Kurze Frage für DB Regio Sbahnen


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Thanks for calmimg down and the hand stretched out in my direction which I gladly accept.
    And thank you for the good Vorsätze (willful intent?) for the future of your postings here.
    I am sure you will succeed and offer my help if you want it.
    Writing on a mobile phone is to my opinion no excuse though as spell checkers are available here too.


    Cheers
    Norbert

  • After going through the whole thread I'd believe both of you could make your points. Siebziger is in so far correct as Keingeldfuerdlc's post is rather impolite and a bit rude, but also he just wanted to defend himself against your accusations and own impoliteness Siebziger.
    Can we agree that you both made mistakes and were not nice to each other? Shake hands and everythings good now that you could both express your feelings?


    Otherwise both of you will have to face some consequences.


    Edit: okay, I was too slow. While reading and typing the response you already agreed. Fine :)

  • Writing on a mobile phone is to my opinion no excuse

    I didn't really mean it as an excuse, rather I wanted to clarify to why I hadn't changed the technical terms despite others clearly correcting me. I didn't write directly through the website, I used the app Tapatalk, which doesn't provide a spellchecker. Reading through what I just wrote, I see that it does look like an excuse (and to an extent it probably is :P), but it wasn't really meant as a defence.


    Anyway, I apologise for my rant, and I accept your apology too siebziger. :)


    Und danke Zaunpfahl :)

    Einmal editiert, zuletzt von Keingeldfuerdlc ()

  • Guten Abend,


    ich hoffe für ein wenig Aufklärung sorgen zu können, da ich ein Münchner Eisenbahner bin.


    S-Bahn und DB Regio sind komplett getrennte Geschäftsbereiche. Die S-bahner lernen nur die 423 zu fahren.
    DB Regio je nach Regionalgesellschaft ihre Fahrzeuge.


    Und ich als DB Schenker EiB lerne auch nur auf unseren Rangierloks.


    Gruß
    Marco

  • Was willst du mir damit sagen Norbert? Ist das deine Ironie oder meinst du das Ernst? Sorry, ich kann da nicht unterscheiden.


    @Keingeldfuerdlc


    Wie gesagt, wenn man in einem Land nicht lebt, muss man die Sprache nicht perfekt können. Zudem finde ich, dass man dich verstehen kann. Und das ist das wichtigste!

    Viele Grüße aus Köln,
    Leonid

    ___________________________________________
    Wir haben eines gemeinsam, wir fahren Railworks.

  • @MarcoL397 Wir lernen nicht nur die 423, die 425 -426 sind auch noch dabei, und oftmal kriegt man die 111 oder 218 noch dazu.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • 111 hab ich mal von Kollegen gehört und die 218 wenn man gut ist in der Ausbildung. Wegen 425 und 426 die kriegen wir weil die auch in Steinhausen gewartet werden (wie auch 440 und teilweise 442 also die wahrscheinlich auch)
    Und die 420 kriegen wir vielleicht in der Ausbildung aber anscheinend gibt es noch sehr viele Kollegen die den Zug noch haben.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





    2 Mal editiert, zuletzt von Jodler ()

  • 423,425,426 haben nen ziemlich gleichen Führerstand das verlernt man nicht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Das lernt man dann eben mit. Ab Ende des Jahres ist der im Planeinsatzt. Das verlernt man dann schon nicht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Wenn die 420 fährt, darf man dann einfach fahren, oder nur die, die sich damit gut auskennen?

