Gleisverlegung aus einer Kachel übertragen ...

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hallo zusammen,

gleich zum Thema: Möchte in der Strecke Ruhr-Sieg den Urzustand einer Kachel in Punkto Gleisverlegung gerne wiederherstellen.
    Grund meines Wunsches ist hierbei, durch meine besonders schlauen Veränderungen in der Nähe des Siegen-Hbf. stehen jedes Mal bei Szenarien oder im Karriere-Modus die Waggons neben der Schiene.

- Hatte das Gleisbett ursprünglich mal verändert, um das eine Ausfahrsignal besser platzieren zu können. - Selbstverständlich gibt es jede Menge Sicherungskopien, auch eine vor dieser Veränderung. Jedoch dürfte das Gut und Gerne so acht Wochen her sein. Damals fand ich das gut - hehe.

Nun einfach aus dem gesicherten Ordner: RailWorks\Content\Routes\00000004-0000-0000-000000000000\Networks\Track Tiles\ die entsprechende Kachel (hier: +000026-000054.bin) in den versemmelten Ordner zu kopieren, bringt nicht den gewünschten Erfolg. Doof! Wäre ja auch zu schön gewesen!

Alles Wichtige - wo welche Schiene gefälligst zu liegen hat - ist wohl auf Gedeih und Verderb in der Tracks.bin auf Ewig und Immer eingebunden.

Nun könnte ich ja entgültig alles so lassen, weil weiter nicht schlimm. Die Karriere-Szenario kann ich auch zum Beispiel in Hagen-SiegenV2.2 fahren. Wollte jedoch gerne mal wissen, ob es einen Weg gibt, eine Kopie einer Gleisverlegung von einer Ursprungskachel in die versemmelte Kachel zu übertragen?
    Hab schon einiges probiert, jedoch scheitert alles immer daran, dass die Tracks.bin die Änderungen nicht schluckt.

Bemerkt habe ich noch etwas, irgendwie scheinen die Positionen der abgestellten Waggons und Züge von der Anzahl der Gleistrennungen in einer gewissen Abhängigkeit zu stehen. Fügt man eine zusätzliche Gleistrennung ein, sind beim nächsten Szenariostart die Positionen des Rollmaterials sehr oft dann verschoben.
    Und diese Positionen der Gleistrennungen sind bestimmt wohl auch in der Tracks.bin verewigt. Monsterdatei!
    Und ich schätze, in der Tracks.bin verwoben sind wohl auch die Installationen der Signallinks, bzw. dessen Änderungen, oder?
    Gibt es da vielleicht einen gangbaren Weg, bestimmte Parameter zu extrahieren und zu exportieren? Oder gilt hier: einmal versemmelt, immer versemmelt?

Im Notepad++ habe ich mal den Inhalt der Tracks.bin mal angeschaut - oje, da lerne ich lieber das Muster meiner Raufasertapete auswendig!

Vielen Dank für die aufgebrachte Geduld beim Lesen meines geschwurbelten Geschreibsels.

Grüße Cotten

• Richtig erkannt, das Gleisnetz und alles was dran hängt, Signale, Hektometertafeln (---> alles was mit Link am Gleis hängt) ist in der Tracks.bin.
    Keine Chance da was rauszuextrahieren. Da kannste nur die Tracks.bin einer Sicherung reinhängen.
    Die Positionen von Rollmaterial sind freundlicherweise nicht in der Tracks.bin. Die Position wird in einer der Szenario-Dateien abgespeichert. Die sind in Abhängigkeit von Gleistrennungen, vorzugsweise von Gleisenden. d.h. wenn der Wagon ca. 5m vorm Prellbock steht, und du hängst dann 500m Gleis an. Startest neu, dann steht der Wagon wieder 5m vom Prellbock, nur 500m von der ursprünglichen Position weg.
    Welche Regel welches Gleisende der TS nimmt ???? Nach Murphy, immer das falsche.
    StS

Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

• Die Kacheldateien in Track Tiles\*.bin und die Daten in der Tracks.bin sind gegenseitig abhängig.

In der Tracks.bin stehen die ganzen Gleiseigenschaften, wie Trackrule, Gleis (Textur...), Geschwindigkeit, Steigung etc. und die mit dem Gleis verbundene Objekte, wie die Signale und vor allem der prinzipielle Schieneverlauf drin: Welches TrackRibbon [ein Schienenstrang, im Editor als gelbes oder lilanes Rechteck beim Verlegen] zu welchem Ribboncontainer [alles zwischen 2 roten dreiecken im Editor] gehört.

Die Kacheldateien scheinen den Verlauf genauer zu beschreiben, jedenfalls kann man darin etwas von Curvature, Target, Distance und Tangent lesen. Mir ist niemand bekannt, der in den Track Tiles\*.bin etwas erfolgreich ändern konnte.

