Stellwerksausfall nach Blitzeinschlag in Eppingen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo zusammen,


    jetzt stehe ich hier sie 30 Minuten in Karlsruhe-Durlach an Gleis 11 und warte auf die S4 nach Eppingen, die erst wieder in 2 Stunden fahren soll. Ich habe eben bei der Fahrdienstleitung in Karlsruhe-Grötzingen angerufen, und die sagten mir das es einen Blitzeinschlag im Stellwerk in Eppingen gegeben hat.


    Jetzt die eigentliche Frage:


    Warum sind Stellwerke nicht von einem Blitzeinschlag geschützt? Bahn technischen sollte doch reibungslos funktionieren...


    Und noch viel schlimmer ist, dass die AVG nicht genug Fahrzeuge am Albtalbahnhof stehen hat, obwohl die S5 zwischen Wörth und Pforzheim mit 2 Zigpaaren fährt?


    Was ist da los? Erlebt ihr auch so etwas?


    Edit: Diese Info laut kvv.de:


    Stellwerkstörung nach Blitzeinschlag im Bereich Eppingen. Auf der Linie S4 kommt es zwischen Bretten und Heilbronn zu Verspätungen.


    Aber das ist gelogen! Keine Verspätungen sondern Zugausfälle! Und keine Fahrzeuge!

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Eventuell wird das Stellwerk nicht durch Akkus gepuffert und der Überspannungsschutz hat angesprochen. Oder der Blitzeinschlag war so nah, dass er einen Teil der Steuerung in Mitleidenschaft gezogen hat. So ein Blitz erzeugt eine ziemlich starke Feldstärke, die kann auch ohne Leitungen in elektronische Geräte "eindringen".

  • Wie lange kann sowas dauern? Ich stehe hier mit fast 120 Fahrgästen die Richtung Heilbronn müssen... :ugly:


    Edit: Danke Steinchen... Schon krass das die AVG ein so schlechten Fuhrpark hat...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Ich an deiner Stelle würde doch mal am Fahrplan schauen, ob es nicht kürzer ist, überPforzheim und Mühlacker zu fahren.;-) Mühlacker Richtung Bretten fährt doch auch je Bummelbahn


    Ich glaube aber nicht, dass das sinnvoll ist, da es doch wahrscheinlich länger braucht.

  • So ärgerlich das ist, wenn So was passiert, ist der Fahrzeugumlauf halt gerade anders. Unbenutzes Rollmaterial und evtl Fahrzeugführer auf Vorrat kann sich keine Bahngesellschaft mehr leisten, da ist der Kostendruck zu hoch.
    Gegen Blitzschlag hilft im Prinzip nichts, das sind X Millionen Volt mit entsprechenden magnetischen Feldstärken. Die kommen ggf. überall durch. Die vergrabenen Zuleitungen kann es auch erwischt haben.
    Denn aus einen Stellwerk einen Faradayschen Käfig zu machen, ist extrem schwierig, da gehen viele Leitungen rein und raus. Kannste gar nicht alle abschirmen.
    Schau mal in Deine Versicherungsunterlagen, ob und wie das Risiko abgedeckt ist. Meistens versuchen die Versicherungen das auszuschliessen, die wissen schon warum.
    Wo Leitungen liegen, kommt der Blitz gerne entlang. Und früher bei Mechanischen Stellwerken ist bei Blitzschlag der Stelldraht abgeschmort. War auch nicht besser.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ja Steinchen, wollte auch über Bruchsal fahren, stehe aber weiterhin in KA-Durlach weil die S31 ebenfalls ausgefallen ist... Ab wann hat man Anspruch auf Ersatz?

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Laut Fahrgastrecht ab einer Stunde-Verspätung am Zielbahnhof.
    Allerdings nicht bei höherer Gewalt von außen, was durch den Blitzeinschlag gegeben ist. Also pauschal gesagt: Erstmal gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Snens ()

  • Aber sie hätten bis zu meinem Zielbahnhof fahren können, aber es fehlt an Fahrzeugen... AVG lässt grüßen...

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Und genau das ist das was unsere LIEBEN FAHRGÄSTE wiedermal nicht in ihren Kopf bekommen wollen.
    Das selbst wir bei solch einem Wetter nunmal machtlos sind. Das Jahr 2013 und 2014 sind die Jahre des Motzens und Meckerns ^^
    Ich sehe dieses Verhalten tagtäglich und wenn mich dann die Leute blöd angehen, versucht man es noch freundlich ihnen zu erklären. Wollen sie dies trotzdem nicht kapieren, weil sie einen Dickschädel haben und alles nach Ihrer Pfeife tanzen soll, werd ich auch gerne mal pampig oder lass die Leute ohne weitere Info stehen und hau ab^^
    Kannst dich ja gerne mal als Fahrzeug-Disponent, Fahrdienstleiter oder Lokführer bewerben ... dann wirste es mit größter Sicherheit anders sehen, als du grade schreibst.
    Fakt ist, unsere Fahrgäste sind in den letzten 15 Jahren zu sehr verwöhnt worden und das tat Ihnen nicht gut.

  • Ich kann Deinen Artikel gut verstehen, bis auf das:


    Fakt ist, unsere Fahrgäste sind in den letzten 15 Jahren zu sehr verwöhnt worden und das tat Ihnen nicht gut.


    Es mag ja sein, dass Du persönlich alles dafür getan hast, dass der Fahrgast verwöhnt wird, insgesamt wurde er es aber nicht.
    Eine Liste die sich beliebig fortführen ließe:
    - Ausgebaute entsorgte Weichenheizungen die wieder neu gekauft und eingebaut werden musste
    - Berliner S-Bahn
    - Zu schwache Klimaanlagen im ICE
    - ...


    Du verhöhnst mit diesem Satz als Mitarbeiter die Fahrgäste!

  • @Safter wieso wars mir klar das von dir direkt was kommt *denk*
    Ich tue nichts was unsere Fahrgäste verwöhnen könnte.
    Sie bekommen auf ihre Fragen eine Antwort (soweit wie ich darf, ausser Internes) und dann wars das.
    Verhöhnen tu ich in keinstem Falle jemand.

  • Nö, ich kapiere es immer noch nicht was Du meinst. Bin ich ein Dauernörgler über die Bahn oder was? Hast Du Beispiele?
    Bin ich mit meine Negativbeispielen worüber man bin der bahn sauer sein kann (Weichenheizungen, Berliner S-Bahn, Klimaanlagen im ICE) im Unrecht? Klär mich auf.

  • Ach ist das jetzt so?
    Dann hatte ich hier doch glatt einen veralteten Infobogen liegen. Danke für die Korrektur.