Grüner Haken

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo


    Ich habe mal 2 Fragen, und zwar einmal bei den Rangiersignalen bekomme ich einmal Fahrt und direkt dahinter ein Verbot gesagt, obwohl alles frei ist. ( Siehe Bilder )
    Ich donner zwar in den Testrunden vorbei, aber wenn das Szenario fertig ist, möchte ich es schon richtig haben woran liegt das und wie kann ich es beheben?


    Die andere Frage wäre ich bekomme gefühlt bei jedem zweiten Wagen eine Meldung, dass es diese Nummer für den Wagen schon gibt, selbst dann, wenn ich ihn ersetze, kann man da irgendwas machen?


    Neue Frage -> Unten


    LG Knuub

  • Der Grund mag nicht ersichtlich sein, aber Gründe gibt es haufenweise.
    Zunächst mal handelt es sich hierbei wohl um München-Augsburg. Diese Strecke ist von RSC und besitzt die typischen einfachen Signale, bzw. Signalscripte. Darüberhinaus sind die Signale auch teils fehlerhaft verlegt. So wird nicht auf eine saubere Trennung von der Weiche geachtet und auch sich überholende Gleislinks sind keine Seltenheit.
    Bei den Signalen vom Signalteam gibt es solche roten Zwerge nicht, wenn man sie korrekt einbaut und wenn man das Szenario vor einem Hauptsignal beginnt. Dieses sendet bei Szenariobeginn seine meldungen über die fahrstraße und sorgt dafür, dass alle kommenden Signale "aufwachen". Inwieweit das die RSC-Signale machen, kann ich nur mutmaßen. Eventuell hilft auch hier ein Start des Spielerzuges unmittelbar vor einem Hauptsignal.


    Desweiteren blockieren Weichen und Kreuzungen beim Spielstart die Initial-Signalmeldung, so dass Signale manchmal erst dann aufwachen, wenn man die letzte Weiche davor überfuhr.
    Also Züge immer an einem Hauptsignal starten lassen. Und zwar so, dass die Lok nicht auf Link0 steht, sondern davor und so, dass keine Weiche oder Kreuzung zwischen Zug und erstem Signal ist.
    Dann wird die Meldung, dass hier soeben ein Zug erschienen ist, sauber an das nächste Signal und alle dahinter nachfolgenden Signale, die auf der Fahrstraße liegen, weitergeleitet.


    Waggonnummern:
    Bisweilen kommt es vor, dass manche Waggons identische Nummern aufweisen. Diese müssen unbedingt individualisiert werden. Die neuen Nummern werden leider erst dann akzeptiert und beachtet, wenn man das Szenario abspeichert, beendet und neu lädt.
    Also: Nummern mit Bedacht ändern, aufpassen, dass man keine neuen Duplikate einbaut, Szenario speichern und beenden, dann vom Hauptmenü wieder in den Szenarioeditor, dort neu prüen.
    Dann sollte das klappen.
    Auf Umlaute und Sonderzeichen sollte man besser verzichten. Unproblematisch sind A-Z, a-z, 0-9, Unter- und Bindestrich.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Gleiche Wagennummern sind nur dann ein Problem, wenn mit solchen Wagen rangiert werden soll, egal ob Spieler oder KI. Finden keine Rangiervorgänge statt, ist auch die Nummer egal, da die Waggons weder abgehängt noch angehängt werden.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das Problem mit dem Rangiersignal liegt dann wohl daran, dass Waggons auf den Gleisen stehen. Kann man also "ignorieren"?


    Wegen den Waggonnummern: Also gerade in mein Szenario musste ich jeden Waggon austauschen und konnte deswegen noch mal von vorne anfangen was also recht nervig ist deswegen wollte ich wissen, ob man das Beeinflussen kann damit das nicht noch mal vor kommt?

  • Ich spiele seit langer Zeit keine RSC-Strecken mehr, weil die mich nicht wirklich befriedigen und in vielerlei Hinsicht nur enttäuschen. Optik ist nämlich nicht alles. Das will aber keiner hören. "Toll ausgestaltet" hört man dann nur. "Hoher Wiedererkennungswert" liest man dann.
    Daher kann ich nur Aspekte der Signale des Signalteams beleuchten. Bei denen ist es egal, ob da Waggons auf dem Gleis stehen oder nicht. Wenn der Fahrweg vernünftig eingestellt ist, schalten die Rangierzwerge des Signalteams brav auf Sh1, egal, ob da Waggons stehen oder nicht, WENN sie richtig eingebaut wurden!


    Sollten die Zwerge von RSC das nicht tun, was durchaus bei deren schlampiger und primitiver Programmierung der Fall sein könnte, spricht das einmal mehr dafür, RSC-Strecken noch kritischer zu beleuchten.


    Nachtrag:
    Die Waggonnummern betreffend musst du die Waggons aber doch nicht tauschen. Du kannst denen doch individuelle Nummern vergeben. Oder verstehe ich dich da jetzt falsch?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Es gibt ja leider nicht viel Auswahl an deutschen Strecken (5 bzw. bald 6?), das sind auch die einzigen Stecken die mich Interessieren.
    Der Fahrweg ist meiner Ansicht nach vernünftig eingestellt, wenn man sich nicht auf die Standard Wegführung einlässt (Oft findet der Dispatcher auch keinen Weg ( In dem Szenario zu 95%), wenn man nicht nachhilft), der ein erst mal nach Rom schickt und dann wieder 1 Gleis nebendran, wenn es ein paar Meter davor geht...
    Was mich an (München-) Augsburg stört, sind auch die fehlenden Nebengleis Markierungen. Hauptsache da wo wahrscheinlich am meisten gefahren wird sind sie für den Rest..


