DR-Fan Testanlage


Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo miteinander,


    nun habe ich mal ein bisschen Zeit gefunden mich mit dem Strecken-bau zu beschäftigen. Hier mal einen Einblick in meine Testanlage, die ich ständig erweitern werde. Momentan eine Hauptstrecke und eine Nebenstrecke parallel im Bau. In diesem Video zeige ich zunächst erst einmal die Hauptstrecke. Ich lade dann demnächst noch ein Video mit der Nebenstrecke hoch.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Tante Edit:

    So hier nun mal die angefangene Nebenstrecke...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von DR-Fan ()

  • So, habe mal wieder etwas weiter gebaut. Nun scheinen auch die Signale zu funktionieren...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Die Signale (z.B. bei 2:10) stehen viel zu dicht beieinander. Min. Abstand ist ca. 1km. Kommt ab er auch ganz auf die zufahrende Streckengeschwindigkeit an.
    Zudem machen diese an der Stelle kein Sinn. (zumindestens das 2)
    lzb

  • Ist doch schonmal ganz gut.
    Aber bei der Signalisierung stimmt es hinten und vorne nicht.
    Die ganzen Hauptsignale mit Vorsignalschirm sind falsch, weil dahinter ja kein hauptsignal kommt.
    Desweiteren kommt dann etwas später ein Vorsignal ohne Vorsignalbaken und kurz danach noch eins.
    Das ist so nicht richtig. Bitte mal informieren, was man wann wohinstellt.


    Auch frage ich mich, was die Lf6-Schilder an den Überleitstellen sollen? So etwas gibt es nicht.


    Und bitte nicht immer dieselben Bäume verbauen. Das sieht künstlich aus. In der Linkskurve kann man rechts vom Gleis sehen, dass die immer gleich sind. Da muss mehr Durcheinander rein.


    Aber sonst? Weiter so!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Grundregel Deutschland: vor Vorsignal Vorsignalbaken, als Ankündigung, Quelle. (Nebensignale)
    Vor Kombi-Signale keine Vorsignalbaken, da gilt in erster Linie das Hauptsignal. Das angebaute Vorsignal kündigt ja das nächste Hauptsignal an.
    Typisches Beispiel, Kombi an der Bahnhofseinfahrt, damit erkennbar ist, ob die Durchfahrt frei ist, bzw. was das Ausfahrsignal anzeigt. Es wird ja nicht immer gehalten.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo euch allen,


    vielen Dank für das Feedback was ihr hier gebt, dadurch kann ich nur lernen und genau deshalb habe ich ja das Thema hier auch aufgemacht.
    Besonders freut es mich, dass hier auch Profis des Streckenbaues und des TS im allgemeinen sich hier zu Wort melden.
    Der Streckenbau war bis jetzt ein "rotes Tuch" für mich. Normalerweise sind es die Scenarios (damals beim MSTS die Activities) die so mein Ding sind.
    Auch wenn es nur (vorerst) eine Teststrecke ist, bin ich dankbar, dass ihr hier trotzdem Tipps gebt, auch wenn am Ende kein Download dabei rausspringt... aber ich kann durch euch weiter lernen.
    Das Forum hat mir hier auch schon sehr oft weiter geholfen. Danke an dieser Stelle.


    Tja, das mit den Signalen ist so ein Ding. Die habe ich einfach nach Bauchgefühl gesetzt. Von der ganzen Signaltechnik habe ich ganz ehrlich "Null Ahnung". Das wird noch ein Kapitel für sich. :D


    Weiter muss ich mich noch mit Steigung und Gefälle auseinandersetzen, denn momentan liegen hier die Schienen auf Höhe Null.


    Ich kann nur immer wieder sagen, "Hut ab" bei all den Streckenbauern die hier tätig sind.


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • "Null Ahnung" zu haben ist keine Schande.
    Niemand hier wurde damit geboren... jeder musste sich das erarbeiten.
    Was zählt ist Wille, Durchhaltevermögen, Präzision, Auffassungsgabe, Feinmotorik beim Mausschubsen, eine gute Backup-Strategie, Geduld beim Lernen trockener Signaltechnik, bisschen Mathe und viel Zeit.


    Also nicht aufgeben und Dem-Gelände vorher importieren :P ;)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So, ich habe mal ein Video erstellt, in dem gezeigt wird, wie ich die Signale angeordnet und verlinkt habe. Wenn mein Verständnis der Signale nun so stimmt (hab mich mal im Forum genauer belesen), würde ich es als Tutorial bei YouTube belassen. Am Ende des Videos zeige ich auch die Signallinks die ich gesetzt habe. Es scheint zu funktionieren... 8o

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mal eine Frage an euch noch: Ist das mit den Geschwindigkeitstafeln ok, oder gehören die da nicht hin?


