Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]

  • Nun mal nicht rumalbern, nur weil den Wagen und den Bahnhof keiner kennt! Ich bin der Lösung dicht auf der Spur und habe jetzt schon mal Brandenburg, Mecklenburg VP, Sachsen, Sachsen Anhalt , Thüringen und Hessen ausgeschlossen.

  • Ich ergänze deine Ausschlussliste mal und ordne alphabetisch:

    • Berlin ehemaliger Ostteil, mit an Sicherheit reichender Wahrscheinlichkeit ganz Berlin
    • Brandenburg
    • Hessen
    • Mecklenburg-Vorpommern
    • Sachsen
    • Sachsen-Anhalt
    • Thüringen

    FraPre : Darfst mich gerne Klugscheißer nennen, meine Freunde und Familie tun das auch.*lach*

  • Nein, ich habe eine odentliche Kinderstube genossen und nehme solche Worte nicht in den Mund.;)


    Ich ergänze deine Auflistung dann nochmal mit den Gedanken, die mir bei der Suche mit diesem schei.... Google bisher durch den Kopf gegangen sind.


    # an Westberlin hatte ich auch gedacht, aber West Berlin war West Berlin und nicht Westdeutschland, wurden in der Tat so getrennt

    # dieser Wagen, der definitiv eine Art Umbauwagen / Spantenwagen / Länderbahnwagen ist, ist entweder noch in Gänze ein Reisezugwagen, oder nur im zu sehenden Teil. Sonst bliebe

    ein Mannschaftswagen, Werkstattwagen, Begleiterwagen als Teil eines Bauzuges o.ä. (ist ja keine Museumsbahn)

    # da man 2 Kupplungssysteme sieht, könnte es auch eine Art Kuppelwgen sein, wobei die vml. Scharfenbergkupplung sehr tief hängt, meine ich

    # mit dieser Dachform am Ende, also dem Teil wo die Schlußscheiben aufgesteckt sind, habe ich nichts vergleichbares gefunden, die Anordnung der Griffstangen und die Optik der Tür

    findet man schon

    # der Wagen steht auf einem Hemmschuh, ist also gesichert, er steht wohl allein, weiter weg ein (einzelner?) Schüttgutwagen, die ich aber nicht unbedingt in Verbindung bringe.

    # da es um einen Ort geht, nützt der Wagen aber nur etwas, wenn er dauerhaft dort steht, also nicht mal nur so abgestellt ist

    # man könnte da wohl Bahnsteige sehen und 4 Bahnsteiggleise, auch wenn es recht eng aussieht

    # neben dem Wagen gibt es aber ja noch eine Besonderheit, nämlich diese Lagerhalle, Werkhalle, Gebäude mit Sheddach (Sägezahndach), aber auch die Suche, einzeln nach

    Bundesländern (in Westdeutschland), hat über Google nichts ergeben


    Bisher also viel Aufwand ohne Nutzen, Bundesländer durchraten ist aber jetzt auch nicht die (meine ) Lösung. Aber heute gehts erstmal nach 6 Monaten in mein Stammlokal, da muss die Suche warten oder erledigt sich inzwischen von selber.

  • Also, da ich ja scheinbar endlich mal ein Rätsel stellen konnte, was nicht so einfach gelöst werden kann, gebe ich mal weitere Tipps, damit hier keiner frustriert aufgibt.


    Der Wagen ist noch zur Gänze ein Personenwagen, aber für das Finden des Ortes recht irrelevant. Auf Google Maps konnte ich ihn an der selben Stelle jedenfalls nicht entdecken.

    Die zu sehenden Bahnsteige sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich, also nicht Teil eines Personenbahnhofs, auch wenn sich einer in der Nähe befindet.

    Die Halle im Hintergrund ist Teil eines Betriebswerks eines Nahverkehrsbetreibers einer deutschen Großstadt, der hier Schienenfahrzeuge unterbringt.

  • Schön, dass ihr gewartet habt :thumbsup:


    Die Formulierung "... hier Schienenfahrzeuge unterbringt" trifft in dem Fall, also einem Nahverkehtsbetreiber einer deutschen Großstadt, ggf. auf Straßenbahn / Stadtbahn, U-Bahn oder je nach Sichtweise auch auf S-Bahn zu. Ist es eine U-Bahn Werkstatt?

    West Berlin sollte es ja eigentlich nicht sein, dennoch habe ich hier zumindest eine optisch recht ähnliche Halle gefunden, wenn auch definitiv nicht zutreffend, daher dennoch noch einmal deutlich die Frage, ob wir uns in West Berlin befinden.