Brand einer BR 218 in Lübeck Hbf

  • Tja das kommt halt schon mal vor das bei einem Defekt etwas abfackelt. Ist natürlich blöde wenn der Zug schon im Bahnhof steht.
    Da muss man gleich sehen das man alles weiträumig absperrt damit nicht noch Personen zu Schaden kommen.

  • Besser als ne 143 oder schwarze 101..... :ugly:

    Demokratie: Demokratie ist, wenn 10 Füchse und ein Hase da drüber diskutieren was es zum Abendessen gibt. :ugly:
    Freiheit: Freiheit ist wenn der Hase mit einer Schrotflinte sein Veto einlegt. :lolx2:

  • ... falls auf der Lokomotive selbst ein Brand ausbricht, ist das natürlich eine äußerst unangenehme Angelegenheit. Wenn der Tf
    oder andere Außenstehende dies zu spät erkennen bzw. eine Eindämmung des Brandes mit "Bordmitteln" nicht möglich ist, ist
    es beim Eintreffen der Feuerwehr oftmals schon zu spät. Insbesondere bei älteren Lokomotiven, kann es hier, aufgrund diverser
    "Undichtigkeiten" an der Maschinenanlage, schon einmal Probleme geben. Ich erinnere mich insbesondere an ein Ereignis vor
    vielen Jahren an Ostern. Ich durfte meinen Onkel, der damals Dienst als Tf auf einem Nahverkehrszug zwischen Bremerhaven HBF
    und Cuxhaven hatte, begleiten. Das Triefahrzeug war eine BR 220 in ihren "letzten Tagen". Kurz hinter einem Bahnübergang, nach
    dem Halt in Dorum, war neben dem Bahndamm ein "Osterfeuer", von welchem der Wind Flammen und Funken, über den Bahndamm
    wehte. Mein Onkel weigerte sich damals aus Sicherheitsgründen (... Funkenflug etc.) weiterzufahren. Erst nachdem die Feuerwehr
    eine "Wasserwand" zwischen Osterfeuer und Bahndamm errichtet hatte, ging es weiter nach Cuxhaven.


    Merke, ... der Brand auf Lokomotiven, insbesondere "jwd", ist höchst unangenehm und nach Möglichkeit zu vermeiden ...

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • Och das ist ja dann so ähnlich wie bei nem Heissläufer......wenn mal mehrere Hundert Meter Bahndamm brennt xD

  • Zitat von www.retter.tv

    Video: Lübeck – Zug fängt im Bahnhof Feuerwehr

    :ugly:
    Hätten sie mal lieber Verstecken gespielt, statt Fangen mit der Feuerwehr. Mit den Jungs ist nicht zu spaßen :)


    Danke für die Info!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Interessant! Danke fuer den Link.


    Eine Frage: Die lassen eine brennende Lok in einem ueberdachten Bahnhof stehen. Waere es nicht besser eine Lok hinten anzukuppeln und den Zug erst mal raus zu schieben oder ziehen damit er nicht noch weitere Dinge (Traeger der Dachverbauten, Gegenstaende am Bahnsteig) in Gefahr bringt?


    LG


    stefan

  • Sensationsmeldungen sind ja immer cool, aber wozu den Zug da rausschieben. Die wussten genau was sie machen. Das ist ein eher "kontrollierter" Brand (ist ja nicht mal einer). Die Flammen schiessen doch nur aus den beiden Essen raus, das sieht man sofort wenn man weis dass die so angeordnet sind (und das weis doch jeder der ne 218 kennt). Da bekommt der Diesel zu viel Bölkstoff oder die Ablagerungen in den Abgaswegen haben sich entzündet. Ich denke eher ersteres. Frage die zu stellen wäre, warum stellt man den Motor nicht irgendwie ab (ich weis, Diesel ist eine Selbstzünder) aber da muss es doch Notabsperrmechanismen geben wenn der "Ausschalter" nicht funktioniert. Warscheinlich ist die Dame einfach fertig und die Systeme haben versagt, ebenso wie die Kraftstoffzufuhr die wohl zu gierig wurde.

  • Hi


    Ja, ich habe mir das Ganze nochmals angeschaut und sieht so aus als wuerden die Flammen nicht wahllos aus der Lok schlagen. Dennoch, Flammen sind eine Gefahr fuer umliegende Objekte.


    Ich kenns halt nur aus der Luftfahrt. Wenn da was nicht stimmt mit einem Flieger, dann wird der isoliert (sofern zeitlich moeglich). Soll heissen er wird an eine abgelegene Stelle gezogen. Die meisten Flughaefen haben fuer solche Faelle vorgesehene Stellen die fuer die Feuerwehr leicht zugaenglich sind.


    Wenn vor der Landung beispielsweise Probleme gemeldet werden (Hydraulik, Electrics,..) dann wird der Flieger meist an eine Aussenposition geschickt anstatt direkt zum Terminal.


    Somit hat mich das eben gewundert dass man den Zug nicht "isoliert" und vom Bahnsteig wegzieht. Aber ich denke die werden schon wissen was sie zu tun haben...hoffe ich jedenfalls ;)


    LG


    stefan