S-Bahn Tirol

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Projekt S - Bahn - Tirol

Hallo,

derzeit baue ich das Schienennetz von Tirol (Österreich, westlich von Salzburg) nach. Zur Zeit konzentriere ich mich aber auf die Brennerbahn.

Derzeit befahrbares Schienennetz:

• Innsbruck - Landeck (~ 70 km)
    • Innsbruck - Brenner (~ 36 km)
    • Innsbruck - Seefeld (~22 km)
    • Innsbruck - Kufstein (~ 73 km)

Die Giselabahn (Salzburg - Tiroler Bahn) werde ich wahrscheinlich nicht nachbauen, da mir hierfür essentielle Informationen wie Geschwindigkeitsbegrenzungen, Lage der Signale usw. fehlen. Vielleicht werde ich im Sommer der Bahn einen Besuch abstatten, aber Versprechen kann ich nichts.

Kurzinformationen über die Streckengestaltung:

Die Strecke wird mit den Schienen von SAD gebaut. Die Trackrules habe ich von 40 - 100 km/h in 10er Schritten angelegt, ab 100km/h bis 160 km/h in 20er Schritte. Ausnahme hierbei die 250er - Trackrule für die Unterinntaltrasse. Als Stromversorgung wird eine Stromschiene verwendet und zur Zierde das ÖBB Oberleitungsset (ausgenommen in großen Bahnhöfen wie Innsbruck, Wörgl, Hall usw.). Ebenfalls vorhanden ist die Kurvenüberhöhung.
    Die Strecke ist auch mit Indusi (PZB 90) ausgestattet, die Unterinntaltrasse mit der LZB.

Einen ersten öffentlichen Test der Strecke wird es sicherlich in geraumer Zeit geben, kann hier aber noch nicht so viel versprechen.

Hier ein paar Screenshots zum Ende:

Hauptbahnhof Innsbruck (ohne Güterbahnhof, kommt noch)

Güterzugumfahrung Innsbruck Süd + Güterzugumfahrung Fritzens - Wattens mit Anschluss an Unterinntaltrasse

Bahnhof Unterberg-Stefansbrücke

Bahnhof Patsch

Bahnhof Steinach in Tirol (Blick Ri. Matrei)

MfG

Dr. Gruselglatz

PS: Thread wird bei erster Beta-Veröffentlichung erstellt

• Ok, dann halt so ;) . Vielen Dank.

Fehler! Das muss unbedingt auf Oberleitung eingestellt sein, den sonst kann man da ja nicht fahren mit den Loks!

Ich weiß nicht, es funktioniert zumindest bei mir. Getestet mit ICE 2, BR 101, HRQ Taurus und deinen ÖBB 1042/1142.

• Nö Andi, das ist falsch. Für den TS ist es egal woher der Strom kommt, Strom ist Strom.

Ein bisschen was zum Nachdenken zum Thema:
    Grundsätzlich, die Gleise sagen, was drauf fahren darf. Die Objekte Oberleitung und Stromschiene sind schlicht doofe Staffage.
    Aber Ektrifikation auf ungleich None gestellt, lässt schon mal alles fahren was als elektrifiziert definiert ist. Nur es gibt irgendwo im TS die Option dass das exakt ausgewertet werden kann.
    Also die Grundeinstellung 'Overhead wires' ist da schon die bessere Lösung, da dort alles fährt was einen Stromabnehmer am Dach hat. Ob da dann alle Fahrzeuge fahren, die als U-Bahn für Stromschiene (third oder fourth Rail) definiert sind, kann, muss aber nicht sein.
    Basis-Information Wiki- Trackrule und Gleiseigenschaften.
    Da ist übrigens was nicht genau, die Info: Bei None wird keine Oberleitung dargestellt, ist zwar OK; aber die Elektrifizierung ist dann aus! da fährt nur Diesel und Dampf. Leertaste. Schwarz mit weissen Pfeilen.
    Witzigerweise wird bei None eine Stromschiene schon dargestellt, steht ja auch nicht in der Trackrule, muss seperat verlegt werden. Da kann man die Leute schon arg verwirren.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

Einmal editiert, zuletzt von StS ()

• Nur es gibt irgendwo im TS die Option dass das exakt ausgewertet werden kann.

Zum Beispiel in Consist Blueprints.
    Beispiel S-Bahn Berlin-Wittenberg: die Strecke ist elektrifiziert mit Stromschiene. Im Prinzip kann da (im TS) alles fahren. Aber: wenn im Consist Pantograph angegeben ist, aber keine Stromschiene, dann wird dieses Consist da im QD nicht als KI fahren, und man bekommt die Strecke nicht zum Fahren angeboten, wenn man dieses Consist ausgewählt hat.

• ganz einfach, weil man sonst mit keiner Strom gefürten Lok usw. fahren kann. Die Oberleitung sagt im TS nämlich nicht aus ob Strom oder nicht Strom, das geht nur über die Trackrule und das er keine Kuju Oberleitung hat wurde halt auf Stromschiene umgestellt. So mein Verdacht.....