwa 2 km entfernt und bei 130 km/h sind 2 km gleich zurückgelegt. Von Ansbach kommen sieht man schön, wie die Schranken unmittelbar bevor man den Bü passiert, sich schließen ;) Sozusagen Schranken sind geschlossen und im selben Moment rauscht der Zug auch schon über den Bahnübergang ;)

  • Oberleitung weiss ich jetzt nicht, aber in unserer Zeitung war heute die Meldung:
    Es sind auch 600 Bahnschwellen defekt, da die Lok (87 Tonnen!) raussprang. Die müssen getauscht werden.
    Das dauert noch bis Montag, bis dahin eingleisig + SEV.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Also 600 Schwellen halte ich für etwas zu viel, aber man kann die Spur der Achsen deutlich auf den Schwellen sehen... Da hier Hg 160km/h anstehen, muss das allerdings tatsächlich sofort ausgetauscht werden,
    da die Sicherheit sonst nicht mehr gewährleistet ist... Einen OL Schaden scheint die BR152 nicht verursacht zu haben, bei dem bescheidenen Wetter gestern Abend ist ein Sturmschaden allerdings gut möglich...

  • Die Kurve aus der die Lok kam, ist - wenn ich mich recht erinnere - nur für 140 oder 130 gelassen. Bei dem Unwetter donnerstags Nacht gings ganz schön drunter und drüber. Nürnberg - Fürth war gesperrt, Fürth - Siegelsdorf, Nürnberg - Bamberg und Bamberg - Schweinfurt, zusätzlich noch Roßtal - Heilsbronn (Nürnberg - Ansbach). Am schlimmsten trafs die Reisenden aus nem IC von Kiel kommend. Der wurde ab Würzburg erst Richtung Bamberg umgeleitet, da dann Bamberg - Schweinfurt auch gesperrt war wurde er wieder zurück nach Würzburg geschickt und ist letztendlich über Treuchtlingen nach Nürnberg gefahren. *lach*

  • Am schlimmsten trafs die Reisenden aus nem IC von Kiel kommend. Der wurde ab Würzburg erst Richtung Bamberg umgeleitet, da dann Bamberg - Schweinfurt auch gesperrt war wurde er wieder zurück nach Würzburg geschickt und ist letztendlich über Treuchtlingen nach Nürnberg gefahren.


    Warst du etwa selber in diesm IC, dass du das genau weisst?
    Grüsse Stefanix19

  • Nein, habe gehört, dass was gesperrt ist und habe spaßhalber mal in DB Navigator geschaut und da stand dann drin "Änderung im Zuglauf" und "Zusatzhalt Schweinfurt", später "Zusatzhalt Treuchtlingen". Folglich kann er nur wieder zurück nach Würzburg gefahren sein, da er sonst nicht nach Treuchtlingen gekommen wäre :)

  • Sag mal hast Du dir den Beitrag überhaupt durchgelesen bzw. dir das Video angesehen? Wohl nicht sonst würdest Du nicht so einen Müll schreiben.
    Der Wagen ist auf dem Bahnübergang stecken geblieben und da war die Schranke noch oben! Als er sich dann durch Rangieren befreien wollte ging die erst Schranke runter, und das Unglück hätte auch Deine Vollschranke nicht verhindert.


    Öh ich weis nicht warum Du mich hier gleich so angehst mit deiner Schreib weise ?


    Erstens habe ich mir das Video, Artikel, und bei uns in der Zeitung die Nachrichten durch gelesen.
    Zweitens hast du anscheinend nicht meinen Beitrag richtig deuten können.
    Weil auch wenn es eine Vollschranke ist wo er stecken geblieben ist kann ich beim besten willen nicht verstehen " Warum die Bahn mal nicht sich was einfallen lässt für ein
    Rückkopplungs-System an Bahnübergängen" und auch endlich mal die Halbschranken entfernt an gefährdeten Übergängen.
    Und drittens verbitte ich mir hier so einen Ton gegenüber Personen, hier sollte doch die Netiquette gepflegt werden, man hätte es auch anders Formulieren können aber so hast du bei mir gleich mal Persönlich einen Fetten Minuspunkt erbracht.

  • @Sebastian
    Ich schrieb das 160km/h "anstehen", nicht das diese über den Bü gültig sind... Dies kann man auch schön rechts über dem Helm des FW Mannes sehen ("16")...


    @Rangierleiter
    Mal ganz ehrlich, glaubst du ernsthaft die Bahn ist Schuld an all den Bü Unfällen? Das Problem sind hier eher die Autofahrer! Des weiteren gibt es durchaus Sicherungsmaßnahmen an Bü!


    Wenn sich die Schranken nicht ordnungsgemäß schließen lassen, z.b weil sie auf einem PKW Dach aufliegen, so wird das dazugehörige Signal vor dem Bü niemals eine Fahrtstellung zeigen!
    Beim Fdl geht dieser Bü dann in eine Störung und es erfolgt keine Festlegung. Die Folge daraus ist wie bereits erwähnt keine Fahrtstellung des Signals und somit kommt auch kein Zug...


    Das Problem ist leider mittlerweile, das viele Bü`s nicht mehr durch Signale oder sogar Schranken abgesichert sind und genau hier passieren meistens die tödlichen Unfälle...


    Wie es in diesem Fall genau aussah weiß ich logischerweise nicht, da ich auf dieser Strecke nicht beschäftigt bin... Man kann erkennen das hier wohl Estw Technik verbaut ist, mit dieser
    Materie kenne ich mich allerdings nicht so 100% aus, da mir hierzu der Lehrgang fehlt. Dennoch ist wohl davon auszugehen, dass auch dieser Bü durch ein Deckungssignal gesichert gewesen ist...


    Warum das Signal "grün" war obwohl der LKW dazwischen stand weiß ich nicht... Sollten hier Schwachstellen im System vorliegen, wird das sicher durch die Untersuchungen aufgedeckt.

  • Also, bevor hier einige wild herumspekulieren macht Euch doch mal schlau. Das geht dank Wikipedia verhältnismäßig einfach: http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnübergang_(Deutschland)#.C3.9CS-Anlagen


    http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnübergang_(Deutschland)#.C3.9CS-AnlagenWorüber Ihr Euch hier in den Haaren habt, nennt sich "fernüberwachter Bahnübergang" oder auch Fü-Anlage. Viel Spass beim Lesen und Entdecken der Wirklichkeit.

  • Hast du mein geschriebenes evtl. überlesen, Tyrrell? Lese es dir einfach nochmal durch, besonders den Satz der mit den Worten "Das Problem" anfängt...


    Willst du mir tatsächlich was über die Wirklichkeit bei der Bahn erzählen? Ich bin seit 21 Jahren bei diesem Verein und wie lange arbeitest du bei der Bahn?


    Und woher nimmst du denn bitte deine Kenntnis über die vorort installierte Bü Sicherungsanlage? Wohnst du um die Ecke oder fährst du täglich da drüber?


    Irgendeinen Käse aus Wiki zu zitieren oder einen Link rein zustellen entdeckt nicht ernsthaft die Wirklichkeit, also kann man dies auch bleibenlassen...


    Wenn deine Äußerungen auf irgendwelchen Fakten beruhen spricht nichts dagegen, falls nicht tragen sie hier recht wenig bei...

  • Schluss mit Spekulationen aus Unkenntnis der tatsächlichen Situation.
    Bevor Ihr Euch bei dem durchaus traurigen Thema an den Kragen geht, mach ich hier vorsichtshalber zu. Wenn der endgültige Bericht da ist, kann man ja mal drüber berichten.
    *closed*
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()