Hi @carnologe, ich denke nicht. Aber schau mal nach Bildern die "Heidelberg Bahnstadt" betitelt sind. Die Bahnstadt ist genau das Gleisfeld, das Du meinst. Du siehst auf vielen Bildern die Hügel dahinter, den Neckartal-Einschnitt, dass die Hügel nicht so gleichförmig und glatt sind, wie auf deinem Rätselbild. Dieser Hügel hinter deinem Opa fällt langsam ab, und - sage ich jetzt mal so - er wird nicht auf das Niveau der Gleise heruntergehen. Ich vermute, dass er eine gewisse Höhe bei behält. Links der hinteren Lampe ist ein Baum. Neben seiner Krone flacht der Winkel wieder ab und der Hügel scheint sich ab da zu ziehen.
Man könnte sagen, der Odenwald flacht dort nicht ab, sondern wir blicken an ihm entlang und zieht sich dem Fluchtpunkt zu, aber wenn du dir den odenwald anschaust an dieser Stelle, dann sind die Taleinschnitte alle in Ost-West-Richtung, also zur Rheinebene hin unterbrochen.
Der Hügel hinter deinem Opa ist erheblich voluminöser, flacher im Anstieg und im Abfallen. Auch der Pfälzerwald hat solche Formen von der Grenze bis nach Bad Dürkheim nicht. Langegezogene, nicht so schnell und steil ansteigende Hügel, die nicht wieder komplett abfallen, kenne ich bspw. vom Taunus oder dem Mittleren Schwarzwald, der nicht so hoch ist wie Nord- bzw. Südschwarzwald.
Puh, also das ist schon ne Nummer ...