Problem beim Abkuppeln der AP JHA Waggons im dazugehörigen Szenario der Strecke London-Brighton

  • Hallo zusammen,
    leider bekomme ich bei dem oben genannten Szenario beim Abkoppeln der Hanson Lok von den JHA Waggons immer ein "gescheitert" und kann demzufolge das Szenario nicht erfolgreich abschließen. Zugspitzensignale habe ich vorher ordnungsgemäß ausgeschaltet, eine Zeitvorgabe war nicht vorgesehen. Sowie ich mich in der Außenansicht befinde und auf die Kupplung zwischen Lok und erstem Waggon mit der Maus klicke, wird mir die Teilaufgabe als gescheitert quittiert.
    Hat jemand von euch dieses Szenario schon erfolgreich beendet und wenn ja, gibt es einen offensichtlichen Fehler, der mir unterlaufen ist?
    Grüße

  • Ich kenne das Szenario nicht, aber...
    ...befindest du dich auf der korrekten Position auf dem als Ziel angegebenen Gleismarker?
    ...kuppelst du wirklich nur die Waggons ab, die wirklich abgekuppelt werden müssen?
    ...wird vielleicht eine Aufgabe vor dem Abkuppeln von dir fehlerhaft abgearbeitet und dem Dispatcher fällt erst beim Abkuppeln an dieser Stelle auf, dass was falsch lief?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Hallo Prelli,
    danke für deine schnelle Antwort.
    Ich bin der Meinung, das ich alles richtig gemacht habe. Der Fehler tritt ja ziemlich am Anfang des Szenarios auf. Erste Teilaufgabe... halte am Stopping Point...Anweisung vollständig... Kuppele die JHA Wagons ab...gescheitert. Ich habe das Szenario bestimmt schon 5 mal neu gestartet, immer das gleiche Ergebnis. Ein Loktausch mit RWTools hat leider nicht funktioniert, da wurde mir das komplette Szenario vermurkst.
    Eine andere Idee war, das es vielleicht an veralteten Kupplungen der Waggons oder der Lok liegt. Leider habe ich dazu im Forum nichts passendes gefunden.
    Es liegt mit Sicherheit an mir, denn ich kann mir nicht vorstellen, das ich der einzige bin, der dieses mitgelieferte Szenario gefahren ist.
    Grüße

  • Kennst du dich im Szenario-Editor aus?
    Dort kann man recht gut der Sache auf den Grund gehen.


    Es ist durchaus möglich, dass das Szenario buggy ist und nicht an dir liegt.
    Sowas kann vorkommen.


    Um das herauszufinden, müsste man es sich aber mal im Szenario-Editor genauer ansehen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Kurze Wasserstandsmeldung:
    leider brachte das Stöbern im Szenario-Editor keinen Erfolg. Die einzelnen Anweisungen haben nichts Auffälliges hervorgebracht. Meiner Meinung nach habe ich alles ordnungsgemäß erfüllt.
    Ich werde mich dann wohl mit dem roten "X" abfinden müssen. Gibt schlimmeres.
    Danke nochmals für deine Hilfe @Prelli

  • Gern geschehen und danke für die Rückmeldung.


    Dennoch... einen Grund wird das haben. Wenn dir nichts auffiel, möchte ich mal einen falsch benannten Waggon als Ursache vermuten. Wenn die Waggonnamen nämlich nicht exakt mit denen in der Aufgabe übereinstimmen, kassiert man ein "nicht abgeschlossen".


    Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der das Szenario hat und dazu was sagen kann, denn ich möchte mal bezweifeln, dass hier ein fehler des Spielers vorliegt, denn die Anweisung "kuppeln sie am Gleis X die Waggons Y ab" kann nicht so missverständlich aufgefasst werden, dass man hier Mist baut. Du bist ja schließlich kein Noob, dem man mit Hilfe von Bienchen und Blümchen erklären müsste, auf was es dabei ankommt.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Habs grade mal getestet! Die Waggons haben keine Nummern, siehst du wenn du im Hud auf kuppeln gehst! Deshalb wird das abkuppeln als gescheitert angezeigt! Warum das so ist weiß ich nicht, laut RW Tools sollten sie die Nummern haben ?(

  • Stimmen denn die Nummern, die in RW_Tools angezeigt werden, mit den Nummern in der Aufgabe überein?
    Geh doch mal in den Szenario-Editor. Gebe den Waggons eine schöne Bezeichnung (z.B. "WaggonA-Z). Dann bearbeite alle Aufgaben im Fahrplan, die mit dem An-/Abkuppeln zu tun haben, und trage dort die neuen Waggon-Bezeichnungen ein. Szenario neu starten. Dann müsste es laufen.

  • Sollten die Waggons als solche oder die Waggonliste in der Aufgabe wirklich keine Nummern haben, ist es nicht verwunderlich, dass das Szenario nicht richtig funktioniert.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Das nutzt nichts, die Waggons bleiben gelb! Hab auch mal das 2te Szenario gestartet und dort das gleiche, Waggons gelb ohne Nummer! Allerdings muss man in diesem Szenario nicht an und abkuppeln und somit wird das wohl laufen!

  • Kann es sein, dass die Waggons alle als Namen nur die Standard-GUID haben (dieses ellenlange Konstrukt ähnlich der Bezeichnung von Strecken/Szenarios)? Ich meine, mich nämlich zu entsinnen, dass diese Namensvergabe Probleme verursacht, weil diese Namen einfach viel zu lang sind.


    Abhilfe könnte das Umbenennen der Waggons schaffen, sowohl in der Aufgabe selbst (die Waggons) als auch die Ziele in der Teilaufgabe.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Du könntest noch probieren, was passiert, wenn Du den Spieler-Zug in einem neuen, frischen Szenario nachbaust und dort versuchst, diese Waggons abzukuppeln. Vielleicht klappt es dort ja auch nicht. Wenn doch, hat das Szenario einen Fehler. Und den Fehler bekommt man nicht wahrscheinlich nicht mehr raus. Du könntest das Szenario sonst noch probieren zu klonen. Beim klonen werden IDs komplett neu gesetzt. Vielleicht hilft das ja.


    Wenn das umbenennen/löschen und neusetzen der Waggons wirklich nicht funktioniert...

  • Einen angenehmen Feierabend zusammen.
    Habt vielen Dank für die vielen Informationen. Mir war nicht aufgefallen, das die Waggons im F4 HUD nicht beschriftet sind, aber im Szenario-Editor, im Fahrplan-Menü alle mit Nummern versehen sind. Ich hatte versucht in meiner "Blauäugigkeit" im Fahrplan-Menü diese Waggon-Nummern zu löschen und einfach nur zu sagen, das der komplette Zug von der Lok abgekuppelt werden soll. Damit hatte ich mir dann das komplette Szenario zerschossen. (Viele Fehler, siehe Logmate) war die Ansage nach Neustart des Szenarios.
    Aber wie bereits erwähnt, ich hab das Szenario beendet, zwar mit dem verdammten "X", egal.

  • Deswegen meinte ich ja, dass Du den Waggons neue Namen geben solltest. Und diese neuen Namen dann in der Aufgabe neu eintragen. Hätte so geklappt. Aber jetzt sehe ich auch, dass ich mit @Xolthor und nicht mit Dir gesprochen habe 8o Er hatte irgendwie Deinen Part hier übernommen.

  • Nein hätte eben nicht geklappt, ich hatte es ja versucht... habe heute morgen auch AP deshalb angeschrieben und das ist die Antwort:



    Also ist das Szenario einfach nicht TS2014 tauglich wie es aussieht, das keine Nummern im HUD ersichtlich sind ist wohl normal! Obwohl mir das immernoch komisch vorkommt!