Anweisung: Kuppeln sie bla bla bla an

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hi,

Ich habe eine frage und zwar will ich in meinem eigenen Scenario eine andere Lok ankuppeln. Aber ich finde die passende anweisung nicht. Und wie muss man sie, die Anweisung Anwenden. Also z.b. die Lok anklicken oder so was.

Könnt ihr mir Helfen? Wenn ja wäre es schön *klatschen* .

ehem. BR 423 Modernisiert.

Gruß BR 420 S Bahn RMV :D

Die Schule ruft dazu. :D

Einmal editiert, zuletzt von BR 420 S Bahn RMV ()

• Servus BR 420 S Bahn RMV,

schön, wenn man wegen einer kurzen Frage in einem Support-Forum dann hilfreiche Antworten mit Verweis auf eine Anleitung erhält... ;)

Also, ist ganz einfach:
    1. Im Dispatcher den "Rangieren" - Auftrag wählen.
    2. Das Gleis auswählen, auf dem das anzukuppelnde Tfz steht.
    3. Auf das Tfz-Symbol links dem großen Feld klicken. Es erscheint auf jedem Fahrzeug in der 2D-Karte eine Nummer.
    4. Jetzt einfach das anzukuppelnde Fz anklicken. Es wird mit der zuvor angezeigten Nummer in der Liste aufgeführt. *jippy*

Viel Erfolg,
    143Tf

• Statt "Rangieren", wäre "Vorne/Hinten hinzufügen" die bessere Wahl. Rangieren benutzt man gundsätzlich für andere Fälle. Nachzulesen auf Seite 21 des "RW Timetable View Manual_Web.pdf".
    Erstmal einen Verweis auf eine Anleitungen zu geben, welche die Frage beantwortet, und evtl. zukünftige Fragen gar nicht erst aufkommen lässt, ist doch eigentlich sehr weise.

• Ist ja lieb, da mal eine komplette Antwort zu schreiben, nur bei den vielen Fragestellern ist es nicht immer möglich, dass, was woanders schon vernünftig beschrieben ist, immer wieder abzuschreiben. Da muss ein Link genügen. Verständnisfragen werden gerne beantwortet.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• 143Tf:
    Dass man auf eine Anleitung verlinkt hat durchaus seinen Sinn, zumal wenn man berücksichtigt, dass deine Antwort in Beitrag #3 unvollständig ist.
    So hast du beispielsweise vergessen zu erwähnen, was man machen muss, wenn der Zugverband ziemlich lang ist. Jeden Waggon einzeln anzuklicken, so wie es in deiner Anleitung in Beitrag #3 steht, ist nämlich kontraproduktiv und fehlerträchtig (doppelte und vergessene Waggons). In der echten Anleitung hingegen dürfte vermutlich der Zusatz stehen, dass man mit Shift+Mausklick den ganzen Zugverband in die Jobliste übernehmen kann.

Anleitungen haben schon ihren Sinn und auch der Hinweis, diese zu lesen, statt sich hier mit Halbgarem Wissen rumzuschlagen, dass einem selbst (also dir) und allen anderen Schreibern mehr Arbeit macht als notwendig (man muss es dann korrigieren, wie jetzt) und auch dem Fragesteller nur halb so hilfreich ist und schlimmstenfalls sogar zu Verwirrungen, Fehlern, noch mehr Arbeit, noch mehr Fragen und sogar Frust sorgen kann.

Und außerdem: Warum das Rad erneut erfinden, indem man ganze Romane schreibt, wenn diese Romane als PDF auf eines jeden Users Platte schon verfügbar sind?

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• @Prelli
    Du hast mich gerade wahrlich hell erleuchtet. Nach über 2 Jahren TS hast du mir gerade sehr weitergeholfen.
    Das mit dem Shift+Mausklick war mir nämlich noch nicht bekannt und hat mich bisher vom Erstellen so mancher Rangieraufgabe abgehalten.
    Das passiert, wenn man sich alles selbst beibringt und die Handbücher nur überfliegt - ganz zu schweigen von dem Forum, wo einem auch die einfachste Frage beantwortet wird.
    Daraus folgt nun auch, dass es ganz nett ist, wenn die Gefragten auch mal selbst was schreiben, statt nur zu verlinken - zumindest bei Fragen, die sich ohne lange Romane beantworten lassen.

• Oh Gottt neee... hoffentlich hast du 'ne Sonnenbrille :ugly:
    Freut mich... dann hatte ja der ganze Zinnober hier doch noch was Gutes!

