Zum Bundesland sage ich in dem Fall nichts, das würde ev. mehr verwirren als helfen. Deine Frage kann ich nur bejahen.
Bilderrätsel: hier wird anhand eines Bildes nach einem Ort gesucht [Beitrag 1 beachten!]
-
-
Demnach befinden wir uns aber zumindest im Südwesten unseres Landes. Die Brücke / das Viadukt liegt ja definitiv in einem Bundesland, vielleicht in 2, was daran also verwirrend sein soll
Die eher spärliche Aufnahme (unten und oben arg beschnitten) lässt vermuten, dass dort jeweils verräterrische Informationen versteckt sind, es also doch nicht so grün weitergeht, wie vermutet.
Die ehemalige Zweigleisigkeit hat mich zumindest in der Übersicht über die einst zweigleisigen Strecken in dem Gebiet nicht weitergebracht, auch nicht die Chronik der Elektrifizierung. Diese sieht noch ziemlich neu aus.
Alle Brücken, die mir recht passend aussahen, sind aber definitiv nur eingleisige Viadukte.
-
Erinnert mich an die Strecke zwischen Germersheim und Rheinsheim. Kurz nach dem Rhein auf Badner Seite. Bin mal vor Jahren da mal öfters lang gefahren und meine mich an Überreste eines ehemaligen 2. Gleises zu erinnern, im Bereich Rheinsheim Bf und eben dem Brückenbereich, was dem Bild ähnlich sieht.
-
Sieht in der Tat so aus, dann würde mich mal der Aufnahmestandpunkt interessieren, sieht ja gar nicht so bergig aus.
-
fizzbin vermutet vollkommen richtig. Das interessante an der Geschichte ist echt der Aufnahme"stand"punkt: ein Ultraleichtflieger
Unterhalb des derzeitigen Viadukts ist die Brücke der Zulaufstrecke zur alten Germersheimer Rheinbrücke zu sehen. Die Angabe des Bundeslandes wäre in dem Fall tückisch gewesen, da die Bahnstrecke und ein Stück Gelände südlich davon, wohl aus Gründen des Festungsbaus in Germersheim, eine pfälzische Exklave in Baden ist.
Der Fotograf und Ultraleichtflieger Manfred Anker war netterweise bereit mir das Foto für das Rätsel zur Verfügung zu stellen.
-
-
Du arbeitest auch mit allen Tricks.
-
-
Mein erster gedannke wäre die Brücke über die Autobahn hinter Duisburg aber da fahren ICE.
-
Wenn ich den Eingang Mitte rechts sehe und das, was ich evl. als H-Tafel in der Mitte der Brücke zuordne, würde ich auf eine Stadtbahnstrecke tippen.
-
es wird warm...
-
-
Wenn es nur warm wird, ist es also mehr als eine Stadt/Straßenbahnstrecke?
-
naja es ist eine Stadtbahnstrecke. Für heiss fehlt noch der Ort
Braucht es noch Tipps?
-
Also Stadtbahn im Sinne von ALB oder Zweckverband Stadtbahn Tübingen, oder Straßenbahn, wie Freiburg oder Stuttgart?
Manchmal gibt es diesbezüglich nämlich durchaus regional unterschiedliche Definitionen.
Das ist Stuttgart Möhringen, Brücke über die A8
-
in der Tat, mag mitunter diffus sein. Nach dem Wiki-Artikel "Stadtbahn", sollte Stadtbahn zutreffender sein. Noch verwirrender wirds wenn ne Stadt- bzw Strassenbahn auch noch als U-Bahn unterwegs ist
(Wird in Freiburg die Strassenbahn neuerdings nicht auch als Stadtbahn bezeichnet? )
-
Naja, die Strecke wird ja als U3 geführt, was andernorts eigentlich für U-Bahn steht.
-
-
U3 klingt schonmal ganz gut
(Und das obwohl sie gar nicht mal einen Tunnelabschnitt aufweist).
Jetzt noch die Eingrenzung.....
-
Hatte ich doch oben geschrieben, Stadtteil Stuttgart Möhringen, Brücke über die A8. Davor liegt die Haltestelle Salzäcker
-
Zumal hier noch der Marketing Begriff einer Stadt- oder Schnellbahn als S-Bahn und der eigentliche fachliche Begriff mitunter kollidiert. Düsseldorf hat ja auch eine "U-Bahn" aber eigentlich ist es ne Straßenbahn...
-
-
Ich würde dann mal abgeben, wer möchte, darf übernehmen.
-