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • Das Formsignal-Paket mit Demo und Beschreibung hier im Download kennst Du?
    In Minute 10 wartest Du vor einem Einflügel Signal, da gehört ein Zweiflügler mit 3 Links hin = da gibts es drei mögliche Fahrwege!.
    Um für solche Tests gute Hinweise zu bekommen, solltest Du die Signale Beschriften. Hier gibts tolle Beispiele für Signal-Benamsungen.
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • @StS
    danke für den Hinweis und den Link...
    hier mal wieder was zum anschauen *lok*


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Edit: StS, mit dem Einflügelsignal hast du natürlich Recht! Habe mich da "nur" bei der Auswahl vermacht... trotzdem Danke :thumbsup:


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

    Einmal editiert, zuletzt von DR-Fan ()

  • Hi,
    falls du nicht geplant hast beim Bf Lichtenfels weiterzubauen würde ich dir empfehlen die Signal Richtung Abstellanlagen zu entfernen und durch diese (siehe Foto) zu ersetzten. Außerdem würde ich bei allen Signalen noch hinzufügen, das bei einer gewissen Fahrstraße eine gewissen (Am Anfang z.b. 40/60) Geschwindigkeitsbeschränkung herscht (sorry, ich weiß aber gerade nicht wie ich das anders beschreiben soll). Durch einen Doppelklick auf das Signal öffnet sich dann rechst ein Fenster, in welches du dann die Geschwindigkeit etc. eintragen kannst.(Siehe Foto)
    lzb

  • @lzb
    also ich habe im Grunde genommen noch mal neu und erst mal etwas kleiner angefangen... siehe letztes Video. Das mit der Geschwindigkeitsbeschränkung hatte ich auch vor kurzem heraus gefunden. Wie gesagt, ich versuche mich da in der Signaltechnik hinein zu lesen. Ist allerdings ohne jede Grundkenntnis ein sehr langwieriger Prozess. Aber ich denke mal es wird langsam. Zumindest scheinen die Signale richtig zu schalten, wenn ich die Tests durchführe.
    Ob diese nun richtig stehen und auch die Signale sind die da hingehören... das muss ich noch studieren. *teetrink*


    Gruß Sven

    Deutsche Reichsbahn..... mehr Fahrzeit fürs Geld ! *lok*

  • 2. Video
    Einfahrt in den kleinen Bahnhof.(ca.Minute 4) Einfahrtsignal fehlt, muss Zweiflügler, Da gerade und Abzweig möglich. Daher auch die Vorsignale mit dem Zusatzflügel erforderlich. Zweiflügler (HP2 Signale) werden immer mit VS2 Signalen (Mit Zusatzflügel) angekündigt. Da musst du nochmal die Vorsignale (auch woanders) tauschen.
    Du hast einen Einflügler als Ausfahrtsignal am Bahnsteigende stehen, das ist OK, da nie eine Zugfahrt weitergeht (gegen kann). D.h. Der Flügel geht nie hoch! Da kannst Du nur als Rangierfahrt weiter, daher muss da das ZS1 SH1 am Signal die Fahrt freigeben. ---> Lösung: Abschnitt Zs1-Trigger, siehe Beschreibung. ---> Beitrag 24.
    Ich glaub in den Demostrecken ist das auch irgendwo eins dabei. beschrieben.
    Minute 5 Rangierumfahrt, Ausfahrt in den Rangierbereich der Strecke nur mit ZS1 SH1 bis zu einem Signal RA10 (Rangierhalt). Standort: im Abstand von der Weichenwurzel Richtung Strecke, da muss die längste Rangiereinheit reinpassen. Jetzt kommt im Abstand Durchrutschweg das Einfahrsignal, dass ich am Anfang erwähnt habe. 1000m davor das Vorsignal Vs2 mit NE2 und ggf dazwischen ein Vs2 Wiederholer (ohne NE2) .
    Ein RA 10 steht In der Demostrecke 1 im Rangierszenario (Nur da stimmen die Abstände der Signale wegen der Vereinfachung nicht).
    StS

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • die Masten gibts nicht zufällig irgendwo?;)

    Da kannst Du nur als Rangierfahrt weiter, daher muss da das ZS1 am Signal die Fahrt freigeben. ---> Lösung: Abschnitt Zs1-Trigger, siehe Beschreibung.


    Minute 5 Rangierumfahrt, Ausfahrt in den Rangierbereich der Strecke nur mit ZS1 bis zu einem Signal RA10 (Rangierhalt).


    Nix Zs1, Zs1 hat für Rangierfahrten keine Gültigkeit!
    Da muss ein Sperrsignal ran, das dann Sh1 zeigt, oder mdl. Auftrag des Ww zur Vorbeifahrt

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Nein, nicht das ich wüsste. ;)



    Wie wäre es wenn man an das Formsignal ein SH dranhängt (siehe Foto von mir im vorletzten Post). Diese müsste dann als +Sh mit dem link 0 vor dem Formsignal platziert werden. So hab ich das verstanden.
    lzb