Meine eindruckvollste Bahnreise - empfehlenswerte Routen - Reise-Ideen erwünscht

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Ich hoffe einen solchen Thread gibt es noch nicht. Aber habe über die Suchfunktion nichts gefunden und bin auch sonst beim surfen auf keinen vergleichbaren gestossen. Es gibt zwar einige Threads die von schönen Bahnstrecken berichten, aber es wäre interessant möglichst viele in einem Sammelthread zu haben. So kann jeder der noch ein tolles Weekendausflugsziel sucht oder eine unvergessliche Bahnreise für den nächsten Urlaub planen möchte hier fündig werden. Habe mir nämlich vorgenommen in den nächsten Jahren Europa auf Schienen zu erkunden. Vielen nostalgischen oder den schönsten Routen auf der Spur!

Natürlich kann/soll der Thread auch genutzt werden um Fragen in die Runde zu werfen zu schönen Strecken die ihr gerne fahren würdet, schon gehört habt und auf der Suche nach Tipps seid. Vielleicht war ja schon jemand da und teilt seine Erfahrungen mit uns.

Am besten ihr schreibt Einstiegs- und Ausstiegsort, Dauer der Reise in Stunden oder Tage, seine persönlichen Highlights und wer hat auch noch technische Daten der benutzten Züge. Vielleicht ergänzen sogar ein paar Fotos eure Eindrücke und Schilderungen.

Freue mich auf eure Berichterstattungen und viele inspirierende Ausflugszielvorschläge. *tuftuf*

• Also wenn mann einen Thread eröffnet , sollte mann auch den ersten Beitrag schreiben.

Mein System: Win 11 Pro CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D 4.5GHz RAM: 32GB DDR4 3200MHz GraKa: Asus RX 7800XT 16GB , TSC auf 1TB M.2 SSD, Win11Pro auf 500GB M2.SSD.

• Meine eindrucksvollste Bahnreise war im Sommer 1986 oder 1987 mit dem Attika-Express nach Athen (wohin sonst?). Als Schüler hatten wir natürlich kein Geld für einen Schlaf- oder Ligewagen, deshalb verbrachten wir die Nächte hineingepfercht im Sechser-Abteil. Der Attika-Express war damals neben dem Akropolis-Express eines der am weitesten fahrenden Züge von Deutschland aus (mehr als 2000km). Abfahrt war so gegen 23 Uhr in München, eine zweite Nacht verbrachte man im südlichen Jugoslawien. Danach konnte man schon mal alle Knochen zählen. An der Griechischen Grenze waren wir noch halbwegs pünktlich, vielleicht gerade mal 1/4 Stunde zu spät dran. Die Griechischen Zöllner waren aber anscheinend nicht sehr motiviert, da handelten wir uns 5 bis 6 Stunden Verspätung ein. In der Mitte Griechenlands, vor einem längeren Anstieg (südlich von Lamia) hies es dann, die Lok sei kaputt und wir müßten warten. Mit welcher Lok wir in Athen wir dann ankamen kann ich bis heute nicht sagen, ich bin der Meinung wir sind mit der ursprünglichen Lok weitergefahren, meine Kumpels sind anderer Meinung. Vielleicht hat mich eine mittleres Hitzedilirium den Verstand geraubt, denn der Zug stand 3 bis 4 Stunden in der (Nach-)Mittagssonne im August. Irgendwann war die Fahrt ja dann doch zu Ende , mit 12 Stunden Verspätung und reif für den Urlaub.
    Soll man da jetzt froh sein oder heulen, daß man solche langen Züge heute nicht mehr fahren kann ?
    Kris

• Hey Faber2311 da hast du natürlich recht. Eigentlich sollte ich den erste Post machen aber da hat ja 120 auch schon einen ganz witzigen Post geschrieben. Nur war das wohl seine schlimmste anstelle von schönster Bahnreise. Denke nach Athen werde ich lieber fliegen. Hatte Mal so eine Horrorfahrt mit 6 Stunden Verspätung in Thailand. Nachdem wir 15 Stunden im Zug unterwegs waren (zusammengepfercht auf Metallbänken und Einheimischen die sich auf Zeitungspapier auf den Boden legten während Kakerlaken über sie krabbelten) hatten wir durch die Verspätung die letzte Fähre verpasst. Es war eine Herausforderung um 1.30 Uhr in der Früh ein Hotel zu finden. Aber ein unvergessliches Erlebnis war es auf jeden Fall.