Bei jeder Speicherung werden die Beziehungen zwischen der Tracks.bin und den Track Tiles\*.bin erneuert und angeglichen, und zwar über diverse IDs. Da sich anscheinend die IDs jedesmal ändern (ungeprüfte Vermutung), kann man nicht einfach alte Track Tiles\*.bin zurückkopieren, die IDs wären dann nicht synchron, haben deshalb keine Auswirkung und andererseits gibt es zu einem Eintrag in der Tracks.bin keine Entsprechung in den Tiles mehr, was zur Fehlermeldung im Logmate "Schienendaten sind nicht synchron" führt. unter anderem kann dann der Railworks-Kern nicht mehr feststellen, wo das Ende eines Gleises liegt, weshalb er dann die Prellböcke irgenwo platziert, sehr schön auf der Hagen-Siegen zu sehen.

Letztendlich kannst Du nur ein Komplettes Backup zurückspielen. Per Texteditor bist Du da zum Scheitern verurteilt.
    Genau aus diesem Grund auch immer ein Backup der Tracks.bin zusammen mit den Track Tiles\*.bin erstellen, nie Tracks.bin alleine. Letzteres geht nur kurze Zeit gut.

Kris

Nachtrag: Man sollte nicht immer so ausführlich antworten, denn dann wäre man schneller - Grüße an StS!

• Alles Wichtige - wo welche Schiene gefälligst zu liegen hat - ist wohl auf Gedeih und Verderb in der Tracks.bin auf Ewig und Immer eingebunden.

Ja und nein ...

WO die Gleise liegen und wie sie verlaufen (die Geometrie des Gleisnetzes) steht in den einzelnen Kacheln (track tiles) . "Welche Schiene" - also wie die Gleise aussehen und welche Werte (Geschwindigkeit, Sound usw.) sie haben steht in der tracks.bin. Die Verbindung wird durch die IDs der Schienenstränge (ribbons) hergestellt. Wenn du im TS-Editor was änderst, z.B. nur ein Gleis trennst und wieder verschweisst, änderst du die Ribbons bzw erzeugst neue Ribbons - und zwar synchron in der tracks.bin (für Optik und Funktion) und in den Kacheln (für die Geometrie). Daher musst du auch immer tracks.bin und track tiles gemeinsam sichern/zurückspielen.

Alles was Gleis-Links hat (z.b. Signale, alle Quickdrive-Marker) ist mit den Ribbon-IDs verbunden. Sowas geht gern in den TS-Himmel, wenn du was an den betreffenden Ribbons änderst - auch wenn "rein optisch" das Gleis noch genau an derselben Stelle liegt.

• Ich danke Euch für die Antworten, habe mir so in etwa das Ganze auch gedacht. Muss ich nun mit meinem vermurksten Murks leben :D . An dem Hagen-Siegen ist nichts besonderes eigentlich, außer dass ich daran mein Bastelfimmel abreagiere. Habe im laufe der Wochen alle ursprünglichen Signale gegen Schuster/StS ausgetauscht (Nein, nicht alle - Zwerge sind teilweise noch die eigentlichen). Auf diesem Wege hier ganz kurz mein Dank für diese feine Arbeit an den Signalen ausgedrückt, super gemacht Leute. Mein Respekt dafür! Im Winter Szenario möchte man aussteigen und den Schnee vom Signal runterklauen und mit Simkollegen eine zünftige Schneeballschlacht anzetteln - hehe.

Die Signalisierung, alles super - Ergebnisse entsprechen fast immer meiner Erwartung. Will sagen, das was ich mir mit meinem Spatzenhirn so vorstelle, funktioniert nachher auch meistens komischerweise - nochmal ausdrücklich Danke dafür.

Was ich noch mal brauchen könnte, wäre ein Tool um Strecken + Signalverhältnisse zu skitzieren.

Nämlich - äh - in Plettenberg habe ich in einem Szenario (hm, weiß gerade nicht wie das heißt) Edit: vR Nahverkehr im Dezember mit vR DBbzf Mint FB BR 111, da steht ein Zug in Richtung Hagen auf Gleis 3 - also Plettenberg 3 - und der Spieler kommt von Hagen und soll seinen Zug auch dort anhalten. Am Esig Plettenberg bekommt man Hp0. Wartet man nun dort, kommt von vorn der Ki-Zug und ballert ungebremst in den Spielerzug. Der Ki-Zug wechselt nicht direkt bei der ersten Möglichkeit auf das Hauptgleis nach Hagen, sondern möchte die letzte Weiche nutzen. Nur steht dann dort der Spielerzug auf der Strecke. Habe das erstmal mit geheüber-Anweisung gelöst. Der Dispatcher erkennt es jetzt nicht von alleine, sondern der Dispatcher erwartet, dass der Spieler sich eine manuelle Weiche auf ein Nebengleis stellt, oder so.

In diesem einem Manuel virtuelRailroads pzb gibt es mal ein Beispiel für eine Falschfahrt. Aber, erkennt das der Dispatscher? Mal daran basteln, mal sehen, ob ich das hinbekomme!

So, danke nochmal für Eure lieben Antworten,

Grüße Cotten

PS.: Meine Lieblings Videos bei Youtube Teil 1

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und Teil 2
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Das ist das Kraftwerk Mark-Elverlingsen an der Ruhr-Sieg-Line, dort sieht man diese Signale unter anderern neueren immer noch verbaut. Gefahren wird mit der BR 189.

Ups! geht das nicht, nur den Link anzeigen? Hoffe, das ist so OK?