    Da kann ich Dich beruhigen, Marcel. Niemand darf "einfach so" eine Lok oder einen Triebwagen fahren, auch, wenn er es irgendwann schon einmal getan hat..
    Es gibt jeweils eine Qualifikation für die Strecke und für das Fahrzeug. Wenn Du so willst, zwei Führerscheine für jede Fahrt. Der für die Strecke verfällt, wenn Du nicht alle zwölf Monate mindestens 6x, davon 2x bei Dunkelheit auf dieser Strecke fährst. Dann wird er um zwölf Monate verlängert. Ein guter Disponent hat das im Griff und achtet darauf (oder er nutzt die Software der Firma, für die ich arbeite). Wenn Du Deine Fahrerlaubnis verloren hast, muss ein Kundiger mit Dir zusammen fahren, damit Du die Fahrerlaubnis wieder erlangst.
    Bei den Fahrzeugen ist es nicht ganz so eindeutig, denn hier gibt es zwar auch einen "Führerschein" für die Baureihe, der in Deiner Führerscheinakte eingetragen ist. Ob Du dann fahren darfst, entscheidet in jedem Fall der Eisenbahnbetriebsleiter für die jeweilige Gesellschaft, die die Strecke befährt. Der kann also durchaus bestimmen, dass Du zunächst nur mit einem Lotsen auf die Lok darfst.
    Das ist sogar in ganz Europa so, seit die EU die Triebfahrzeugführerscheinrichtlinie verabschiedet hat, welche Ende letzten Jahres endlich auch in deutsches Recht umgesetzt wurde.


    Gruß
    Norbert

  • 423,425,426 haben nen ziemlich gleichen Führerstand das verlernt man nicht.


    Neubau ist auch wohl kaum das Problem, ernster wird's wenn du nach Jahren mal wieder auf ne 140 oder V60 kommst, da muss man dann erstmal überlegen.


    Da kann ich Dich beruhigen, Marcel. Niemand darf "einfach so" eine Lok oder einen Triebwagen fahren, auch, wenn er es irgendwann schon einmal getan hat..
    Es gibt jeweils eine Qualifikation für die Strecke und für das Fahrzeug. Wenn Du so willst, zwei Führerscheine für jede Fahrt. Diese verfallen, wenn Du nicht alle sechs Monate auf dieser Strecke oder diesem Fahrzeug fährst. Dann wird er um sechs Monate verlängert.


    Falsch, die Streckenkunde bleibt solange erhalten bist du die Strecke 12 Monate nicht selbst befahren hast, oder im Führerstand mitgefahren bist.


    Baureihenkunde verfällt meines Wissens nicht, sobald du eingewiesen bist, kannst du damit fahren wenn du es dir zutraust.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

    Einmal editiert, zuletzt von Barrett ()

  • Dann habe ich gleich Fragen:
    Wieso die 111, 218, 425, 426? :ugly:
    Auf der Linie "A" fahren ja 628er, fahren da welche von DB Regio?
    Wenn die 420 fährt, darf man dann einfach fahren, oder nur die, die sich damit gut auskennen?
    :whistling::ugly:



    Zu 1: Also bei uns ist es so (Regio), dass wir von Haus aus unsere Fahrzeuge bekommen (218, 628, 245). Wenn wir gute Leistungen erbringen bekommen wir noch die 111 deswegen, weil damit auch ein E-Grundkurs einhergeht und man diesen dann bei einem Baureihen Neuerwerb (z.B.146) nicht nocheinmal belegen müsste. So wird es bei der S-Bahn sein, die mit der 218 den Diesel-Grundkurs bekommen.


    Zu 2: Ja auf der S-Bahn Ergänzungslinie A fahren die 628 der Südostbayernbahn.


    Zu 3: Wie schon geschrieben wurde, braucht man dafür eine Baureihenbefähigung, die meines Wissens nach einer gewissen Zeit verfällt. Das kann aber u.U. auch von Br zu Br verschieden sein.



    Lg DoubleM

  • @Jodler,


    Da hat man dir leider einen Bär aufgebunden. Hatte heute kontakt mit einem S-Bahn Azubi, und kenne auch einen Ausbilder.


    Als S-Bahn Azubi in München bekommt man nur die 423 Ausbildung.


    Gruß
    Marco

  • Nach Kontakt mit DB Regio Allgäu Schwaben, die die BR 218 als eines der Hauptzugpferde einsetzt, kann ich das nicht bestätigen.


    Selbst die dortigen Azubis erhalten keine Ausbildung auf der 218 mehr.


    Gruß
    Marco

  • Die können sich aber später auf 218 qualifizieren, wenn ihr Einsatzgebiet nach der Ausbildung es erfordert. Generell kriegst du in der Ausbildung nicht zwanzig Baureihen, sondern nur eine oder vielleicht ein paar. Viele Azubis würden verzweifeln wenn sie gleich 8 Baureihen kriegen.

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!