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• In der echten Anleitung hingegen dürfte vermutlich der Zusatz stehen, dass man mit Shift+Mausklick den ganzen Zugverband in die Jobliste übernehmen kann.

In besagtem Dokument habe ich kein Angabe darüber gefunden, dass man Waggon-Verbände mit Shift-Klick zusammen zur Liste hinzufügen kann. Woher weiß ich das denn nochmal? Ich glaube, ich habe das mal in 'nem Video auf Youtube gesehen...

• In besagtem Dokument habe ich kein Angabe darüber gefunden, dass man Waggon-Verbände mit Shift-Klick zusammen zur Liste hinzufügen kann. Woher weiß ich das denn nochmal?

Durch ausprobieren. Andere kommen meistens auch nicht anders drauf.

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

Einmal editiert, zuletzt von AbsolutesChaoz ()

• Das wäre doch mal ne Idee fürs Wiki, diese vielen hilfreichen aber undokumentierten Kniffe zusammenzutragen? Oder gibt's das schon?

Das gibt es alles schon, auch im Wiki:
    http://rail-sim.de/wiki/index.…rbelegung#Szenario_Editor

Warum wohl entsteht für mich immer häufiger der Eindruck, das Nachsehen und Nachlesen uncool geworden ist?

• :)

Ich weiß genau, dass ich schon mal auf der Seite war, als ich mich das erste Mal mit dem Editor beschäftigt hatte und nach den Tastaturkürzeln gesucht hatte, aber nach dem Eingangsbild mit der Tastatur aus dem Handbuch dachte ich mir -> ok, das kennste schon. Weiter im Text :D. Ich denke auch, dass ich damals nach "Tastaturkürzel" oder "Shortcuts" oder ähnlichem gesucht hab. Treffer landet man allerdings in der Wiki Suche nur mit "Tastaturbefehle" xD. Ja, eine Google Suche mit "site: rail-sim.de" wäre vermutlich zielführend gewesen... :)

Also kurzum: Den Schuh, dass ich nicht nachsehe oder nachlese, zieh ich mir nicht an. Aber ich kann an meinen Suchtechniken feilen :D.

• Tut mir leid. Ich wollte dich garnicht persönlich angreifen.
    Unstrittig ist jedoch, dass ganz allgemein die Haltung zunimmt, erst zu fragen, sich dann zu beschweren, wenn man keine Antwort bekommt, und erst dann mal zu überlegen, wo man sich selbst diese Infos besorgen könnte.

Man muss deswegen kein Profi werden, das verlangt niemand, aber wenn man hier im Forum täglich etwa 5x dieselben Fragen lesen muss, gibt einem das zu denken:
    - Wie mache ich eine Steam-Überprüfung
    - Wie installiere ich ein RWP
    - Warum sehe ich die Lok nicht im Editor
    usw usw
    Da kann man schonmal verzweifeln.

Aber der Angriff gegen ausgerechnet dich war natürlich ungerechtfertigt. Bitte entschuldige!

• Haha, kein Ding :).

Ich stimme dir ja im Prinzip auch vollkommen zu. Klar, als absoluter Neuling sieht man oft den Wald vor lauter Informationen nicht. Und TS kann sehr schnell sehr komplex werden, was ja irgendwie auch den Reiz des Programms ausmacht, weil man eben soviel selbst ändern/einstellen/erweitern kann. Bei welchem anderen Spiel geht das schon? Aber dann ist man als Neuling froh, wenn einem hier schnell auf die Sprünge geholfen wird. Im übrigen finde ich dann auch den Verweis zu existierenden Quellen viel viel besser, als hier alles noch mal reinzukopieren :).

Wofür ich allerdings überhaupt gar kein Verständnis aufbringe ist, wenn man mit der Anspruchshaltung auftaucht, dass einem hier geholfen werden "muss". Bei manchen Fragen oder Reaktionen auf Antworten/Hilfe denk ich mir dann: Welche Art Kinderstube habt ihr genossen, dass ihr hier so ein Auftreten an den Tag legt. Irgendwie vergessen einige, dass das hier alles auf Freiwilligkeit beruht, und ein Haufen Leute ihre Freizeit opfern, um hier anderen zu helfen.

Naja, aber zum Glück sind die meisten anders, und deswegen macht es auch Spaß hier nach Infos zu stöbern und weiter an TS zu lernen.

OK, genug geschleimt, ich arbeite dann mal weiter xD.