Mein absolutes Highlight war eine Nachtzugfahrt von Hanoi nach Lao Cai (mit Endziel Sapa in den Bergen von Vietnam, da muss man von Lao Cai jedoch mit dem Shuttlebus hochfahren). Die Fahrt dauerte 11 Stunden und kostete mich 35 Dollar. Da ich erst nachts bei Regen los fuhr habe ich leider kein Foto des Zuges von Aussen. Jedoch habe ich noch nie in meinem Leben und ich bin echt schon in vielen Ländern während meinen Reisen Zug gefahren, so ein schmuckes Interieur gesehen. War super sauber und gemütlich hergerichtet. Ich hatte einen tollen Bettnachbar mit einer super spannenden Lebensgeschichte und so wurde diese Rumpelfahrt, untermalt von quitschenden nahezu Entgleisungen, zu einem echt unvergesslichen aber wunderschönen Erlebnis. Die Betten waren bequem und der Service inkl. Weckdienst hervorragend. (siehe Bild von der Zimmereinrichtung) . Ich hatte eine absteige erwartet für den Preis.
    Da auch die Landschaft in Vietnams Bergen sehr toll ist, kann ich diese Route auf jeden Fall empfehlen, sollte sich jemand in Vietnam herumtreiben.

• Ich bin da letztens noch auf eine interessant klingende Route gestossen. Kennt jemand in diesem Forum "le petit train jaune"? Dem Artikel zufolge welchen ich gelesen habe sollte diese eine eindrucksvolle Schmalspurbahn durch die Pyrenäen sein. Hört sich sehr idyllisch an. Habe ich deshalb sofort auf meine "to do" Liste gesetzt. Mehr zu den Merkmalen und der Reiseroute der "ligne de Cerdagne" könnt ihr hier lesen

http://www.paradisi.de/Freizei…nreisen/Artikel/10438.phpHat jemand Erfahrungsberichte zu dieser Zuglinie die er mit uns teilen mag?

Freue mich auf weitere Routen Ideen. *jippy*

• Ich bin letzten Sommer mit meinem Vater auf der Pyrenäenmetro unterwegs gewesen und muss sagen: Es war toll. Man kann toll mit dem Zug von Perpignan aus anreisen und steigt direkt in Villefranche in den Zug um. Zu beginn fährt man über imposante Viadukte und in Felswänden entlang. Später wenn man aus dem Cerdagnetal heraus kommt wird es zwar nicht mehr so bergig aber die Landschaft bleibt einzigartig. In Latour de Carol kann man entweder wieder zurück fahren oder mit einem Zug der SNCF nach Toulouse. Mir hat diese Bahnstrecke sehr gut gefallen und in Erinnerung bleibt auch die Pont de Cassagne http://commons.wikimedia.org/w…e:Pont_gisclar_082004.jpg

• Ich bin noch nicht wirklich viel mit der Bahn rumgekommen außer regelmäßig zwischen Darmstadt-Frankfurt, Frankfurt-Rödermark..
    Wir/Ich sind mehr die wo Fliegen/Autofahren.

Aber im Jahr 2007 haben wir ein Teil unseres Sommerurlaubs in den Alpen irgendwo in der nähe von Bad-Reichenhall verbracht.
    Meine Eltern sind schon 1 Woche vorher mit dem Auto gefahren und ich bin dann mit meinem Bruder mit der Bahn nach gefahren.
    Wir sind morgens um 3:50Uhr mit dem Taxi nach Darmstadt gefahren und dort dann um 4:30Uhr mit der Regionalbahn nach Aschaffenburg gefahren.
    Das war dann noch so eine alte Klapper Kiste wo man gedacht hoffentlich fällt die nicht gleich auseinander. ( N-Wagen 1.Klasse )
    In Aschaffenburg angekommen sollten wir unseren Anschluss in 15 Minuten bekommen und natürlich wurde, dass nichts, weil erst mal der ICE eine Stunde Verspätung haben musste.
    Um 6:30Uhr kam dann der ICE und es war alles in Ordnung bis zur nächsten Station in Nürnberg. Ein Mann kam mit einem Baby in die 1 Klasse ( 3 Reihen hinter mir ) es schrie gefühlt die ganze Fahrt bis nach München durch.
    In München dann endlich angekommen. Koffer in das Schließfach und schnell mit der U-Bahn zum offenen FC Bayern Training gefahren.
    Danach dann ohne Zwischenfälle zurück zum Hauptbahnhof von dort aus dann Richtung Bad Reichenhall. ( Wo genau weiß ich leider nicht mehr )

Vielleicht fahre ich nach den Sommerferien mit dem Zug an die Côte d’Azur. ( Abifahrt )

• Kennt jemand in diesem Forum "le petit train jaune"?

Ich war dort 1998. Ich bin die Strecke einmal hoch und wieder runter gefahren, eine wirklich sehr schöne Tour. Interessant auch der Bahnhof La Tour de Carol, einer der wenigen Bahnhöfe mit 3 Spurweiten http://de.wikipedia.org/wiki/B…Latour-de-Carol_-_Enveitg. Wenn man sich das ganze auf Google Earth betrachtet sieht es so aus, wie wenn die Verbindung von La Tour de Carol nach Spanien (Puigcerda) zweigleisig ist, ist sie aber nicht, zumindest im üblichen Sinne. Das östliche Gleis ist normalspurig, das westliche Breitspurig. Wenn man sich den Bahnhof Puigcerda auf GE genauer ansieht erkennt man auch, dass das normalspurige Gleis dort nicht mehr in den Bahnhof führt, es wird nicht mehr genutzt.