    Ja ich meinte damit, dass man die Nummern austauschen muss, aber bei insgesamt 150+ Waggons...

  • Demnach entenhme ich, dass du 150 Duplikate in der namensvergabe hattest?
    Dann würde ich mich von dem eingesetzten Rollmaterial entledigen, weil es wohl offensichtlich Schrott ist.
    Bei vernünftigem Rollmaterial kann es mal Duplikate geben, aber im Großen und Ganzen beschränkt sich das nach meiner Erfahrung auf eine Handvoll oder ein halbes Dutzend Treffer, die man dann austauschen muss. Aber 150? Da hat der Waggonbauer gepennt, muss ich mal ganz deutlich sagen.


    Edit:
    Um welches Rollmaterial handelt es sich eigentlich?
    Vielleicht machst du ja auch was falsch?
    Könnte es sein, dass du Zugverbände mittels Copy und Paste auf die Strecke setzt und dass du deshalb Duplikate bekommst?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das meiste Rollmaterial (was doppelt ist) ist von TTB BR294 Pluspack.
    Wurden alle von Hand gesetzt.
    Gut 150 sind es dann insgesamt aber man will ja nicht jeden Waggon erst suchen und dann umbenennen macht ja noch mehr arbeit als sie alle gleich umzubenennen.(Die man brauch)
    Ich mache zwar noch nicht lange Szenarien und es ist mein erstes Rangierszenario aber ich denke mal ich mache keine Fehler es läuft ja außer halt die 2 kleinen Probleme. (wenn die nummern geänder sind)

  • Hallo,


    ich habe mal wieder ein Problem...
    In meinem Szenario stellt sich auf einmal die Weiche während der Fahrt um jetzt ist natürlich die Frage wieso und wie kann ich es beheben..
    Vorher bevor weitere Befehle hinzugefügt worden sind, ging es auch noch.
    Das Szenario ist ein gekürzter Nachbau deswegen wundert es mich, wieso hier auf einmal ein Fehler auftritt.


    Grüße Knuub

  • Hast du die Wagen nachträglich angekuppelt?
    Wird dir die Weiche quasi "unter'm Hintern" gestellt?
    Wird die Weiche gestellt, weil ein andere Zug die geänderte Weichenstellung benötigt?


    Falls ja, ja und ja, dann schau mal hier:
    Zug entgleist, weil Dispatcher Weiche zu früh stellt


    leider konnte das Problem damals nicht wirklich gelöst werden. ShadowNRW hat es damals irgendwie anders behoben, indem er das ganze Szenario umbaute oder neu baute. Das war sehr frustrierend für ihn und auch für mich.


    Ein Verdacht damals war, dass die Längen der neu angekuppelten Wagen entweder falsch addiert werden, oder ihrerseits etwas zu kurz waren, so dass die Zuglänge nicht die tatsächliche Länge hatte, die sie aber hätte haben müssen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • 1. Ja
    2. Ja
    3. Jaein - Der Zug muss später noch mehrmals an das selbe Gleis und an das Gleis, wo es umgeschaltet wird.


    Ich werde aber jetzt mal weiter an einer Lösung suchen, weil sonst wären gute 12 Stunden Arbeit(+4 Stunden Testfahrten) umsonst. ( Gut vielleicht nicht ganz könnte auch das ganze Szenario veröffentlichen -->ca. 2:40h^^)

  • "Wird die Weiche gestellt, weil ein andere Zug die geänderte Weichenstellung benötigt?"
    Damit kann auch dein eigener Zug gemeint sein. Wenn ich dich richtig verstehe, muss dieser ja noch öfter dort hin, daher stellt der Dispatcher die Weiche ja überhaupt erst um. Also erscheint mir dies dasselbe Problem zu sein, wie in meinem verlinkten Thread.


    Ob es sein könnte, dass die Zuglängen nachträglich geänderter Verbände anders berechnet werden, als durch die Zuglängenberechnung des Szenariostarts? Rundungsfehler beim Addieren (irrtümlich "Floor()" statt "Ceiling()")?


    Floor(12.5m + 12.5m + 11.2m) = 36m
    Ceiling(12.5m + 12.5m + 11.2m) = 37m
    Sowas in der Art?


    Echt ein ätzender Bug, ich kann mich gut erinnern!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Nach gut 7 Stunden hab ich wahrscheinlich den Fehler gefunden, weil 1 Waggon bei "Absetzen" gefehlt hatte...
    Mal sehen, ob es wirklich daran lag morgen werde ich dann das Szenario komplett fahren.


    Was ich mich aber gerade frage was hatte das damit zutun, wenn noch ein Waggon mehr wäre, müsste die Weiche doch eher später als früher umschalten? *denk*

  • bedenke: die ganze Fahrstraßenberechnung macht der TS beim Start des Szenarios. Daher können so Sachen leicht passieren, wenn sich die Zuglänge während des Szenarios ändert (z.B. wenn ein KI-Zug dicht hinterher kommt, oder ein Umkehrpunkt nicht weit genug von der Weiche weg ist).

  • Das ist doch ganz einfach. Du musst nur die Aufgabe erfolgreich abschließen...
    Und gerade bei den letzten beiden Fenstern etwas warten und diese nicht sofort weg klicken.
    Und nach dem Schließen des RW warten, bis Steam erfolgreich mit der Cloud synchronisiert hat. Auch das kann je nach System und Internetverbindung ein paar Minuten dauern. Einfach schon mal auf Toilette gehen, bevor Steam nach der Rückkehr dann geschlossen wird.


    Gruß
    Nobert